2013

Weitere Meldungen aus dem Jahr 2013 finden Sie hier: http://www.asb-berlin.de/aktuelles/archiv/news_archiv/browse/6.html

Grußwort zur Wahl des ASB-Präsidiums am 9. Januar 2013 von Juliane Freifrau von Friesen, Präsidentin des ASB Landesverbandes Berlin e.V.

Freifrau von Friesen

Liebe Mitglieder des ASB, sehr geehrte Damen und Herren,

bekanntlich ist jeder Jahresanfang mit guten Vorsätzen gepflastert. Das gilt auch für  Amtantritte wie dem des neuen ASB- Präsidiums Berlin. Dr. Karl Kauermann, Edeltraut Töpfer, Harald Wolf und ich haben sich über das Vertrauen gefreut, das die Mitglieder des Landesausschusses Berlin uns mit der heutigen Wahl entgegengebracht haben. Jetzt ist es an uns zu zeigen, was wir als Mitglieder des ersten ASB-Präsidiums in Berlin seit 1999 für den Verband tun können. Das ist der Anspruch, den alle Mitglieder, ob sie nun ehrenamtlich, hauptamtlich oder fördernd tätig sind, zu Recht erheben.

Aber natürlich möchten wir auch die Zahl der Mitglieder positiv beeinflussen. Mit fast 47.000 allein in Berlin ist sie schon sehr beeindruckend.

Berlin wäre nicht Berlin, wenn sich nicht so viele Bürgerinnen und Bürger freiwillig und unentgeltlich für andere Menschen und/oder in gemeinschaftlichen Projekten engagieren würden. Nach dem 2011 erschienenen sog. Freiwilligensurvey waren es 2009 jede dritte Berlinerin und jeder dritte Berliner. Das ist gut für die Hauptstadt und alle die hier leben. Der ASB ist ein wichtiger Baustein innerhalb dieses bürgerschaftlichen Engagements. Und wir sind stolz darauf, uns ab sofort im ASB Berlin zu engagieren.

Ich wünsche Ihnen für Ihre vielfältigen Aufgaben Kraft, Ausdauer und natürlich Erfolg. Persönlich wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Juliane Freifrau von Friesen

Wahl des Präsidiums des ASB Landesverbandes Berlin e.V.

Der Neujahrsempfang des Arbeiter-Samariter-Bund Landesverbandes Berlin e.V. stand unter einem ganz besonderen Ereignis. Die Mitglieder des Landesausschusses haben Juliane Freifrau von Friesen zur Präsidentin, Edeltraut Töpfer und Harald Wolf, sowie in Abwesenheit Herrn Dr. Kauermann zu Mitgliedern des neuen Präsidiums gewählt.

Juliane Freifrau von Friesen, Senatorin a.D., als Präsidentin, Edeltraut Töpfer, Richterin am Kammergericht, Landesvorsitzende der Frauen-Union der CDU Berlin e.V. und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, sowie Harald Wolf, Mitglied des Abgeordnetenhauses und Senator a.D. (v.r.n.l.)

Nicht im Bild Dr. Karl Kauermann, Unternehmer und ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Berliner Volksbank

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen viel Erfolg! Wir haben uns sehr gefreut, dass auch der Bundesgeschäftsführer Christian Reuter, das Mitglied des Präsidiums des ASB Deutschland Wilhelm Müller, sowie Vertreter von anderen Landesverbänden anwesend waren, um das neue Gremium im ASB zu begrüßen.