Der ASB in Berlin heute

Der ASB in Berlin heute. Eine moderne Hilfsorganisation.

Die Geschichte des Arbeiter-Samariter-Bundes begann in Berlin vor 125 Jahren. Mittlerweile hat sich der ASB in Berlin zu einer modernen Hilfsorganisation gewandelt.

• Wusstest Du, dass in Berlin jedes Wochenende über 150 ehrenamtliche Rettungsschwimmer/ -innen für Deine Sicherheit auf insgesamt 12 Stationen an den Gewässern Berlins ihren Dienst versehen? Und mit 24 Booten und 10 Tauchern ständig einsatzbereit sind?
  • Wusstest Du, dass wenn die Fußballer von Hertha BSC im ausverkauften Berliner Olympiastadion spielen oder die Fans des 1.FC Union in der alten Försterei Ihre Fangesänge anstimmen, im Hintergrund immer die Sanitäter/-innen des ASB dabei sind?
  • Wusstest Du, dass die 1. Rettungshundestaffel Berlins die des Arbeiter-Samariter-Bundes ist und bereits 1986 gegründet wurde?
  • Wusstest Du, dass wenn der Intensivtransporthubschrauber "Christoph Berlin" zu einem Einsatz abhebt, immer auch Samariterinnen und Samariter des ASB an Bord sind?
  • Wusstest Du, dass wenn die Berliner Band Die Ärzte in der Kindl-Bühne Wuhlheide drei Tage lang vor ausverkauftem Publikum spielen auch immer die Sanitäterinnen und Sanitäter des ASB dabei sind?

Über das Stadtgebiet in Berlin sind der ASB-Landesverband Berlin e.V. und vier Regionalverbände verteilt.
Alle zusammen engagieren sich in den Bereichen der Erste-Hilfe-Ausbildung, dem Katastrophenschutz im Land Berlin, dem Sanitäts- und Rettungsdienst bei Veranstaltungen und dem Wasserrettungsdienst.
Die vierbeinigen Helfer der 1.Rettungshundestaffel helfen beim Suchen vermisster Personen oder suchen nach Verschütteten bei Hauseinbrüchen.

Das Engagementzentrum des ASB-Landesverbandes koordiniert die Aktivitäten der Ausbildungsbrücke, der Computerkurse für Senioren, des Seniorenbesuchsdienstes und der Schuldnerberatung.

Kinder und Jugendliche engagieren sich in der Arbeiter-Samariter-Jugend die Jugendorganisation des ASB. Junge Menschen können darüber hinaus Ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bzw. Ihren Bundesfreiwilligendienst (BFD) in einer abwechslungsreichen und spannenden Umgebung leisten.

Die Kolleginnen und Kollegen der Rettungsdienst gGmbH sind mit ihren Rettungswagen Bestandteil der Notfallrettung im Land Berlin. Für Spezialeinsätze stehen der Intensivtransportwagen (ITW) und der Intensivtransporthubschrauber (ITH) "Christoph Berlin" als fliegende Intensivstation zur Verfügung.

Erste-Hilfe-Gutschein für Mitglieder

Was tun, wenn ein Familienmitglied einen Herzinfarkt erleidet, wenn die Kinder oder Enkelkinder im Garten eine giftige Pflanze verschluckt haben oder wenn im Haushalt ein Unfall passiert ist? In den Erste-Hilfe-Kursen des ASB lernen die Teilnehmer, wie man im Notfall Erste Hilfe leisten und damit unter Umständen sogar Leben retten kann.