NEF in Haselhorst

01.10.2007
Hilfsorganisationen aktiv im Berliner Rettungsdienst

Malteser Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund stellen neues Notarzteinsatzfahrzeug in Haselhorst

Loveparade 2007

27.07.2007
Großeinsatz für die Berliner Samariter

Am 25.07.2007 unterstützten Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes in Berlin die sanitätsdienstliche Absicherung der Loveparade 2007 in Essen.

Flut in Pakistan

04.07.2007
Presseinformation des ASB Deutschland e.V.
Flut in Pakistan
Not ist groß: ASB bittet um Unterstützung
Erst kam der Zyklon, dann schwere Regenfälle und schließlich Erdrutsche: Die pakistanischen Provinzen Sindh, Baluchistan und Nord-West Frontiere wurden in der vergangenen Woche von schlimmsten Unwettern heimgesucht. Häuser wurden zerstört und ganze Landstriche überflutet. mehr...

Christopher-Street-Day 2007

25.06.2007
Großeinsatz für die Berliner Samariter

Am 23.06.2007 übernahmen die vier Berliner Regionalverbände und Fachdienste des Arbeiter-Samariter-Bundes in Berlin die sanitätsdienstliche Absicherung des Christopher-Street-Days 2007 durch die Berliner Innenstadt.

Kooperation mit der Technischen Universität Berlin

21.Juni 2007

Kooperation mit der TU Berlin

Eine komplette medizinische Notfallbehandlungskette wird an der TU – Berlin installiert. Erforscht wird eine sichere und effiziente Patienten- versorgung. Der ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. stellt Personal und Rettungswagen zur Verfügung. Die Tagesschau berichtete bereits.
(Tagesschau-Bericht - externe Seite)

DFB Pokalfinale 2007

27.Mai 2007

Großeinsatz für den ASB

Die DFB-Pokalendspiele bilden das alljährliche Fußballhighlight zum Abschluss einer jeden Fußballsaison. Dies mal traten beim Frauenfinale der 1. FFC Frankfurt gegen den FCR 2001 Duisburg an. Vor ausverkaufter Kulisse begann um 20:00 h das Herrenfinale zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem deutschen Fußballmeister 2007 VfB Stuttgart. Der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V. wurde auch in diesem Jahr wieder mit der sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung beauftragt.

Einsatzbericht + Fotos ...

17. Mai 2007

Einsatzbericht Krankenhausübung

"Hektischer Abendverkehr auf der Berliner Stadtautobahn. Im Südtunnel muss ein Gefahrgut-LKW einem liegen gebliebenden PKW ausweichen und stürzt dabei um. Aus dem beschädigten Behälter steigen übel riechenden Dämpfe hoch. Die Feuerwehr sperrt sofort die Unfallstelle ab und beginnt mit Rettung der Verletzten unter schweren Atemschutz. Parallel wird am Schadensort eine Dekontaminationsstelle aufgebaut. Einige Leichtverletze jedoch begeben sich, trotz des Schadstoffkontaktes, in ein nahe gelegenes Krankenhaus ... "

Die AG Maske, das Team für Realistische Notfalldarstellung (RND) des Arbeiter-Samariter-Bund LV Berlin e.V (ASB). hat am 16.05.2007 eine Krankenhausübung im St. Josef Krankenhaus für die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz (SenGesUmV) durchgeführt.

Fotos und Einsatzbericht (Weiterleitung auf die Seiten der AG Maske)

Einsatzbericht DGB-Demo am 1.Mai

06.05.2007

Zum 1.Mai diesen Jahres leisteten mehr als 40 Einsatzkräfte des ASB Regionalverbandes Berlin-Nordwest e.V. Dienst. Neben der Unterstützung der Berliner Feuerwehr mit einem Rettungswagen übernahm der Regionalverband die sanitäts- und rettungdienstliche Absicherung der traditionellen 1.Mai Demonstration des DGB.

Fotos und Einsatzbericht (Weiterleitung auf die Seiten des ASB Regionalverbands Berlin-Nordwest e.V.)

28. März 2007

Einsatzbericht Krankenhausübung

"Feierabendverkehr auf dem Berliner S-Bahn-Ring. Beim Einfahren des Zuges auf der Station Schönhauser Allee kommt es zu einem Versagen der Bremsen und einer anschließenden Teilentgleisung des Triebwagens. Mehrere Verletze, die schnell in ein Krankenhaus transportiert werden müssen ..."

S-Bahn-Unglück an der Schönhauser Allee. Die Maria Heimsuchung Caritas-Klinik Pankow wurde beübt.

Fotos und Einsatzbericht (Weiterleitung auf die Seiten der AG Maske)