2008

ASB LV Berlin übergibt seine Einrichtungen

19.12.2008
ASB LV Berlin übergibt seine Einrichtung an neue Träger

Berlin e.V. i.I. hat sich zum 31.12.2008 von seinen Einrichtungen getrennt. Dies wurde wegen des laufenden Insolvenzverfahrens notwendig.

mehr...


ASB erhält "Jansen Cilag Zukunftspreis 2008"

04.11.2008
Zukunftspreis für den ASB LV Berlin

In einer Feierstunde am 3. November 2008 erhielt der Arbeiter-Samariter-Bund, Landesverband Berlin für sein Pflegeheim für chronisch-psychisch Kranke Menschen in der Radelandstraße sowie dem Pflegeheim „Konradshöhe“ den „Janssen-Cilag Zukunftspreis 2008“.

mehr...


120 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund

10.10.2008
120 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund

Festakt in Berlin zum „120.Gründungsjahr des Arbeiter-Samariter-Bundes“
Unter Beteiligung zahlreicher Vertreter aus Politik, Wirtschaft und befreundeter Hilfsorganisationen beging am letzten Freitag, dem 10.10.2008, der Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V. einen Festakt zum 120. Gründungsjahr. mehr...


Katastrophenhilfe hautnah erleben:

23.09.2008
Zeltstadt-Ausstellung von ASB und Aktion Deutschland Hilft

Der Arbeiter-Samariter-Bund und seine neun Bündnispartner präsentieren ihre Hilfsaktivitäten vom 2. bis zum 5. Oktober auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Besuchen Sie die Zeltstadt und erleben Sie, wie die zehn Hilfsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft im Katastrophenfall schnell und effektiv zusammen arbeiten. mehr...


Arbeitsgemeinschaft Katastrophenvorsorge

19.08.2008
15. Seminar Mensch und Hund - Ein Terroranschlag und seine Folgen 

Die Arbeitsgemeinschaft Katastrophenvorsorge und das Universitätsklinikum Charité veranstalten vom 17. bis zum 20. September 2008 das 15. Seminar über Großschadensereignisse.
Wir haben das Thema „Mensch und Hund – Ein Terroranschlag und seine Folgen“ gewählt, um zu verdeutlichen, wie wichtig uns nicht nur die Zusammenarbeit unterschiedlicher Organisationen, sondern auch der Einsatz von Hunden mit seinen mannigfachen Facetten ist. mehr...


ADAC-Aktion "Fit in Erster Hilfe"

"Fit in Erster Hilfe in 90-Minuten"

Der ASB Landesverband Berlin e.V. beteiligt sich mit seinen Regionalverbänden an der ADAC-Aktion "Fit in Erster Hilfe" zur Auffrischung der Erste Hilfe Kenntnisse.

Genaue Informationen zu den angebotenen Kursen finden Sie Aktuelles-Seite.


Loveparade 2008

21.07.2008
Großeinsatz für die Berliner Samariter

Am 19.07.2008 unterstützten Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes in Berlin die sanitätsdienstliche Absicherung der Loveparade 2008 in Dortmund.

mehr...


Bombenfund in Berlin-Wilmersdorf

16.07.2008
Großeinsatz für die Berliner Samariter

Aufgrund eines Bombenfunds einer 500-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Berlin-Wilmersdorf, mussten mehrere Menschen ihre Häuser verlassen und wurden in Notunterkünfte untergebracht.

Der Arbeiter-Samariter-Bund war mit mehr als 30 Samaritern im Einsatz. Mit Rettungs- und Krankentransportwagen wurden gehbehinderte Bürger evakuiert. Der Betreuungsdienst bereite 1000 Portionen Getränke und warme Mahlzeit zu.

mehr...


Christopher-Street-Day 2008

29.06.2008
Großeinsatz für die Berliner Samariter

Am 28.06.2008 übernahmen die vier Berliner Regionalverbände und Fachdienste des Arbeiter-Samariter-Bundes in Berlin die sanitätsdienstliche Absicherung des 30. Christopher-Street-Days 2008 durch die Berliner Innenstadt.

mehr...


Intensiv-Transport-Hubschrauber auf ILA Berlin 2008

 

Der Berliner Intensivtransporthubschrauber (ITH) "Christoph Berlin" präsentiert sich - wie bereits schon seit 1994  - wieder auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (Ila) in Schönefeld. Diese hat gestern begonnen und ist zunächst dem Fachpublikum vorbehalten. Von Freitag bis Sonntag ist sie für das Publikum geöffnet. mehr...


DFB-Pokalendspiel 2008

20.04.2008
Großeinsatz für die Berliner Samariter

Am 19.04.2008 führten die Berliner Samariter die sanitätsdienstliche Absicherung des DFB-Pokalendspiels im Berliner Olympiastadion durch.

mehr...


Krankenhausübung

17.04.2008
AG Maske beübt St.Gertrauden Krankenhaus in Berlin

Die AG Maske führte im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Krankenhaus-Übung im St. Gertrauden Krankenhaus Berlin durch. Für einen Bericht und Fotos zur Übung bitte dem Link folgen:

mehr... (Weiterleitung zur Seite der AG Maske)


ALG 2 für Erwerbslose und Erwerbstätige

15.04.2008
Arbeitslosengeld 2 für Erwerbslose und Erwerbstätige

In Anwesenheit der Senatorin für Soziales, Frau Dr. Heidi Knake-Werner, und des Hauptgeschäftsführers des Paritätischen Gesamtverbandes, Herrn Dr. Ulrich Schneider, wurde der Fachöffentlichkeit im Monbijouhaus durch Repräsentanten des C.H. Beck-Verlages München die Broschüre

„Arbeitslosengeld 2 für Erwerbslose und Erwerbstätige“

mehr...


NEF Haselhorst 6 Monate erfolgreich im Dienst

01.04.2008
NEF Haselhorst 6 Monate erfolgreich im Dienst

Die Berliner Feuerwehr übernimmt ab 01.04.2008 absprachegemäß den Dienst mit einem neuen Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) auf der Wache Berlin-Haselhorst, Malteser-Hilfsdienst (MHD) und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) beenden die kurzfristige Unterstützung nach 6 Monaten.    

Die stets gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr, die uns freundlich unterstützten sowie das hohe Engagement der am Notarztdienst beteiligten Ärztinnen und Ärzte, die maßgeblich und mit großer Kompetenz gemeinsam mit unseren Rettungsassistenten für die optimale medizinische Versorgung der uns anvertrauten Patienten verantwortlich zeichneten, trugen zu dem außergewöhnlich großen Erfolg des Projektes bei. 

mehr...


ASB-Präsidentin Annemarie Renger gestorben

03.03.2008
ASB-Präsidentin Annemarie Renger gestorben

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist die ASB-Präsidentin Dr. h. c. Annemarie Renger im Alter von 88 Jahren gestorben. Die ehemalige Bundestagspräsidentin war seit 1985 Präsidentin des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland e.V.

   

 mehr...


Transportunterstützung für "FRIEDENSDORF International"

20.02.2008
Berliner Samariter unterstützen Transporte von verletzten Kindern aus Afghanistan

Am 20.02.2008 unterstützten Helfer des Arbeiter-Samariter-Bundes in Berlin den Weitertransport der per Flugzeug nach Berlin gebrachten kranken und verletzten Kinder in Krankenhäuser in u.a. Hamburg und Sachsen.

mehr...


Aktualisierung der Informationen zum Notarzteinsatzfahrzeug

01.02.2008

Aktualisierung der Informationen zum Notarzteinsatzfahrzeug

Wir haben die Informationen zu unserem gemeinsamen Notarzteinsatzfahrzeug mit dem Malteser-Hilfsdient und dem Arbeiter-Samariter-Bund aktualisiert.

mehr...


BI-Lösung von HaPeC

31.01.2008
ASB LV Berlin e.V. startet mit BI-Lösung von HaPeC

HaPeC, Anbieter von Corporate Performance Management (CPM) für kleine und mittlere Unternehmen, führt beim ASB Berlin eine leistungsfähige BI- und CPM-Lösung ein. Die Lösung stellt das Controlling des Landesverbandes auf eine neue Grundlage, schafft maximale Transparenz und standardisiert das Berichtswesen. Die Software-Module HaPeC Analysis, HaPeC Planning und HaPeC Xstream sind ab Januar 2008 im Einsatz.

mehr...