2010

Förderpreis Helfende Hand 2010

09.12.2010

Förderpreise Helfende Hand 2010 verliehen

 

Auf Einladung des Bundesministers des Inneren, Herrn Dr. Thomas de Mazière, wurde am Sonntag, den 05.12.2010 im Paul-Löbe Haus die Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand 2010“ durchgeführt. Die ASB Landesverbände Berlin und Brandenburg präsentierten zusammen mit dem Bundesverband des Arbeiter-Samariter-Bund.

[mehr...]


Verleihung des Katastrophenschutz Ehrenzeichens

29.11.2010

Verleihung des Katastrophenschutz Ehrenzeichens

Am 24.11.2010 wurde durch den Innensenator Dr. Erhard Körting im Bärensaal in der Klosterstraße (Senatsverwaltung für Inneres und Sport) die diesjährige Verleihung des Feuerwehrehrenzeichens in Silber und Gold sowie der Sonderstufe durchgeführt. Die Übergabe erfolgte aber nur bei Gold und Sonderstufen, da das Silberzeichen im Rahmen eigener Veranstaltungen durch die Hilfsorganisationen übereicht wird. In seiner Festrede betonte Herr Dr. Körting die dringende Notwendigkeit von ehrenamtlichem Engagement für die Zivilgesellschaft.

[mehr...]


Saisonende 2010 des Wasserrettungsdienstes

21.11.2010

Saisonende 2010, Aufslippen der Boote

Am 05. November war es wieder soweit. Die Wasserretter des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Berlin e.V. trafen sich ab 10.00 Uhr auf der Werft in der Wendenschlossstraße in Köpenick, um die Rettungsboote aus dem Wasser zu ziehen, oder, wie der Wassersportler sagt, es wurde aufgeslippt.

Nach einer erfolgreichen Saison 2010, die planmäßig mit dem letzten Oktoberwochenende endete, wird es nun zwar ruhig auf dem Wasser, doch beginnt für die Wasserretter jetzt die 2. Saison, die Winterarbeit. Die Boote werden gereinigt, die Farbe wird abgeschliffen, Reparaturen ausgeführt, ein neuer Farbanstrich sorgt zum Schluss für ein neues, frisches Aussehen der Boote.

 

Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Fachdienstes Wasserrettung des ASB (www.asb-berlin.de/wrd).

[mehr...] (externe Seite)


AG Maske richtet Krankenhausübung aus

11.11.2010

AG Maske beübt das Franziskus Krankenhaus Berlin

"Bei Bauarbeiten in der Berliner Kurfürstenstraße stießen die Arbeiter auf eine ungesicherte Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg. Aufgrund dessen kam es zu einer unverhofften Explosion der Bombe, wodurch mehrere imliegende Gebäude zerstört und viele Menschen verletzt wurden. Die Rettungskräfte bringen die Patienten neben den großen Unfallschwerpunktkrankenhäusern auch in die kleineren Krankenhäuser in der nächsten Umgebung. ..."

Einen Einsatzbericht und weitere Bilder finden Sie auf der Seite der AG Maske (www.ag-maske.de).

[mehr...] (externe Seite)


Landesverband Berlin wird Gesellschafter

10.11.2010

ASB Landesverband Berlin e.V. erwirbt Anteile und wird neuer Gesellschafter in der ASB Rettungsdienst Berlin gGmbH

 

Am Montag, dem 08.11.2010 wurden im Rahmen einer Gesellschafterversammlung zwei Gesellschaftsanteile der ASB Rettungsdienst Berlin gemeinnützige GmbH notariell an den ASB Landesverband Berlin e.V. übertragen. Damit ist der Landesverband nunmehr neben dem ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. und dem ASB Regionalverband Berlin-Nordost e.V. gleichberechtigt an der gGmbH als Gesellschafter beteiligt. 


Wir freuen uns über dieses neue Aufgabenfeld und die Zusammenarbeit mit den beiden Regionalverbänden auf diesem Gebiet. Mit dem Erwerb der Anteile wurde der erste Schritt in Richtung Zukunft des Landesverbandes gemacht.

 

Weitere Informationen:


Besuch des Vereins Bürger Europas e.V.

03.11.2010

Der Verein Bürger Europas e.V. Berlin ist an uns herangetreten, ob wir den Besuch einer Jugendgruppe aus Indien mit einem Programmpunkt unterstützen können. Gerne sind wir dieser Bitte gefolgt. Am 01.11.2010 besuchten daraufhin 14 Jugendliche im Alter von 18 – 26 Jahren (Streetworker, Lehrer u. Jugendbetreuer) aus Chennai (ehemals Madras) und zwei Betreuer, die Wasserretter in Berlin Köpenick.

[mehr...]


Einsatzbericht: Deutschland vs. Türkei

09.10.2010

Am Freitag 08.Oktober 2010 trafen die deutsche und die türkische Nationalmannschaft in ihrem 19. Aufeinandertreffen während des Qualifikationsspiels zur Europameisterschaft 2012 im Berliner Olympiastadion aufeinander. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) übernahm die sanitäts- und betreuungsdienstliche Absicherung dieses Spitzenspiels mit knapp 100 Einsatzkräften im ausverkauften Olympiastadion.  [mehr...]


Pressemitteilung zur Insolvenz und dem neu gewählten Vorstand

07.06.2010

Ende der Insolvenz über das Vermögen des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Berlin e.V. und Landeskonferenz 2010 mit Wahlen zum Landesvorstand und der Delegierten für die Bundeskonferenz 2010 im Oktober in Dresden.


Neuer Landesvorstand gewählt

06.06.2010

Neuer Landesvorstand gewählt

Am Sonntag, 06.06.2010 wurden auf der ordentlichen Landesversammlung des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Berlin e.V. ein neuer Landesvorstand gewählt. Neben dem neuen 3-köpfigen Landesvorstand wurde auch die Landeskontrollkommission neu gewählt.

 

Wir wünschen allen Amtsträgern viel Erfolg und Freude bei Ihrer neuen Herausforderung. Unser Dank gilt auch den Herren Johannes Kwaschik, Hubertus Primus und Harald Krüger, welche die Geschicke des Landesverbandes innerhalb der letzten Periode leiteten.

 

[mehr...]

 


Zwei Krankenhausübungen innerhalb von einer Woche

20.04.2010

Zwei Krankenhausübungen innerhalb von einer Woche

Am Montag, 12.04.2010 und eine Woche später, am 19.04.2010 richtete die AG Maske des Arbeiter-Samariter-Bundes in Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz (SenGesUmV) zwei Krankenhausübungen aus.

Am 12.04.2010 wurde das Vivantes Klinikum Neukölln beübt. Das Übungsszenario war eine Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus. Am 19.04.2010 wurde das St. Hedwig Krankenhaus in Berlin Mitte, mit einem fiktiven Zusammenstoß zweier U-Bahnzüge im U-Bahnhof Weinmeisterstraße, überrascht.

Auf der Seite der AG Maske (www.ag-maske.de) finden Sie Einsatzberichte und weitere Bilder.

[mehr...] (externe Seite)


Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2010

01.03.2010

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Am Samstag, 27.02.2010, fanden die Landesmeisterschaften des Arbeiter-Samariter-Bundes Berlin im Rettungsschwimmen statt. Die Wettkämpfe wurden in der Helmut Behrendt - Schwimmhalle, in Berlin-Marzahn ausgetragen. 

Platzierungen und Fotos vom Wettkampf finden Sie auf der Seite des ASB Berlin, Fachdienst Wasserrettungsdienst (www.asb-berlin.de/wrd)

[mehr...] (externe Seite)


ASB Rettungsdienst Berlin gemeinnützige GmbH

14.02.2010

ASB Rettungsdienst Berlin gGmbH

Im Zuge der Insolvenz des Landesverbandes des Arbeiter-Samariter-Bund e.V.i.I. sind im Rahmen einer Betriebsüberleitung am 01.01.2010 der Betrieb des Intensivtransportwagens (ITW), die medizinische Beteiligung am Berliner Intensivtransporthubschrauber „Christoph Berlin“ (ITH) in die ASB Rettungsdienst Berlin gemeinnützige GmbH übergegangen.

Gleichzeitig unterstützt die junge gemeinnützige Gesellschaft seit dem 01.01.2010 die Berliner Feuerwehr in der Notfallrettung mit einem Rettungstransportwagen (RTW), der rund um die Uhr auf der Feuerwache in Berlin-Lichtenberg stationiert ist. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass der ASB jetzt auch auf diesem Gebiet seine Qualität, seine Leistungsfähigkeit und seine Zuverlässigkeit in der Akutversorgung von Notfallpatienten zeigen kann

[mehr...]