AG Maske veröffentlicht das „Handbuch Realistische Notfalldarstellung“

Donnerstag, 28. März 2013 - Alter: 4 Jahr(e)

Kategorie: Landesverband

Am 28.03.2013 ist das Handbuch Realistische Notfalldarstellung der AG Maske im Fachverlag Grimm erschienen. Zum Buch gehört eine DVD mit über 700 Bildern und Videotutorials zum Schminken von realitätsnah wirkenden Verletzungen.

Von Schminktechniken über die Verletztendarstellung bis zur Organisation einer Notfallvorsorgeübung beschreibt das Handbuch Realistische Notfalldarstellung alle Aspekte einer erfolgreichen Notfalldarstellung. Es gibt Anleitungen zur Darstellung von 40 medizinischen Notfällen. Auf der beigefügten DVD wird das Schminken in über 700 Bildern schrittweise dokumentiert. Videotutorials geben zusätzlich Schminktipps in Echtzeit.

Herausgegeben wird das Handbuch von Boris Michalowski, Dennis Michalowski und Sonja Vaupel von der AG Maske, dem Team für Realistische Notfalldarstellung des ASB LV Berlin e.V. Bei den Notfallvorsorgeübungen der AG Maske simulieren realitätsnah geschminkte Laienschauspieler Notfallsituationen, an denen sich Einsatzkräfte ausprobieren und bewähren können. Ihre gesammelte Erfahrung aus der sanitäts- und rettungsdienstlichen Ausbildung sowie der Notfallvorsorge in Krankenhäusern und von sanitätsdienstlichen Katastrophenschutzeinheiten beim ASB Berlin machen die Autoren jetzt auf 220 Seiten dem interessierten Fachpublikum zugänglich.

Das Handbuch Realistische Notfalldarstellung mit DVD ist bis zum 12.04.2013 zum Subskriptionspreis von 49,00 EUR im Fachverlag Grimm (www.fachverlag-grimm.de) bestellbar. Anschließend kostet es 59,80 EUR.