Besucherin für Senioren

Freitag, 09. Mai 2014 - Alter: 3 Jahr(e)

Kategorie: Startseite

Seniorenbesucherin Mandy Kautzsch

Mandy Kautzsch ist eine der ehrenamtlich Engagierten, die beim ASB Landesverband Berlin e.V. Senioren und Seniorinnen besuchen. Von ihrem beruflichen Hintergrund her kann sie auf viel Know-how zurückgreifen. Sie kennt sich mit Fragen der Ernährung, der Gesundheit und der Psychologie aus, speziell bei der Zielgruppe der älteren Menschen. Diese wünschen sich von den Ehrenamtlichen ganz unterschiedliche Dinge: zuhören, vorlesen, einkaufen gehen, zum Arzt begleiten, Behördengänge erledigen, zu Verwandten, Freunden oder Veranstaltungen begleiten.

„Ich möchte mich gerne neben meinem Beruf noch ehrenamtlich für Menschen einsetzen“ , sagt Mandy Kautzsch. Sie nahm die Einladung des ASB Engagementzentrums Berlin zur Informationsveranstaltung am 08. Mai an, um bei Kaffee und Kuchen ausführlich über ihre Wünsche und Pläne zu sprechen, die sie an den ASB hat. Als sie nach Hause ging, freute sie sich auf das erste Telefonat mit einer Seniorin aus Steglitz, die vor wenigen Tagen im ASB Engagementzentrum Berlin angerufen und um Unterstützung gebeten hatte.