Publikationen zum Download

In unseren ASB-Publikationen finden Sie Informationen zum ASB Berlin und seinen Projekten. Alle Publikationen stehen zum Download für Sie bereit.

Arbeiter-Samariter-Bund: Hilfe und Wohlfahrt für Berlin

Vom Rettungsdienst und Krankentransport, der Flüchtlingshilfe über den Katastrophenschutz bis zur Kinder- und Jugendhilfe engagiert sich der ASB rund um die Wohlfahrt und Daseinsfürsorge. Einen Überblick über die Hilfen des ASB für Berlin finden Sie in unserem Flyer.

Berliner Wünschewagen

Der Berliner Wünschewagen erfüllt letzte Lebenswünsche schwerstkranker Menschen jeden Alters – mit viel Herzblut, ehrenamtlichem Engagement und für Fahrgäste und deren Angehörige kostenlos.

Die Familienfeier in der Ferne, ein Sonnenuntergang am Meer, das Konzert der Lieblingsband – zufrieden und mit Momenten des Glücks auf das Leben zurückzublicken, das möchte der Berliner Wünschewagen ermöglichen.

Leitet Herunterladen der Datei einPDF zum Download

Berlin schockt

BERLIN SCHOCKT ist eine Initiative des ASB Berlin zur besseren Soforthilfe bei einem Herznotfall.

Schnelle Hilfe mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), kurz Defi, kann im Herznotfall Leben retten. AED-Geräte sind selbsterklärend und dadurch kinderleicht zu bedienen. In Berlin stehen sie bereits an vielen Orten zur Verfügung. BERLIN SCHOCKT findet heraus wo. und stellt die Information in der kostenfreien BERLIN SCHOCKT-App zusammen mit einer Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen, Standortortung und Notruffunktion zur Verfügung.

Öffnet externen Link in neuem FensterPDF zum Download

ASB-Hausnotruf

Für Senioren, die allein zu Hause leben, ist der Hausnotruf eine echte Hilfe. Die Hausnotrufzentrale des ASB Berlin ist rund um die Uhr besetzt und sorgt dafür, dass Hilfe zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. Informationen zum Hausnotruf im ASB Berlin erhalten Sie in unserem Flyer.

Patientenverfügung Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Testament

Wer sich für den Ernstfall absichern möchte, kann sich beim ASB-Landesverband Berlin e.V. kostenfrei zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung beraten lassen. Informationen zum Beratungsangebot erhalten Suie in unserem Flyer.

PDF zum Download

Aktiv gegen Schulden: Haushalts- und Budgetberatung im ASB-Landesverband Berlin e.V.

Der ASB Berlin bietet Ihnen eine kostenfreie Haushalts- und Budgetberatung durch ehrenamtliche Berater an. In Zusammenarbeit mit der ADN Schuldner- und Insolvenzberatung gGmbH begleiten wir Sie, wenn nötig, bis zur Insolvenz. Mehr Informationen finden Sie in unserem Flyer.

2014 - Jahr der Jugend im ASB Berlin

Erfahren sie mehr über das Engagement junger Menschen und die vielfältigen Angebote für junge Menschen im ASB Berlin.

Richtlinie zum Kinder- und Jugendschutz im ASB Berlin

Die Richtlinie des ASB Berlin für einen sicheren und verlässlichen Umgang mit Kindern- und Jugendlichen.

PDF zum Download

Der ASB in Berlin - Das wichtigste der Jahre 2011-2015 im Rückblick.