Engagementzentrum

Das freiwillige Engagement beim ASB Berlin

Neue Erfahrungen sammeln, Erlebtes weitergeben, sich Herausforderungen stellen, mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten, neue Menschen, Geschichten, Kulturen kennenlernen und gleichzeitig etwas Sinnvolles tun, das geht nicht? Doch, das geht und das ASB Engagementzentrum vermittelt Sie gerne in ein Engagement was zu Ihnen passt. Das ASB-Engagementzentrum ist die zentrale Anlaufstelle für Interessierte Personen im gesamten Stadtgebiet und vermittelt diese in die entsprechen Engagement Bereiche im Verein.

Hier findet jeder eine passende Möglichkeit, aktiv zu werden.

Seinen freiwilligen Helfern bietet der ASB Berlin nicht nur zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und umfassenden Versicherungsschutz, sondern auch Freiwilligenkoordinatoren, die sich um die Belange der Aktiven kümmern.

Werden Sie ehrenamtlich aktiv und unterstützen Sie uns z.B. in den Bereichen

In diesen Bereichen suchen wir immer wieder Helferinnen und Helfer, die Samariterinnen und Samariter freuen sich auf Ihre Unterstützung!

Doch das Engagementzentrum ist nicht nur Kommunikationsschnittstelle und Vermittlungsagentur zwischen den Ehrenamtlichen und den beteiligten Einsatzstellen. Eine der wichtigsten Aufgabe ist die Entwicklung und Begleitung neuer Freiwilligen–Projekte. Diese sollten in direkter Verbindung zur derzeitigen politischen Situation, sozialer Lage und neuen, veränderten (Einsatz-)Möglichkeiten bei den Einsatzstellen oder in Berlin allgemein stehen. Das ist dem Engagementzentrum in den vergangenen Jahren gelungen und so konnten sich viele Projekte über einem langen Zeitraum hinweg etablieren und ermöglichen nun vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement.

Neue Projekte sind:

Interesse geweckt? Sie benötigen weitere Informationen? Kontaktieren Sie uns wir freuen uns auf Sie!

Rudolfstr. 9

E-Mail: engagementzentrum@asb-berlin.de