Engagementzentrum

Das freiwillige Engagement beim ASB Berlin

Sie haben Lust: neue Erfahrungen zu sammeln, Erlebtes weiterzugeben, im Team zusammenzuarbeiten, neue Menschen und Kulturen kennen zu lernen und dabei gleichzeitig etwas Sinnvolles zu tun?

Der ASB Berlin bietet verschiedenste Möglichkeiten sich ehrenamtlich einzubringen, ob bei Sanitätsdiensten oder im sozialen Bereich, bei uns kann jeder eine passende Möglichkeit finden aktiv zu werden.

Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung, der ASB bietet seinen freiwilligen Helferinnen und Helfern Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Das wichtigste ist, Sie haben Lust sich zu engagieren und sich für andere einzusetzen.

Aktiv werden könnten Sie zum Beispiel:

In unseren Fachdiensten und Regionalverbänden:

-     Öffnet externen Link im aktuellen Fenster  Öffnet externen Link im aktuellen Fensterin der Erste-Hilfe-Kurse Ausbildung

-     Öffnet externen Link in neuem Fenster  Öffnet externen Link in neuem Fensterim Katastrophenschutz

-       Öffnet externen Link in neuem Fensterbeim Sanitätsdienst bei der Betreuung von Großveranstaltungen

-      Öffnet externen Link in neuem Fenster Öffnet externen Link in neuem Fensterin der Wasserrettung

-       Öffnet externen Link in neuem Fensterbei der 1. Rettungshundestaffel

In diesen Bereichen suchen wir immer wieder Helferinnen und Helfer, die Samariterinnen und Samariter freuen sich auf Ihre Unterstützung!

In unseren Unterkünften für geflüchtete Menschen:

Die Öffnet externen Link in neuem FensterASB Nothilfe Berlin gGmbH betreibt vier Unterkünfte: eine Not- und Gemeinschaftsunterkunft in Alt-Moabit, eine Gemeinschaftsunterkunft in Zehlendorf, eine Notunterkunft in Köpenick und eine Notunterkunft in Wilmersdorf. In den Unterkünften können Sie sich in den unterschiedlichsten Projekten engagieren z.B.:

-       beim Deutschunterricht

-       in der Fahrradwerkstatt oder bei Fahrradtouren

-       bei der Begleitung von Veranstaltungen

-       in der Kinderbetreuung

-       in den Kleiderkammern etc.

In der Beratung:

-          Öffnet externen Link in neuem Fensterin der Schuldenprävention

-         Öffnet externen Link in neuem Fenster Öffnet externen Link in neuem Fensterin der Beratung zu Patientenverfügung

Unsere ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater werden eingearbeitet und haben die Möglichkeit Fort- und Weiterbildungen zu besuchen und sich in regelmäßigen Sitzungen auszutauschen.

In unseren Einrichtungen:

-          wie zum Beispiel als "Lese Oma oder Lese Opa" in derÖffnet externen Link in neuem Fenster ASB Hugenottenhofkita in Franzözisch Buchholz.

Ist was für Sie dabei? Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Oder wissen Sie noch nicht genau wo sie sich engagieren möchten?

Das ASB Engagementzentrum hilft Ihnen gerne das passende Engagement für Sie zu finden. In einem persönlichen Gespräch finden wir heraus welcher Bereich, am besten zu Ihnen passen könnte.

Oder habe Sie eine neue Idee die Sie gerne gemeinsam mit uns umsetzten möchten?

Kontaktieren Sie uns, unter:

Frau Steffi Maschner

E-Mail: Öffnet externen Link in neuem Fensters.maschner(at)asb-berlin.de