ASB-Wasserrettungsdienst Berlin

Wasserrettungsstation "Rahnsdorf"

Wo die Müggelspree in den Großen Müggelsee mündet, liegt gegenüber des Berliner Ortsteils Rahnsdorf die gleichnamige Wasserrettungsstation auf einer kleinen Landzunge.

Der im Jahre 2010 eingeweihte Neubau mit Rettungsturm löste die alte und in die Jahre gekommene Station ab. Der futuristisch aussende Bau mit seinem großen Überhang besitzt zwei Etagen mit Sanitäts- und Mannschaftsraum, Waschräumen, Küche und Schlafzimmern.

Diese Einrichtung ermöglicht es einer Besatzung bis 20 Samaritern von Anfang April bis Ende Oktober dort am Wochenende und an Feiertagen Dienst zu machen. Der große Außenbereich mit Terrasse bietet vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten während des Bereitschaftsdienstes.

Um den viel von Segelvereinen, Sportboot- und Mietbootfahrern genutzten Großen Müggelsee ausreichend absichern zu können, liegen an der Steganlage zwei Motorrettungsboote (48-1 und 48-2) des Typs "MRB", welche hervorragend geeignet sind für den Einsatz bei Wind und Wellen.

ASB-Wasserrettungsstation "Rahnsdorf"

Straße zum Müggelhort

Telefon: 030 6598862 (von April bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen)

Stationsleitung: Marcel Thews, Mobil: 0179 1433479, E-Mail: Gq{VoA2$3JFz~P}hHYuj_dLO+fR]#[?do_byuo%#2meg_\%aXPRQ2=5K4

Vertreter in der Bootskommission: Stephan Thews, Telefon: 030 5085109, E-Mail: Gq{VoA2$3JFz~P}hHYuj_dLO]#[7faGXy{/'/'rrgd[*?dPTm-1

ASB_Wasserrettungsdienst_RGB.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Wasserrettungsdienst

Tel. : 030 21307-0