RUFEN SIE UNS AN

+49 (0) 30 - 21 307 0

Gelebte Integration

Menschen, die ihr Heimatland verlassen mussten, bietet die ASB-Flüchtlingshilfe Berlin eine Unterkunft, Integrationsprojekte u.v.m. In der Gemeinschaftsunterkunft in Berlin-Zehlendorf leben 340 Menschen.

Die Einrichtung wird von den Zehlendorferinnen und Zehlendorfern sehr positiv aufgenommen. Seit ihrer Eröffnung im August 2015 erfreut sie sich der Hilfsbereitschaft Ehrenamtlicher aus der Nachbarschaft, von Vereinen wie dem Mittelhof e.V. und dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Die Unterkunft in grüner Lage bietet ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zahlreiche integrative Projekte an. Sie treffen sich mit Nachbarinnen und Nachbarn im Integrationscafé und mit Frauen im Frauencafé. Dank des Fahrradprojekts sind die Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit mobil, um die Umgebung zu erkunden. Im Rahmen des Gartenprojekts verschönern Ehrenamtliche und die Kinder und Familien der Unterkunft die Anlage mit Blumen und Kräuterbeeten. Auch Obst und Gemüse werden auf dem Gelände gemeinsam angebaut u.v.m.

Projektideen und helfende Hände sind jederzeit willkommen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mehr Informationen finden Sie in unserem Initiates file downloadFlyer.

Gemeinschaftunterkunft Zehlendorf
Hohentwielsteig 27/29

Telefon: 030 22056-652
Telefax: 030 22056-880