RUFEN SIE UNS AN

+49 (0) 30 - 21 307 0

ASB Berlin engagiert sich in der Kältehilfe

Am 6. Dezember 2017 hat sich der ASB Berlin an einer bundesweiten Kältehilfeaktion für Obdachlose beteiligt. Getreu dem Motto „Wir helfen hier und jetzt“ gaben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer an drei über die Stadt verteilten Standorten Schlafsäcke, Isomatten und warme Mahlzeiten an Obdachlose aus. Mit Rettungswagen und Ärzten wurde außerdem eine medizinische Grundversorgung bereitgestellt.

Fotos: ASB / Hannibal

Rettungshundestaffel auf Trümmersuche in Berlin

Auf dem Übungsgelände der 1. Rettungshundestaffel in Berlin-Marienfelde werden Rettungshunde in verschiedenen Sucharten von erfahrenen Trainern ausgebildet. Nicht nur die Rettungshundestaffel des ASB Berlin trainiert hier, sondern auch Teams aus aller Herren Länder.  Am 6. November 2017 war die Rettungshundestaffel des ASB Coburg-Land zu Besuch, um die Trümmersuche zu trainieren.

Fotos: ASB / Hannibal

Berlins erster Wünschewagen geht in Dienst

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Berlin präsentierte am Donnerstag, den 30. Juni 2016 im KOSMOS Berlins ersten Wünschewagen. Der umgebaute Krankenwagen erfüllt seitdem schwerstkranken Menschen mit einer geringen verbleibenden Lebenserwartung einen Herzenswunsch. ASB-Wünschewagenteams aus ganz Deutschland waren gekommen, um den Start des Berliner Wünschewagens zu feiern.

Fotos: ASB Berlin / Hannibal

22. Offene Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Am 28. Februar 2015 fanden die 22. Offenen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz - Helmut Behrendt - in Berlin statt. Von klassischen 50m-Sprints über 100m/200m Retten bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und Theorie reichen die Wettkampfdisziplinen.

Fotos: ASB Berlin / P. Thiele

Fotodokumentation Werft Wendenschloßstraße

Nach  nur  einjähriger  Bauzeit  eröffnete  am  6.  Juni  2015 die  neue  ASB-Leitstelle und Bootshalle in Berlin-Köpenick.
Die ASB-Leitstelle an der Werft Wendenschloßstraße ist die modernste der Stadt. Die Bootshalle mit modernenm Hebekran nutzt die ASB-Wasserrettung, um ihre Boote über den Winter ins Trockene zu bringen und sie für die nächste Saison wieder aufzurüsten. In unserer Fotodokumentation zeigt die kompletten Bauarbeiten vom Beginn am 15. März 2014 bis zur Einweihung am 6. Juni 2015.

Fotodokumentation: Peter Thiele