RUFEN SIE UNS AN

+49 (0) 30 - 21 307 0

Qualifiziert helfen

Unser Kursangebot wird laufend aktualisiert und erweitert. Alle von uns angebotenen Kurse finden, wenn nicht anders angegeben, in den Räumen der ASB-Akademie Berlin statt.

Veranstaltungsort: ASB-Akademie Berlin,Seestraße 121, 13353 Berlin

KursAngebotTermine

Bienchentrainer/in

Der Kurs richtet sich an Helferinnen und Helfer, die Freude daran haben, mit kleineren Kindern zu arbeiten. Ziel ist es, die Teilnehmenden auf die Arbeit als Bienchentrainer/in vorzubereiten. Dabei wird den Kleinsten in Kitas oder Grundschulen das Thema Erste Hilfe nähergebracht.

Mehr Informationen > Opens internal link in current windowRettungsbienchen

17.−18.05.2019

Sanitätshelferlehrgang (SHL)

Der Sanitätshelferlehrgang bereitet angehende Sanitätshelfer/innen auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Ihnen stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung. An drei Wochenenden werden Erste-Hilfe-Grundkenntnisse vertieft und gleichzeitig die im Sanitätsdienst zur Verfügung stehenden Hilfsmittel beachtet.

Teilnahmegebühr: 250 € (für ASB-Mitglieder), 350 € (regulär)

14.−16.06.2019
22.−23.06.2019
29.−30.06.2019

Sanitätshelferlehrgang (SHL)

Teilnahmegebühr: 250 € (für ASB-Mitglieder), 350 € (regulär)

06.−08.09.2019
14.−15.09.2019
28.−29.09.2019

Schulsanitätsdienst (SSD)

Schulsanitäter werden nach verbindlichen Richtlinien der Ersten Hilfe aus und regelmäßig fortgebildet. Sie müssen in der Lage sein, bei Verletzungen, die im Schulalltag passieren können, Erste Hilfe zu leisten. Sie müssen aber auch ihre Grenzen erkennen können und wissen, wann der Rettungsdienst zu rufen ist.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter beginnt mit einem altersgerechten Erste-Hilfe-Lehrgang ab dem Alter von zwölf Jahren. Ab 14 Jahren kann man dann als Schulsanitäter weiter ausgebildet werden. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, die aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil besteht.

Mehr Informationen >Opens internal link in current window Schulsanitätsdienst

auf Anfrage

Kursdauer:
30 Unterrichtseinheiten (zu jeweils 45 Minuten)

Anmeldung:

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.
ASB-Akademie Berlin
Rudolfstraße 9