RUFEN SIE UNS AN

+49 (0) 30 - 21 307 0

Qualifiziert helfen

Unser Kursangebot wird laufend aktualisiert und erweitert. Alle von uns angebotenen Kurse finden, wenn nicht anders angegeben, in den Räumen der ASB-Akademie Berlin statt.

Veranstaltungsort: ASB-Akademie Berlin,Seestraße 121, 13353 Berlin

KursAngebotTermine

Bienchentrainer/in

Der Kurs richtet sich an Helferinnen und Helfer, die Freude daran haben, mit kleineren Kindern zu arbeiten. Ziel ist es, die Teilnehmenden auf die Arbeit als Bienchentrainer/in vorzubereiten. Dabei wird den Kleinsten in Kitas oder Grundschulen das Thema Erste Hilfe nähergebracht.

Mehr Informationen > Rettungsbienchen

06.12.2019
17 Uhr bis 21.30 Uhr

07.12.2019
9 bis 18.00 Uhr

Sanitätshelferlehrgang (SHL)

Der Sanitätshelferlehrgang (SHL) bereitet angehende Sanitätshelfer/innen auf den einfachen Sanitätsdienst vor. Ihnen stehen im Einsatz eine Sanitätstasche sowie Hilfsmittel zur Maskenbeatmung zur Verfügung.

An drei Wochenenden werden Erste-Hilfe-Grundkenntnisse vertieft und gleichzeitig die im Sanitätsdienst zur Verfügung stehenden Hilfsmittel beachtet.

Teilnahmegebühr: 250 € (für ASB-Mitglieder), 350 € (regulär)

3 Wochenenden:

03. bis 05.01.2020
10. bis 12.01.2020
17. bis 19.01.2020

Freitag:
18.00 bis 21:30 Uhr

Samstag/Sonntag:
Sanitätsdienstlehrgang (SDL)

Der Sanitätsdienstlehrgang vervollständigt die sanitätsdienstliche Fachausbildung. Der Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Der Lehrgang geht über 32 Unterrichtseinheiten.

Teilnahmegebühr: 190 €

2 Wochenenden:

07. bis 09.02.2020
14. bis 16.02.2020

Freitag:
18.00 bis 21:30 Uhr

Samstag/Sonntag:

Schulsanitätsdienst (SSD)

Schulsanitäter werden nach verbindlichen Richtlinien der Ersten Hilfe aus und regelmäßig fortgebildet. Sie müssen in der Lage sein, bei Verletzungen, die im Schulalltag passieren können, Erste Hilfe zu leisten. Sie müssen aber auch ihre Grenzen erkennen können und wissen, wann der Rettungsdienst zu rufen ist.

Die Ausbildung zum Schulsanitäter beginnt mit einem altersgerechten Erste-Hilfe-Lehrgang ab dem Alter von zwölf Jahren. Ab 14 Jahren kann man dann als Schulsanitäter weiter ausgebildet werden. Der Lehrgang schließt mit einer Prüfung ab, die aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil besteht.

Mehr Informationen > Schulsanitätsdienst

auf Anfrage

Kursdauer:
30 Unterrichtseinheiten (zu jeweils 45 Minuten)

Anmeldung:

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.
ASB-Akademie Berlin
Rudolfstraße 9