RUFEN SIE UNS AN

+49 (0) 30 - 21 307 0

Willkommen beim ASB-Wasserrettungsdienst

Willkommen beim Wasserrettungsdienst im ASB-Landesverband Berlin e.V.! Wir sorgen für Sicherheit an und auf den Gewässern der Bundeshauptstadt, unterstützen Veranstalter mit unseren Einsatzkräften und bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sinn- und verantwortungsvolle, ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung.

Ankündigung: Zentrale Ausbildungsveranstaltung

für angehende Bootsführer der DLRG, des DRK, des ASB und anderen Hilfsorganisationen am Samstag, 29. September 2018 ab 10:30 Uhr

Initiates file downloadEinladung ansehen

Adresse:
Wendenschloßstr. 348

Anreise auf dem Wasserweg:
SOW km 35,5, rechtes Ufer

Opens external link in new windowAuf Karte zeigen

Hier finden Sie uns

Der ASB Berlin betreibt am Tegeler See und im Berliner Südosten insgesamt elf mit Rettungsschwimmern besetzte Wasserrettungsstationen und koordiniert über zwei eigene Leitstellen die Einsätze der 20 Rettungsboote mit ihren Mannschaften und die Rettungstaucher. So ist schnelle Hilfe stets gewährleistet.

Im Notfall Tel. 112 wählen!

Opens internal link in current windowHier finden Sie unsere Standorte
Opens internal link in current windowKontakt zur Leitstelle IV (Dahme/Spree)
Opens internal link in current windowKontakt zur Leitstelle I (Tegeler See/Oberhavel)

Jetzt Rettungsschwimmer werden

Egal, ob für den Ferienjob im Freibad, für den Einsatz bei einer Hilfsorganisation oder einfach nur so: Bei uns kannst du in einem modularen Lehrgang jederzeit dein Deutsches Rettungsschwimm-Abzeichen (DRSA) in Silber oder Gold erlangen. Für besonders junge Wasserratten bieten wir außerdem Schwimmkurse oder die Ausbildung zum Juniorretter an.

Opens internal link in current windowUnsere Ausbildungen
Opens internal link in current windowTrainingszeiten in Schwimmhallen
Opens internal link in current windowModularer Rettungsschwimmer-Lehrgang
Opens internal link in current windowKompaktkurse für Unternehmen und Vereine

Sei ein Teil von uns

Fast wie bei Baywatch: Schnelle Boote und verantwortungsvolle Helfer gibt es nicht nur auf der Kinoleinwand. Werde auch du Teil einer Gemeinschaft von über 300 Rettungsschwimmern im ASB Berlin und verbinde deine Leidenschaft zum Wasser mit der Chance, anderen helfen zu können. Ganz egal, ob als Ersthelfer, Schwimmer, Bootsführer, Taucher oder sogar Ausbilder.

Opens internal link in current windowWerde Teil des Teams
Opens internal link in current windowGremien und Personen

Abtauchen, um zu helfen

Unsere Taucher im Rettungsdienst kommen zum Einsatz, wenn die Rettungsschwimmer an ihre Grenzen stoßen. Ausgerüstet mit moderner Tauchtechnik bergen Sie gesunkene Boote, andere Gegenstände oder im schlimmsten Fall auch Personen aus den Tiefen der Seen und Flüsse. Sie durchlaufen dazu eine umfangreiche Spezialausbildung, die weit über das Maß eines normalen Sporttauchers hinausgeht.

Opens internal link in current windowMehr zum Einsatztauchen erfahren

Kampfgeist wecken

Der Wettkampfsport gehört zu den satzungegemäßen Aufgaben des ASB-Wasserrettungsdienstes. Einmal jährlich werden die offenen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen ausgetragen. Dabei treten neben Teams vom ASB Berlin auch Mannschaften anderer Gliederungen und Organisationen an. Außerdem nehmen unsere Mannschaften an Wettkämpfen anderer Organisationen teil.

Opens internal link in current windowWettkampfsport

Wir sichern Ihr Event, egal ob am, auf oder im Wasser

Sie planen eine Veranstaltung und benötigen eine rettungsdienstliche Absicherung an Land oder auf dem Wasser? Dann sind wir Ihr Partner! Mit gut ausgebildeten, motivierten Einsatzkräften und zeitgemäßer Technik unterstützen wir Sie bei Ihren Events; von der Erarbeitung eines Sicherheitskonzepts bis zur Durchführung der eigentlichen Absicherung mit Rettungsschwimmern, Booten oder Tauchern.

Opens internal link in current windowWasserrettungsdienst für Veranstaltungen

Aktuelles vom Wasserrettungsdienst

11 Sep

Saisonende an den Badestellen kündigt sich an

Langsam kündigt sich nach diesem Rekordsommer der Herbst an. Trotzdem zieht es an den sonnigen Wochenenden noch immer viele Wassersportler auf die...

30 Jul

Rettung aus Seenot

Sechs Insassen eines Mietboots nach Kenterung gerettet

Die Besatzung eines Rettungsboots des Arbeiter-Samariter-Bundes, dass sich am vergangenen...

09 Jun

Zwei traditionelle Segelregatten auf dem Langen See

Unsere Einsatzkräfte vom Seddinsee waren an diesem Wochenende bei zwei traditionellen Regatten auf dem Langen See im Einsatz. Einen Bericht zum...

Ältere Meldungen finden Sie unter Opens internal link in current windowNews.

Downloads: Materialstelle und Beschaffung