RUFEN SIE UNS AN

+49 (0) 30 - 21 307 0

Willkommen beim ASB-Wasserrettungsdienst

Willkommen beim Wasserrettungsdienst im ASB-Landesverband Berlin e.V.! Wir sorgen für Sicherheit an und auf den Gewässern der Bundeshauptstadt, unterstützen Veranstalter mit unseren Einsatzkräften und bieten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sinn- und verantwortungsvolle, ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung.

Mitgliederversammlung 2019 des Wasserrettungsdienstes im Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.

Sehr geehrte Samariterinnen und Samariter,
hiermit laden wir Euch zur Mitgliederversammlung des Fachdienstes am Freitag, den 10. Mai 2019 um 18 Uhr ein.

Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:

• 1. Eröffnung und Begrüßung
  • 2. Annahme der Tagesordnung
  • 3. Ehrungen
  • 4. Bericht der Fachdienstleitung Saison 2018
  • 5. Aussprache zum Bericht
  • 6. Verschiedenes

Adresse:
Werft des Wasserrettungsdienstes (Bootshalle)
Wendenschloßstr. 348, 12557 Berlin-Köpenick

Initiates file downloadEinladung herunterladen

Hier finden Sie uns

Der ASB Berlin betreibt am Tegeler See und im Berliner Südosten insgesamt elf mit Rettungsschwimmern besetzte Wasserrettungsstationen und koordiniert über zwei eigene Leitstellen die Einsätze der 20 Rettungsboote mit ihren Mannschaften und die Rettungstaucher. So ist schnelle Hilfe stets gewährleistet.

Im Notfall Tel. 112 wählen!

Opens internal link in current windowHier finden Sie unsere Standorte
Opens internal link in current windowKontakt zur Leitstelle IV (Dahme/Spree)
Opens internal link in current windowKontakt zur Leitstelle I (Tegeler See/Oberhavel)

Vom Seepferdchen bis zum Wasserretter

Egal, ob für den Ferienjob im Freibad, für den Einsatz bei einer Hilfsorganisation oder einfach nur so: Bei uns kannst du in einem modularen Lehrgang jederzeit dein Deutsches Rettungsschwimm-Abzeichen (DRSA) in Silber oder Gold erlangen. Für besonders junge Wasserratten bieten wir außerdem Opens internal link in current windowSchwimmkurse oder die Ausbildung zum Opens internal link in current windowJuniorretter an.

Opens internal link in current windowUnsere Ausbildungen
Opens internal link in current windowTrainingszeiten in Schwimmhallen
Opens internal link in current windowModularer Rettungsschwimmer-Lehrgang
Opens internal link in current windowKompaktkurse für Unternehmen und Vereine

Sei ein Teil von uns

Fast wie bei Baywatch: Verantwortungsvolle Helfer und schnelle Rettungsboote gibt es nicht nur auf der Kinoleinwand. Werde auch du Teil einer Gemeinschaft von über 300 ehrenamtlichen Rettungsschwimmern im ASB Berlin und verbinde deine Leidenschaft zum Wasser mit der Chance, anderen helfen zu können - ganz egal, ob als Ersthelfer, Schwimmer, Bootsführer, Taucher oder sogar Ausbilder. Dich erwarten ein engagiertes Team und vielfältige Perspektiven.

Opens internal link in current windowMach' mit und werde Teil des Teams
Opens internal link in current windowAnsprechpartner und Gremien

Abtauchen, um zu helfen

Unsere Taucher im Rettungsdienst kommen zum Einsatz, wenn die Rettungsschwimmer an ihre Grenzen stoßen. Ausgerüstet mit moderner Tauchtechnik bergen Sie gesunkene Boote, andere Gegenstände oder im schlimmsten Fall auch Personen aus den Tiefen der Seen und Flüsse. Sie durchlaufen dazu eine umfangreiche Spezialausbildung, die weit über das Maß eines normalen Sporttauchers hinausgeht.

Opens internal link in current windowMehr zum Einsatztauchen erfahren

Kampfgeist wecken

Der Wettkampfsport gehört zu den satzungegemäßen Aufgaben des ASB-Wasserrettungsdienstes. Einmal jährlich werden die offenen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen ausgetragen. Dabei treten neben Teams vom ASB Berlin auch Mannschaften anderer Gliederungen und Organisationen an. Außerdem nehmen unsere Mannschaften an Wettkämpfen anderer Organisationen teil.

Opens internal link in current windowWettkampfsport

Wir sichern Ihr Event, egal ob am, auf oder im Wasser

Sie planen eine Veranstaltung und benötigen eine rettungsdienstliche Absicherung an Land oder auf dem Wasser? Dann sind wir Ihr Partner! Mit gut ausgebildeten, motivierten Einsatzkräften und zeitgemäßer Technik unterstützen wir Sie bei Ihren Events; von der Erarbeitung eines Sicherheitskonzepts bis zur Durchführung der eigentlichen Absicherung mit Rettungsschwimmern, Booten oder Tauchern.

Opens internal link in current windowWasserrettungsdienst für Veranstaltungen

Aktuelles vom Wasserrettungsdienst

21 Apr

Manövrierunfähiges Fahrgastschiff nach Kollision mit Fährsteg gesichert

Für die rund 65 Fahrgäste des Ausflugsschiffes "Mosel" nahm die Fahrt über den Müggelsee am Karfreitag ein unerwartetes Ende.

Kurz vor der Einfahrt...

09 Apr

Die ersten Boote des Wasserrettungsdienstes sind im Wasser

Am vergangenen Wochenende wurden die ersten Boote an Tegeler See und Dahme "abgeslippt", also vom Winterlager in den Bootshallen wieder zu Wasser...

25 Feb

140 Starter bei den 26. offenen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Am vergangenen Sonnabend fanden zum nunmehr 26. Mal die offenen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Nachdem im letzten Jahr kurzfristig...

Ältere Meldungen finden Sie unter Opens internal link in current windowNews.

Hier finden Sie verschiedene Downloads aus dem Bereich Wasserrettungsdienst.

Opens internal link in current windowZu den Downloads