Zuhörende im Publikum
Lehrgang

Führen von Einheiten – Grundlehrgang modular

Veranstaltung vom Bildungswerk - ASB Bundesverband e.V.

Speziell bei der Bewältigung von Großschadenslagen ist die kompetente Führung von Einheiten des Rettungsdiensts, von Schnell-Einsatz-Gruppen und Katastrophenschutzeinheiten von besonderer Bedeutung. Die aufeinander aufbauende Führungsausbildung des ASB vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Wissen sowie wesentliche Fertigkeiten zur Führung von Einheiten, insbesondere des Sanitäts- und Betreuungsdienstes.

Der Grundlehrgang bereitet die Teilnehmenden auf die Aufgaben einer Gruppenführerin bzw. eines Gruppenführers vor.

Voraussetzungen:

• Einsatzkräftegrundausbildung (Grundlagen in SEG/KatS, SHL, Betreuungshelfer, Technikhelfer)
  • abgeschlossene Fachdienstausbildung im Rettungs-, Sanitäts- oder Betreuungsdienst bzw. im Rettungshundewesen, der Wasserrettung oder Technik und Sicherheit

Zielgruppe
Mitarbeiter:innen mit einer Einsatzkräftegrundausbildung im Katastrophenschutz sowie einer abgeschlossenen Fachdienstausbildung, die künftig die Aufgabe der Gruppenführung im Katastrophenschutz übernehmen möchten.

Di, 09. April 2024
Do, 11. April 2024

Präsenz
Sa, 13. – So, 14. April 2024
Sa, 27. - So, 28. April 2024
Sa, 04. – So, 05. Mai 2024

Theorie: ASB-Akademie, Berlin
Praxis: div. Außengelände, Berlin

Kosten 720,00 EUR zzgl. MwSt. extern
Für ASB-Mitarbeite:innen ist die Teilnahme gebührenfrei.

Kontakt-Eingang_c-ASB-M-Rohrmann.jpg

ASB Landesverband Berlin e.V.

ASB-Akademie Berlin

Tel. : 030 21307-137