Zuhörende im Publikum
Lehrgang

Rettungssanitäter:in

Qualifizieren Sie sich in drei Monaten für den Einsatz im Krankentransport und Rettungsdienst. Der Lehrgang vermittelt die theoretisch-praktischen Grundlagen, Sie absolvieren zwei Praktika und schließen mit einer Prüfungswoche ab.

Rettungssanitäter:innen leiten die Versorgung von Patientinnen und Patienten ein. Als Teil der Besatzung von Rettungswagen, Notarztwagen oder Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF) unterstützen sie Notärzt:innen,  Rettungsassistent:innen und Notfallsanitäter:innen und helfen dabei, lebenswichtige Körperfunktionen von Patientinnen und Patienten aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen und die Transportfähigkeit zu ermöglichen. Im Einsatbereich Krankentransport führen Rettungssanitäter:innen den qualifizierten Krankentransport durch.

Aufbau

Grundlehrgang

• Theorie: 160 Stunden theoretisch-praktische Grundlagen, in denen u.a. Basiswissen zu Anatomie und Physiologie und zur Notfallmedizin vermittelt wird.

Pflichtpraktika

• 160 Stunden Praktikum auf einer ASB-Lehrrettungswache (Praktikumsplatz garantiert!).
  • 160 Stunden Praktikum in einem Krankenhaus (in Eigenregie zu organisieren)

Prüfungswoche

• Den letzten Teil der Ausbildung bildet ein Abschlusslehrgang zur Prüfungsvorbereitung mit anschließender Prüfung inklusive schriftlichen, mündlichen und praktischen Teilen.

Für Teilnehmende unseres Rettungssanitäter:innen Lehrgangs besteht auf Wunsch die Möglichkeit, einen der begehrten Praktikumsplätze zu einem vergünstigten Preis in den ASB Rettungswachen zu erhalten.

Grundlehrgang
12. August bis 20. September

Prüfungswoche
11. – 15. November

• Erste Hilfe-Kurs (nicht älter als 6 Monate)
  • Volljährigkeit
  • Mind. Hauptschulabschluss (BBR) oder eine abgeschlossene Ausbildung
  • Ärztliches Attest über die Eignung für die Tätigkeit im KT und RD (Immunitätsnachweise für das Krankenhauspraktikum)
  • Eintragsfreies, erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate)
  • Attest und Führungszeugnis müssen spätestens in der letzten Woche des Grundlehrgangs vorgelegt werden

Lehrgangsgebühr für das Grundmodul und die Prüfungswoche (auch einzeln zu buchen)

1.499,- € externe Teilnehmer:innen
1.399,- € intern (ASB Mitglieder)

Die Lehrgangsgebühr ist per Vorkasse zu entrichten. Verschiedene Ratenzahlungsmodelle sind auf Anfrage möglich.
Hinweis: Für das Rettungsdienstpraktikum und die Arbeitssicherheitsschuhe entstehen in Berlin zusätzlich externe Kosten.

Die Prüfungswochen können auch von Teilnehmer:innen gebucht werden, welche ihre Grundausbildung nicht über den ASB absolviert und noch keinen Rettungssanitäter:innen Abschluss erhalten haben.

Praktikumsgebühren Rettungswache (optional)

400,- € externe Teilnehmer:innen
300,- € intern (ASB Mitglieder)

Schnuppertag

Sie können uns gerne auf einen Schnuppertag ansprechen, sodass Sie an einem besonders interessanten und lehrreichen Tag in unserer Akademie als Gast vor Ort sein können, um die Ausbildung besser kennenzulernen.

Lehrgangsort

ASB Akademie Berlin, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin
Praktikum: ASB-Rettungsdienst/ Wahlkrankenhaus

Kontakt-Eingang_c-ASB-M-Rohrmann.jpg

ASB Landesverband Berlin e.V.

ASB-Akademie Berlin

Tel. : 030 21307-137