Rettungsschwimmer rettet Schwimmerin bei Übung
ASB-Wasserrettungsdienst Berlin

Wasserrettungsstation "Badewiese Schmöckwitz"

Die wunderschöne EU-Badestelle mit großem Sandstrand, angrenzendem Kinderspielplatz und Volleyballfeld liegt direkt an der Dahme zwischen dem Seddinsee und dem Zeuthener See im Stadtteil Schmöckwitz. Die Badestelle ist nicht nur bei den Anwohnern sehr beliebt, sondern zieht auch viele Besucher aus dem Innenstadtbereichen an.

Verkehrsgünstig an der Endhaltestelle der Tram - Linie 68 (Alt-Schmöckwitz) gelegen, bietet sie von Mai bis September eine ideale Erholungs- und Bademöglichkeit. Die Rettungsstation wurde 2010 neu gebaut und bietet mit Sanitätsraum, Schlafräumen und einem Mannschaftsraum mit anliegender Terrasse eine gute Arbeitsumgebung für die acht Personen umfassende Besatzung. Das Aufgabenspektrum umfasst neben der sanitätsdienstlichen Versorgung der Badestelle und des angrenzenden Campingplatzes auch die Besetzung des Rettungsbootes vom Typ Poseidon mit dem Rufnamen Sama Berlin 44/88/1.

ASB_Wasserrettungsdienst_RGB.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Wasserrettungsdienst

Tel. : 030 21307-0