Rettungshund im Vordergrund, Rettungshundeführer:innen im Hintergrund
Die 1. Rettungshundestaffel im ASB Berlin

Suche nach Vermissten

Rettungshunde spüren Menschen in großen Entfernungen und Tiefen auf. Unsere ehrenamtlichen Rettunghundeführer:innen suchen mit ihren Rettungshunden in Berlin, im Umland und gegebenenfalls auch im Ausland nach Vermissten. Unsere Partnerrettungshundestaffel in der Ukraine unterstützt unsere Rettungshundestaffel seit 2022 mit Hilfstransporten und Spenden.

Gruppenfoto Rettungshundeteams
Rettungshundetraining bei Nacht. Foto: ASB/Hannibal

Die 1. Rettungshundestaffel Berlin ist auf die Suche nach vermissten Menschen spezialisiert. Die Rettungshundeteams spüren verirrte oder z.B. nach einem Hauseinsturz verschüttete Personen und Lawinenopfer auf.

Im Auftrag von Polizei, Feuerwehr und Auswärtigem Amt folgt die 1. Rettungshundestaffel Alarmierungen in Berlin, ins Um- und auch ins Ausland. Sie führten die Staffel zu Rettungseinsätzen in die Türkei, nach Griechenland und in den Iran.

Um jederzeit einsatzfähig zu sein, müssen die Teams regelmäßig trainieren. Jeden Mittwoch von 17 - 20 Uhr und Samstag von 14 - Uhr treffen sie auf dem auch bei internationalen Rettungshundeorganisationen begehrten Ausbildungsgelände in Berlin-Marienfelde zur Trümmer-, Flächen und Suche nach spezifischen Personen (Mantrailer).

Die Ausbildung eines Rettungshundeteams nimmt beim ASB Berlin ein bis zwei Jahre in Anspruch. Wie erfolgreich sie ist, stellen die Rettungshundeteams regelmäßig bei deutschen und internationalen Meisterschaften unter Beweis.

Neben der Rettungshundearbeit leisten die Besuchs- und Lesehundeteams der Staffel wertvolle Arbeit. Sie besuchen Menschen in Kitas,  Senior:inneneinrichtungen und im Einzelfall auch am Krankenbett und schenken ihnen Freude.

Dank eines mehrjährigen gemeinsamen Ausbildungsprojekts ist unsere Rettungshundestaffel eng verbunden mit der ukrainischen ASB-Partnerrettungshundestaffel. Seit dem Beginn des Krieges im Jahr 2022 hilft sie der ukrainischen Partnerin zunächst mit Hilfstransporten, später u.a. mit Spenden, um ihre gerade im Krieg so wichtige Arbeit bei der Suche nach Überlebenden zu unterstützen.

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

1. Rettungshundestaffel

ASB Landesverband Berlin e.V.

Tel. : 030 21307-0

#C4OBcRAimjT1N]!xs]#[o.u?YEFzqPPGx4L.]Y