Helmabnahme nach Unfall
Helfen kann jede:r

Erste-Hilfe-Ausbildung in Berlin

Über 25 Millionen Mal passieren nach Schätzung von Experten jährlich in Deutschland größere oder kleine Notfälle. In vielen Fällen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein. Menschen in die Lage zu versetzen, in Notfällen schnell und effektiv Erste Hilfe zu leisten, diese Aufgabe erfüllt der ASB seit seiner Gründung 1888.

Helmabnahme nach Sturz
Foto: ASB / Hannibal

Die meisten Unfälle geschehen im Haushalt, in der Freizeit oder am Arbeitsplatz. In der Regel kennen wir die/den Hilfebedürftige:n. Wenn wir wissen, was zu tun ist, können wir im Notfall besser helfen. Denn Erste Hilfe kann Leben retten. Damit möglichst jede:r im Notfall Erste Hilfe leisten kann, bieten die vier Berliner ASB-Regionalverbände vor Ort im Kiez Erste-Hilfe-Kurse.

Ausbildungsstandorte

Unser Erste-Hilfe-Kursangebot

Das Angebot reicht von der Ersten Hilfe bei Erwachsenen, Kindern und Hunden über Erste-Hilfe-Kurse für Kitakinder und Schulsanitätsdienst bis zu Brandschutz- und Evakuierungshelfer:innen-Lehrgängen für Betriebe sowie Sanitätsausbildungen.

Seit 2022 im Angebot sind die Notfallvorsorgekurse „Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten“ im Auftrag des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Überblick Kursangebot:

BERLIN SCHOCKT

Berlin Schockt ist eine Initiative des ASB Berlin für eine bessere Soforthilfe bei einem Herznotfall in Berlin. Die ASB Schockt Notfall-App zeigt das nächste AED-Gerät und alarmiert Ersthelfende zum Notfallort.

Jetzt mehr über Berlin Schockt erfahren und mitmachen!

Sanitäts-, Bevölkerungsschutz- und rettungsdienstliche Ausbildung

Um unsere Mitarbeitenden, Helfer:innen und Interessierte aus ganz Berlin für Hilfsangebote wie den Sanitätsdienst bei Konzerten und Fußballspielen, den Katastrophenschutz oder eine Mitarbeit im Krankentransport und Rettungsdienst zu qualifizieren, bietet die ASB-Akademie Sanitäts-, Bevölkerungsschutz- sowie rettungsdienstliche Aus- und Weiterbildung an.

Bildungsangebote

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

Birgitt Eberlin

Fachberatung Breiten- und Sanitätsausbildung

Mobil Nummer : 0175 4345463

n]vO$%}N\cHXx?`y/'|fT23]#[Qf\.ftj4Kz$L[GC_|ofU]qs

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1