Wasserrettungszug und Rettungsboot fahren nebeneinander im Wasser.
ASB-Katastrophenschutz Berlin

Wasserrettungszug zum Hochwasserschutz

Bei Hochwasser sind viele Orte besser mit dem Boot erreichbar. Unser Wasserrettungszug hilft den Menschen in überfluteten Gebieten.

Zwei Rettungsboote mit Besatzung fahren auf dem Fluss.
Das Flachrumpfboot bei der ASB-Hochwasserschutzübung in Worms. Foto: ASB / Hannibal

Nach den Hilfseinsätzen bei den Elbhochwassern im Jahr 2002 und 2013 rief der Berliner ASB-Katastrophenschutz eine Einsatzgruppe für den Hochwasserschutz ins Leben. Der Wasserrettungszug kommt bei Hochwassern zum Einsatz, um Menschen aus überfluteten Gebieten zu retten.

Die Hochwasserschutzfahrzeuge - Zugfahrzeug, Flachrumpfboot und Trailer – wurden aus Fördermitteln des ASB-Bundesverbandes finanziert.

Unser Team aus ehrenamtlichen Katastrophenschützerinnen und Katastrophenschützern sowie Wasserretterinnen und Wasserrettern bilden wir in Kooperation mit dem ASB Riesa (Sachsen) in Strehla an der Elbe selbst aus.

Ehrenamtliche:r Hochwasserschützer:in werden

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir sportliche Menschen, die sich im Wasser zuhause fühlen. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen!

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

Wasserrettungszug

ASB-Katastrophenschutz Berlin

Tel. : 030 21307-0

-RdkTbJS#UYoW&]CQh|?a'ejKP210]#[pBHTLD=GkHa[5xQZ/\_GDhXW1??pp

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1