( PDF / 547,44 KB )
Selbststärkung: den Stress managen
Die allgemeinen Belastungen im Arbeitsalltag nehmen zu und führen immer häufiger zu Beanspruchungsreaktionen, welche die Leistungsfähigkeit und Gesundheit beeinträchtigen können. Durch die regelmäßige Konfrontation und Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen sowie das oft hohe Maß an Verantwortung und Engagement ist die physische & psychische Belastung von Fachkräften in sozial-helfenden Berufen im Speziellen besonders hoch.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie es in herausfordernden Situationen gelingen kann, in Kontakt mit mir selbst zu bleiben und dadurch tiefer in Kontakt mit dem Gegenüber zu kommen. Sie erlernen Strategien und Verhaltensweisen, um Ihre individuellen Stressreaktionen wirksam zu mindern und Ihre Resilienz zu stärken. Ziel ist es, das eigene Stressmanagement zu vertiefen, durch neue handlungspraktische Kompetenzen sowie durch die individuelle & gemeinsame Reflexion im geschützten Rahmen.
Folgende Themen erwarten Sie:
- Stressauslöser & Stressreaktionen in Arbeitssituationen
- Neurobiologische Grundlagen akuten Stressmanagements
- Stressebenen & Bewältigungsstrategien
- Achtsamkeit für den (helfend-)beruflichen Alltag
- Mit eigenen Grenzen umgehen
- Eine aktive, gestaltende Haltung entwickeln
- Reflexion & praktische Übungen
In diesem Seminar geht es um das Thema Selbstfürsorge und Stressmanagement für Menschen im Ehren- oder Hauptamt. Das Seminar findet in einer annehmenden und wertschätzenden Atmosphäre statt, Humor und Achtsamkeit unterstützen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema.
Zielgruppe
- alle interessierten Personen
- Teams, die in stressigen Kontexten ihre Zusammenarbeit stärken wollen
- Führungskräfte
Termine
Gerne vereinbaren wir einen individuellen Termin mit Ihnen für Sie und Ihr Team.
Kosten
Kontaktieren Sie uns bitte für ein individuelles Angebot.
Lehrgangsort
ASB Akademie Berlin, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin
Die Trainerin
Daisy Krüger arbeitet freiberuflich als prozessorientierte Supervisorin, Coachin und Trainerin in der Personalentwicklung und ist Lehrbeauftragte an der HWR Berlin. Ihre Begeisterung für Sprache und für die Dynamiken menschlicher Begegnung hat sie zur Linguistik (MA) und zur prozessorientierten Psychologie geführt. In der Arbeit mit Gruppen sowie in der Einzelbegleitung stehen u.a. die folgenden Themen im Fokus: Kommunikation & professionelle Beziehungsgestaltung, Rollenklärung & Teamdynamik sowie Stress- & Selbstmanagement. Methodisch geprägt ist ihre Arbeit durch eine achtsame und unmittelbare Orientierung am jeweiligen Prozess und reicht vom Blick auf das Individuum bis zur Arbeit am Organisationssystem. Prozessorientiert, kreativ, dynamisch, humorvoll, auf den Punkt.
Anfrage Seminar
( PDF / 533,07 KB )
Kontakt
ASB-Akademie Berlin
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
