Zuhörende im Publikum
Seminar

Selbststärkung: den Stress managen

Die allgemeinen Belastungen im Arbeitsalltag nehmen zu und führen immer häufiger zu Beanspruchungsreaktionen, welche die Leistungsfähigkeit und Gesundheit beeinträchtigen können. Durch die regelmäßige Konfrontation und Auseinandersetzung mit herausfordernden Situationen sowie das oft hohe Maß an Verantwortung und Engagement ist die physische & psychische Belastung von Fachkräften in sozial-helfenden Berufen im Speziellen besonders hoch.

Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie es in herausfordernden Situationen gelingen kann, in Kontakt mit mir selbst zu bleiben und dadurch tiefer in Kontakt mit dem Gegenüber zu kommen. Sie erlernen Strategien und Verhaltensweisen, um Ihre individuellen Stressreaktionen wirksam zu mindern und Ihre Resilienz zu stärken. Ziel ist es, das eigene Stressmanagement zu vertiefen, durch neue handlungspraktische Kompetenzen sowie durch die individuelle & gemeinsame Reflexion im geschützten Rahmen.

Folgende Themen erwarten Sie:

• Stressauslöser & Stressreaktionen in Arbeitssituationen
  • Neurobiologische Grundlagen akuten Stressmanagements
  • Stressebenen & Bewältigungsstrategien
  • Achtsamkeit für den (helfend-)beruflichen Alltag
  • Mit eigenen Grenzen umgehen
  • Eine aktive, gestaltende Haltung entwickeln
  • Reflexion & praktische Übungen

In diesem zweitägigen Seminar geht es um das Thema Selbstfürsorge und Stressmanagement für Menschen im Ehren- oder Hauptamt. Das Seminar findet in einer annehmenden und wertschätzenden Atmosphäre statt, Humor und Achtsamkeit unterstützen bei der Auseinandersetzung mit dem Thema.

Zielgruppe
Alle Interessierte, insbesondere Mitarbeiter:innen in Pflege- und Notfallbereichen sowie sozialen Berufen und im Ehrenamt.

folgen

Inhouse Schulungen möglich, individuelle Termine können auf Nachfrage vereinbart werden.

440,- €

Lehrgangsort
ASB Akademie Berlin, Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin

Kontakt-Eingang_c-ASB-M-Rohrmann.jpg

ASB Landesverband Berlin e.V.

ASB-Akademie Berlin

Tel. : 030 21307-137