[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Nahaufnahme Hausnotrufknopf
Hausnotruf - sicher zuhause

Selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden

Mehr Sicherheit – mehr Selbstständigkeit: Sie behalten Ihre Unabhängigkeit und fühlen sich gleichzeitig gut geschützt. Der Hausnotruf des ASB ist eine zuverlässige Lösung für mehr Lebensqualität in Ihrem Zuhause.

ASB Mitarbeiter zeigt Hausnotrufkundin Hausnotrufgerät zuhause sitzend am Tisch

Wir bringen Ihnen das Hausnotrufgerät nach Hause und zeigen Ihnen wie es funktioniert.

Foto: ASB / Ressel
ASB Mitarbeiterin sitzt am Schreibtisch und telefoniert

Unser geschultes Personal in unserer Hausnotrufzentrale nimmt Ihren Notruf entgegen und schickt Ihnen die Hilfe, die Sie benötigen.

Foto: ASB / Ressel
Mann sitzt auf Sofa zuhause mit einem Notrufknopf am Arm

Der ASB Notruf bietet Ihnen mehr Sicherheit im Alltag. Im Notfall kommt Hilfe auf Knopfdruck.

Foto: ASB/T. Ehling

Die Installation ist kostenfrei.

Unser Notrufsystem besteht aus einer Basisstation und einem Notrufknopf, welchen Sie wahlweise am Arm oder um den Hals tragen können. Benötigt wird nur eine Steckdose (kein Internet- und kein Telefonanschluss).

Sie können sich die Notrufsysteme von unseren Mitarbeiter*innen ausführlich erläutern lassen und gerne auch testen.

Unsere Hausnotrufgeräte erfüllen alle Anforderungen der Pflegekassen und können ab Pflegegrad 1 über diese bezuschusst werden.

Unsere Notrufzentrale, welche rund um die Uhr erreichbar ist, nimmt ihren Notruf entgegen und klärt mit Ihnen, welche Hilfe Sie benötigen. Je nach Situation werden unverzüglich Angehörige, Nachbarn, unser zertifizierter Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung oder der Rettungsdienst informiert.

Über die Rettungsleitstelle der Feuerwehr wird sofort ein Rettungswagen alarmiert. In unserer Notrufzentrale liegen wichtige Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand, möglichen Vorerkrankungen und verordneten Medikamenten vor, um den Einsatz bestmöglich zu unterstützen.

Bei medizinischen Notfällen gilt: Leib und Leben der Kund*innen geht vor Materialschaden – wir können im Rettungsfall Türöffnungen nicht vermeiden, wenn Sie nicht mehr selbstständig öffnen können! Falls Sie Ihre Schlüssel bei Ihren Nachbarn hinterlegen, wird unsere Notrufzentrale im Notfall Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob die Tür für den Rettungsdienst geöffnet werden kann.

Bei Bedarf – etwa bei einem Sturz ohne Verletzungen – werden Angehörige, Freunde, Bekannte oder Nachbarn in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge durch unsere Notrufzentrale informiert. Alternativ bieten wir einen Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung an (siehe nächster Punkt).

Wählen Sie diese Option, werden Ihre Schlüssel in einer zertifizierten Sicherheitszentrale bei unserem Partner Securitas Mobil GmbH hinterlegt. Der 24/7-Bereitschaftsdienst von Securitas kommt im nichtmedizinischen Alarmfall zu Ihnen nach Hause – als Ersatz für Angehörige oder Bezugspersonen. Die Mitarbeiter*innen des Bereitschaftsdienstes werden regelmäßig bei Erste-Hilfe-Kursen vom ASB geschult – mit Schwerpunkt auf die richtige Anwendung von Hebetechniken.

Die „Alles-in-Ordnung“-Taste gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit. Sie drücken jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. morgens und abends) auf die Alles-in-Ordnung-Taste der Basisstation und bestätigen damit der Zentrale, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist. Bleibt Ihre Meldung aus, melden sich unsere Mitarbeiter*innen aus der Hausnotrufzentrale bei Ihnen um sicherzustellen, dass Ihnen nichts fehlt. 

Bei längerer Abwesenheit können Sie sich einfach ab- und wieder anmelden.

Der Notfallakku der Basisstation hält ca. 24 Stunden. Die Batterie des Notrufknopfes hält mindestens 4-5 Jahre. Sobald ein Austausch erforderlich ist, erhalten wir ein Alarmsignal und kontaktieren Sie umgehend.

Unser Hausnotruf mit Gesundheitsplus bietet zusätzliche Funktionen an:

Mit der integrierten Spracherkennung können Sie im Notfall durch mehrfaches Rufen von „Hilfe“ einen Notruf auslösen. Die eingebaute Sturzerkennung erkennt automatisch, wenn Sie stürzen und setzt selbstständig einen Alarm ab. Eine weitere Funktion bietet die CO₂-Ampel, die Sie für ein gesundes Raumklima daran erinnert, wann es Zeit ist zu lüften. Zusätzlich sorgt eine Trinkerinnerung dafür, dass Sie regelmäßig genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Zudem hat der Notfallknopf eine integrierte Vibration. Er vibriert und leuchtet rot, sobald er ausgelöst wurde. Diese Rückmeldung gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr Hilferuf angekommen ist. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie nicht gut hören oder die Rückmeldung der Notrufzentrale akustisch nicht verstehen können. Dank der spürbaren Vibration wissen Sie: Der Notruf wurde erfolgreich aktiviert, und Hilfe ist unterwegs.

Wir beraten Sie gerne persönlich und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen:

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png
Tala Beuter

ASB-Hausnotruf Berlin

Tel. : 03021307-777

7D3z4a~T0iI1q#8@CcMew.U}]#[y{'n|QsG!P_legCx~V6Of66c

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png
Carolin Nagel

ASB-Hausnotruf Berlin

Tel. : 03021307-777

7D3z4a~T0iI1q#8@CcMew.U}]#[y{'n|QsG!P_legCx~V6Of66c

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin