Bevölkerungsschutzübung: Drei Wasserreretter helfen Schwimmerin in Rettungsweste ins Rettungsboot
ASB-Wasserrettungsdienst Berlin

Kompaktkurs Rettungsschwimmen für Unternehmen und Vereine

Ihr Unternehmen plant mit den Mitarbeitern einen Segeltörn? Ihr Wassersportverein möchte Trainer:innen und Mitglieder weiterbilden? Bei uns können Vereine und Firmen mit einem Kompaktkurs innerhalb von fünf Tagen bis zu 15 Teilnehmende zum/zur Rettungsschwimmer:in schulen lassen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung Teilnehmende das Deutsche Rettungsschwimm-Abzeichen (DRSA) in Silber.

Umfang

Die Lehrgangsinhalte entsprechen vollständig den Richtlinien zur Ausbildung (RzA) Schwimmen/Rettungsschwimmen des ASB. Die Prüfungsanforderungen sind bei allen ausbildenden Wasserrettungsorganisationen einheitlich und die ausgestellten Urkunden gegenseitig anerkannt.

Der Kompaktkurs dauert regulär fünf Tage und wird von Montag bis Freitag ganztägig abgehalten. Er besteht aus Theorie- und Praxisanteilen. Der Erste-Hilfe-Kurs (9 Stunden) ist nicht Bestandteil dieses Lehrgangs und muss vorher separat absolviert werden. Dies ist ebenfalls beim ASB möglich.

Voraussetzungen Teilnehmende

Alle Teilnehmenden müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Da während des Lehrgangs keine Zeit für Basis-Schwimmausbildung vorgesehen ist, sollten alle Teilnehmenden die grundlegenden Bewegungsabläufe in den Schwimmlagen Brust (mit Grätschschwung), Rücken (mit Kraulbeinschlag) und Kraul beherrschen. Die Ausbilder:innen überprüfen dies zu Lehrgangsbeginn mit einer praktischen Übung.

Weiterhin wird ein innerhalb der letzten zwei Jahre erfolgreich absolvierter mindestens 9-stündiger Erste-Hilfe-Kurs benötigt.

Eine Mitgliedschaft im ASB ist nicht erforderlich.

Kosten

Die tatsächlichen Kosten richten sich nach der Anzahl der Teilnehmer, den anfallenden Gebühren für die Schwimmhallennutzung, Miete für Räumlichkeiten usw. und können nicht pauschal angegeben werden. Bitte fragen Sie ein Angebot bei uns an.

ASB_Wasserrettungsdienst_RGB.png

Mike Deckert

Leiter Ausbildung Wasserrettungsdienst

Mobil Nummer : 0172 9070172

voZ-e_&AWUrqj3c@mJ]5N{lI[h}!YsO]#[iUO|[Nk1K5[iT{Q|\a?&-&O#NUgnbX1

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1