Drei Grundschüler:innen üben, sich gegenseitig Kopfverbände anzulegen.
Erste Hilfe und Ausbildung

Erste Hilfe für Kinder

Jeder kann helfen, egal wie klein!

Wer kennt das nicht: Ein kleiner Schnitt in den Finger beim Basten, eine Schürfwunde an Knie oder Ellenbogen durch fiese Holpersteine auf dem Radweg oder nach einem missglückten Kopfball eine blutende Nase? Diese kleinen Missgeschicke passieren Kindern und Erwachsenen nahezu täglich.

Während Erwachsene dieses als "Bagatelle" abtun, sind sie für Kinder einerseits erschreckend und beängstigend, andererseits aber auch "interessant" und "faszinierend". Es tauchen Fragen auf, wie "Mama, warum blute ich?" oder "Was genau ist denn eigentlich Blut?".

Oftmals wissen Eltern in diesen Situationen nicht richtig, wie sie ihren Kindern erklären sollen, was passiert und wie man helfen kann. Wir finden aber: Jeder kann helfen, egal wie klein.

Unser Erste-Hilfe-Kursangebot für Kinder will ihnen nicht nur die Angst vor notfallmedizinischen Maßnahmen und dem Rettungsdienst nehmen, sondern Kinder motivieren, selbst Hilfe zu leisten. Die Kinder lernen spielerisch, dass selbst sie schon in der Not helfen können.

Unsere speziell dafür ausgebildeten Junior-First-Responder-Trainer:innen zeigen Kindern in Kitas, Grundschulen und Horten in Berlin und Brandenburg, wie wichtig es ist, Hilfe zu holen und wie man kleine Wunden mit Pflastern selbst versorgt. Ganz nebenbei stärken wir auch die soziale Kompetenz der Kinder und fördern den Ausbau der eigenen Wahrnehmung ihrer Gefühle und sensibilisieren für Gefahrensituationen.

Überblick Kinder lernen Erste Hilfe

Kursinhalte

Das Angebot "Kinder lernen Erste Hilfe" will Kinder in ihrer eigenen Wahrnehmung sensibilisieren und mit ihren Gefühlen und Kompetenzen bestärken:

• Gefahren erkennen

Verhalten bei Unfällen und Notsituationen

• Ruhe bewahren, Selbstsicher bleiben
  • Auf eigene Sicherheit achten und Gefahren erkennen
  • Notruf absetzen oder anleiten, Kennen der Notrufnummer
  • Betreuen und Trösten

Unsere Kurse sind individuell aufgebaut und richten sich nach dem Alter der Kinder, der Anzahl bzw. Größe der zu unterrichtenden Gruppe sowie nach der Aufnahmefähigkeit der Kinder. Gern gehen wir auf Ihre Wünsche ein und beraten Sie zu einem individuellen Kurs.

Als mögliche Erweiterungen bieten wir u.a.:

• Erweiterte Maßnahmen bei Unfällen und Notfallsituationen (Anlegen von Wundschnellverbänden, z.B. Fingerkuppenverband, KopfverbandStabile Seitenlage u.v.m.)
  • Besichtigung eines Rettungsfahrzeuges

Für wen ist Kinder lernen Erste Hilfe?

Die Kurse richten sich an Kindergärten, Vorschulen und Grundschulen. Aber auch private Kindertagesstätten oder Tagesmütter sind herzlich willkommen.

Für welches Alter ist der Kurs?

Die Kinder sollten im Alter von fünf bis sieben Jahren sein, wobei wir auch individuelle Kurse bei jüngeren Kindern anbieten können. Unter drei Jahren empfiehlt sich der Kurs nicht.

Wie viele Kinder können mit einem Kurs unterrichtet werden?

Für einen Kurs empfehlen wir sechs bis maximal 12 Kinder zeitgleich zu unterrichten, damit die Konzentration der Kinder gewährleistet bleibt und der Kurs nicht zu lang dauert. Auf Anfrage und in Absprache mit unseren Trainerinnen und Trainern kann ein Kurs bis maximal 25 Kinder stattfinden.

Wie lange dauert ein Kurs?

Die Dauer des Kurses ist abhängig von der Zahl der teilnehmenden Kinder, deren Alter und den Wünschen der Einrichtung. Grundsätzlich dauert ein Kurs ca. 90 Minuten. Die Kursdauer kann je nach Wunsch aber verkürzt oder verlängert werden.

Was kostet der Kurs?

Die Teilnahmegebühr pro teilnehmendem Kind beträgt 1,00 EUR. Für die zur Verfügungstellung eines Rettungsmittels wird keine Gebühr erhoben, jedoch würden wir uns auf Grund des Zeit- und Kostenaufwands sehr über eine Spende freuen.

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Tel. : 030 21307-0

mp}D-l0@^VT*cwG#X]#[Odh[i`mHA8GqMfPj=

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1