Samariter bauen Mannschaftszelte auf.
ASB-Katastrophenschutz Berlin

Betreuungsdienst

In der Flüchtlingshilfe, bei Evakuierungen, Schadensereignissen und anderen Notsituationen ist es Aufgabe des Betreuungsdienstes, Betroffene mit dem Notwendigsten zu versorgen.

Unser Betreuungsdienst richtet in Notlagen Notunterkünfte ein und versorgt Betroffene aus seinen Feldküchen. Manchmal genügt bereits eine warme Decke oder ein trockenes Zelt und eine warme Mahlzeit.

Hauptaufgaben Betreuungsdienst:

• Verpflegung: Zubereitung und Ausgabe von Speisen und Getränken; Aufbau einer Wasserversorgung
  • Betreuung: Betreuung von in Not geratenen Personen; Aufbau/Betrieb von Notunterkünften, inkl. einer Strom-/Lichtversorgung

Darüber hinaus versorgt der Betreuungsdienst unsere Helfer:innen im Einsatz z.B. bei Veranstaltungen wie dem DFB-Pokalfinale, ISTAF, Christopher-Street-Day u.v.m.

Ehrenamtliche Helfer:in im ASB-Betreuungsdienst werden

Wir suchen motivierte Menschen, die Spaß an der Betreuung und dem Kochen haben. Komm in unser Team!

Samariter:innen in Einsatzkleidung richten per Zug an Zeltleinen Zeltunterkünfte auf.

Zeltaufbau bei der ASB-Bundesübung in Leipzig.

Foto: ASB/Hannibal

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB-Betreuungsdienst Berlin

ASB-Katastrophenschutz Berlin

Tel. : 030 21307-0

6IMScfxTe0^s-yrPu3$Hdahv5}LY]#[s#BFI\nCM8JU|m/.ip.%JTU`~+-?

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1