Schwimmerin schwimmt einarmig auf dem Rücken mit Flasche in der Hand in Schwimmhalle
Wettkampfsport beim ASB-Wasserrettungsdienst

Kampfgeist wecken

Jährlich veranstaltet der ASB-Wasserrettungsdienst die offenen Berliner Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen. In der offenen Wertung starten auch andere Gliederungen und Organisationen mit ihren Mannschaften.

Foto: ASB/J. Caesar

Landesmeisterschaften 2023

Die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen fanden am 25. Februar 2023 in der Schwimmhalle „Helmut Behrendt“ in Berlin-Marzahn statt.

75 Teilnehmende aus den Bereichen Juniorretter, Jugend, Erwachsene kämpften in der Mannschaft und als Einzelstartende in der Schwimmhalle „Helmut Behrendt“ in Berlin-Marzahn um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Neben unseren ASB-Teams traten Teams der DLRG Lichtenberg und der DRK-Wasserwacht aus und um Jena an.

Die Disziplinen: klassische 50m-Sprints, 100m/200m Retten und die berüchtigte „Chaos-Staffel“ (Kombination verschiedener Schwimm- und Transportarten), die Gurt-Staffel und die 400m- bzw. 600m-Staffel der Rettung mit Gurt und Leine. Weitere Disziplinen waren Herz-Lungen-Wiederbelebung, Rettungsball-Zielwurf und ein Theorietest.

Ergebnisse:

Downloads: Wettkampfsport

ASB_Wasserrettungsdienst_RGB.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Wasserrettungsdienst

Tel. : 030 21307-0