Samariter:innen beim CSD 2023 mit Arbeiter-Samariter-Bunt-Transparent für Vielfalt, Solidarität und Respekt.
Arbeiter-Samariter-Bund Berlin

Wir helfen hier und jetzt.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist eine Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtsverband. Wir wollen Menschen helfen und engagieren uns ehrenamtlich wie hauptamtlich für ein gelingendes soziales Miteinander in einem lebenswerten Berlin.

Samariter:innen halten Arbeiter Samariter Bunt Transparent für Vielfalt, Solidarität uns Respekt beim CSD 2023
Samariter:innen für Vielfalt, Respekt und Toleranz Foto: ASB / Hannibal

Im Jahr 1888 wurde der Arbeiter-Samariter-Bund in Berlin gegründet. Seitdem engagieren sich Samariterinnen und Samariter für die Menschen in der Hauptstadt. Als freiwillige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation sind wir politisch und konfessionell ungebunden.

So multikulturell, lebendig und vielfältig wie die Stadt sind auch unsere Hilfen. Vom Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz über die Flüchtlings- und Wohnungslosenhilfe bis zur Kinder- und Jugendhilfe und Hilfen im Alter engagiert sich der ASB rund um die Wohlfahrt und Daseinsfürsorge.

Über 70 000 Menschen sind Mitglied im ASB Berlin. Rund 1.000 Berlinerinnen und Berliner engagieren sich freiwillig. 450 Mitarbeiter:innen engagieren sich hauptamtlich im ASB Berlin. Viele Menschen unterstützen unser Engagement außerdem mit ihrer Spende und helfen uns dabei, unsere Arbeit fortzusetzen.

Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für ein soziales Miteinander in Berlin.

Wir laden Sie herzlich ein, im Jahresbericht 2022einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und unser Engagement sowie die Menschen, die dahinter stehen, näher kenen zu lernen.

Jahresbericht 2022

Helfen Sie mit!

Werden Sie aktiv. Engagieren Sie sich mit uns für die Menschen in Berlin, werden Sie Mitglied m Arbeiter-Samariter-Bund oder unterstützen unsere ehrenamtlichen Hilfsprojekte mit Spende.

Kontakt-Eingang_c-ASB-M-Rohrmann.jpg

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.

ASB-Landesgeschäftsstelle Berlin

Tel. : 030 21307-0
Fax : 030 21307-119

yB5aR?SP{r]Ml3Nxeh]#[c-vQiwG/&UC@Yw9%JN

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1