Schnelle Hilfe auf Knopfdruck in den eigenen vier Wänden

Für Seniorinnen und Senioren, die allein leben, ist der Hausnotruf eine echte Hilfe. Die Hausnotrufzentrale des ASB ist rund um die Uhr besetzt und sorgt dafür, dass Hilfe zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. So können Sie sich ganz einfach die Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden bewahren. Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

Allgemeine Informationen zum Hausnotruf

Unser Hausnotrufgerät für Zuhause ist ein zugelassenes Pflegehilfsmittel und erfüllt daher alle Vorgaben der Pflegekassen an ein Notrufsystem für pflegebedürftige Personen. Es beinhaltet eine Basisstation und einen Funksender mit Alarmknopf, welcher wahlweise mit Armband oder Halskette am Körper getragen wird. Das System ist ideal, um alleinlebenden Personen Sicherheit im Alltag zu geben. Im Notfall kann unkompliziert Hilfe auf Knopfdruck verständigt werden.

Unser Gerät ist volldigital. Die bauliche Voraussetzung für eine Installation ist lediglich eine freie Wandsteckdose. Durch die integrierte Mobilfunkkarte wird für die Sprachverbindung zur Notrufzentrale kein Telefonanschluss benötigt und die Funktionsfähigkeit des Geräts wird ständig überwacht.

Das Gerät besitzt einen Akku, der die Funktion etwa 24 Stunden aufrecht erhält, sollte der Strom einmal ausfallen. Die Batterie des Funksenders hat eine Lebensdauer von ca. 4-5 Jahren.

Der bei der Notrufzentrale hinterlegte Alarmplan wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und persönliche Situation abgestimmt. So können Angehörige, Freunde, Bekannte oder Nachbarn in gewünschter Reihenfolge durch die Zentrale informiert werden, wenn ein Alarm ausgelöst wurde. Gibt es keine Angehörigen oder sind diese zu weit entfernt, besteht die Möglichkeit, den Hintergrunddienst mit Schlüsselhinterlegung zu vereinbaren.

In medizinischen Notfällen wird über die Rettungsleitstelle der Feuerwehr ein Rettungswagen oder ggf. Notarztwagen alarmiert. Hierfür sind in der Zentrale Daten zu (Vor-)Erkrankungen und Medikamenten hinterlegt. Dies hilft, Situationen besser einschätzen zu können.

Schlüsselhinterlegung

Wählen Sie diese Option, werden alle notwendigen Schlüssel bei unserem Partner Securitas in einer zertifizierten Sicherheitszentrale hinterlegt. Bei einem nicht medizinischen Notfall wird ein Mitarbeiter von Securitas zur Hilfe kommen (z.B. nach einem Sturz ohne Verletzungen). So können kostenintensive Einsätze durch Rettungsdienste ggf. mit Beschädigungen an Türen vermieden werden.

Tagestaste und Aktivitätserkennung

Dies wird auch als „Mir geht es gut!“-Funktion bezeichnet. Der Druck auf die Taste zeigt an, dass alles in Ordnung ist. Erfolgt der Tastendruck nicht innerhalb von 25 Stunden nach der letzten Betätigung, wird ein automatischer Alarm ausgelöst. Die Hausnotrufzentrale versucht Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und veranlasst Hilfe, sofern Sie kein Lebenszeichen erhält. Um die Funktion bei Abwesenheit von mehr als einem Tag (z.B. Urlaub, Krankenhaus etc.) zu deaktivieren, können Sie sich ganz einfach über eine Taste am Gerät ab- und wieder anmelden.

Da gerade ältere Menschen dazu neigen, den täglichen Tastendruck zu vergessen, kann gegen Aufpreis der Funksender mit einem Aktivitätssensor ausgestattet werden. Der Tastendruck wird dann durch die Aktivitätskontrolle des Funksenders ersetzt und die Gefahr möglicher Fehlarlarme dadurch stark gemindert.

Sturzerkennung

Gegen Aufpreis kann der Funksender mit Sturzerkennung ausgestattet werden. Der Falldetektor überwacht Personen mit Sturzgefährdung wie z.B. ältere oder gehbehinderte Menschen. Er erkennt Stürze und meldet diese automatisch. Alternativ dazu lässt sich der Alarm auch manuell auslösen. Die Sensorik vermeidet weitestgehend Fehlalarme. Sie erkennt z.B. Treppensteigen, Hinsetzen und wenn Personen im Bett liegen. Auch die Notrufzentrale bekommt die Information, dass es sich um eine automatische Auslösung durch Sturz handelt, und kann darauf angepasst reagieren.

Preisinformationen

Wählen Sie zwischen unserem Basis- oder Premium-Paket und dem passenden Funksender in der Standard-Ausführung oder mit Aktivitäts- bwz. Sturzerkennung.

Liegt eine Kostenzusage der Pflegekasse vor, übernimmt diese in der Regel 23,00 EUR monatlich und die Installationsgebühr. Für Mitglieder des Arbeiter-Samariter-Bundes entfällt die Installationsgebühr auch dann, wenn kein Pflegegrad vorliegt.

Die Sensor-Funksender sind bei seit kurzem verfügbar und deshalb noch nicht in der Preisliste enthalten:
Aktivitätssensor: zusätzlich 7,50 EUR monatlich (Funktion Tagestaste für 2,00 EUR ist enthalten!)
Sturzsensor: zusätzlich 9,50 EUR monatlich

Die aktuell gültige Preisliste finden sie hier.

Für weitere Informationen empfehlen wir auch unseren Bereich häufig gestellte Fragen (FAQ).
Wir freuen uns auf Ihren Anruf für eine weiterführende Beratung oder zur Terminvereinbarung für eine Installation unter der unten genannten Telefonnummer.

Infos zum Umgang mit SARS-CoV-2

Auch während der Pandemie und der erhöhten Gefahr für Infektionen, kommen unsere Techniker zu einer Installation zu Ihnen nach Hause - natürlich unter Einhaltung der empfohlenen Hygienestandards nach der AHA+L-Formel (Abstand halten, Hygiene beachten und Alltagsmaske + Lüften). Zur Sicherheit aller am Termin beteiligter Personen, der Mitarbeiter des ASB und alle Kunden und Kundinnen des ASB-Hausnotrufs gelten die folgenden Verhaltensregeln für Installationstermine und andere Service-Einsätze:

• Bei jeglichen Symptomen, die auf Erkältungs- oder Atemwegserkrankungen hindeuten, muss der Termin abgesagt werden.
  • Unsere Techniker stellen Desinfektionsmittel für die Handhygiene zu Beginn des Termins zur Verfügung.
  • Während der Dauer des Installationstermins muss von allen Personen ein Mund-Nase-Schutz getragen werden.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern sollte während des Termins nach Möglichkeit eingehalten werden.
  • Die Symtomfreiheit aller Personen wird sich per schriftlicher Erklärung gegenseitig bestätigt.

Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Berlin e.V.
Rudolfstr. 9

Telefax: 030 213 07-119