Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten
Einsatzstelle

EKT Schnick & Schnack e.V.

Pasteurstraße 5, 10407 Berlin

Einsatzbereich

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Wir sind ein kleiner Elterninitiativ-Kinderladen im Prenzlauer Berg. Drei Erzieher*Innen, ein Auszubildender und engagierte Aushilfen betreuen 20 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in zwei Gruppen. Unsere Schnicks (1-3 Jahre) und Schnacks (3-6 Jahre) verbringen aber im Laufe des Tages immer wieder Zeit gemeinsam. Bei Wind und Wetter (natürlich am liebsten bei Sonnenschein ;D ) sind wir auf den umliegenden Spielplätzen unterwegs. Gern sind wir auch in unseren gemütlichen Räumen und basteln, spielen, singen, lesen etc. Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln können, dass indirekten Zusammenhang mit dem Erwerb sozialer Kompetenzen steht. Natürlich ist pädagogische Arbeit in der Kita immer auch Vorbereitung auf die Schule aber besonders auf das weitere Leben und zwar vom ersten Tag an.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Der*die Freiwillige erhält bei uns einen umfassenden Einblick in die vielfältige Arbeit in der Kita und kann hier verschiedene Erfahrungen sammeln. Er*sie unterstützt die Aufgaben/Tätigkeiten umfassen:

• Betreuung und Versorgung der Kinder: gemeinsames Spielen, Basteln, Lesen, Bewegen und Singen – es gibt viele Aktivitäten, mit denen sich eingebracht werden kann
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten)
  • Teilnahme an Festen, Feiern, Elternabenden und Ausflügen

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?

• Lust auf die Arbeit mit Kindern und Menschen
  • Offen und freundlich gegenüber Mitmenschen
  • ein gewisses Maß Kreativität und Flexibilität

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

• Auf fachlicher Ebene können die Strukturen der Arbeitswelt kennengelernt und Verantwortung im Umgang mit der Arbeitsstelle erlernt werden. Hierzu zählt z.B. Wie werden Angebote geplant, um die Entwicklung der Kinder gezielt zu fördern?
  • Im Kita-Bereich können soziale Kompetenzen erlernt werden, wie z.B. Vorbild sein, freundlichen Umgangston pflegen, motivierendes Verhalten zeigen, aktiven Kontakt zu den Kindern aufnehmen und Beziehungen aufbauen, respektvollen Umgang pflegen, Toleranz und Wertschätzung entgegenbringen, Distanzgrenzen einhalten, Intimsphäre wahren, Verabredungen und Absprachen (auch mit den Kindern) einhalten
  • Während der Arbeit in der Kita können auch auf persönlicher Ebene Kompetenzen erlernt und vertieft werden, z.B. Reflexion und Auseinandersetzung mit eigenen Zukunftsvorstellungen, eigene Fähigkeiten kennen lernen und ausbauen, eigene Stärken und Schwächen kennenlernen, eigene Vorbildfunktion erkennen und erlernen, Nähe/Distanz, Toleranz, Akzeptanz, respektvoller und altersentsprechender Umgang - Flexibles, situationsgerechtes Handeln erlernen, Unterstützung einfordern und erfahren/erhalten, Selbständigkeit/Flexibilität entwickeln und vertiefen, Eigenverantwortlichkeit entwickeln.

Besondere Voraussetzungen

Volljährigkeit

Anzahl der freien Plätze: 1 (FSJ)

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Tel. : 030 21307-0

d%@P/shm_xY&DZz#`]#[Ku%gkgKuB^Lp*I&jF