Häufig gestellte Fragen zum ASB-Hausnotruf
Ein Hausnotrufsystem eignet sich besonders für Menschen, die allein leben und sich im Alltag mehr Sicherheit wünschen – etwa bei gesundheitlichen Einschränkungen, Sturzrisiken oder anderen Notfällen im eigenen Zuhause.
Über das Notrufgerät kann im Ernstfall rund um die Uhr schnell und unkompliziert Hilfe angefordert werden. Das gibt nicht nur den Nutzerinnen und Nutzern ein beruhigendes Gefühl, sondern auch ihren Angehörigen.
Ein Hausnotruf schenkt Sicherheit, fördert die Selbstständigkeit im Alltag und trägt dazu bei, dass ältere Menschen länger in den eigenen vier Wänden leben können – mit mehr Lebensqualität und Vertrauen.
Die Antragstellung bei der Pflegekasse übernehmen wir für Sie – ganz unkompliziert nach Vertragsabschluss. Wir benötigen dafür lediglich die Versichertennummer der pflegebedürftigen Person und eine Unterschrift auf dem vorbereiteten Antrag.
Nach Einreichung des Antrags ist in der Regel innerhalb von 2 bis 6 Wochen mit einer Rückmeldung der Pflegekasse zu rechnen.
Der Bundesfinanzhof hat in einem Urteil vom 03.09.2015 entschieden, dass die Kosten für einen Hausnotruf als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer abgesetzt werden können. Dabei spiele es keine Rolle, ob der Pflegebedürftige in seiner eigenen Wohnung, einem Altenheim oder einer betreuten Wohnanlage untergebracht ist. (Az. VI R 18/14)
In der Basisstation – beziehungsweise beim Kombinotruf direkt im Notrufknopf – sind jeweils ein Lautsprecher und ein Mikrofon integriert. Nach dem Auslösen eines Alarms wird automatisch über die eingebaute Mobilfunkkarte eine Verbindung zur Notrufzentrale hergestellt.
Sobald der Sprechkontakt steht, erkundigt sich eine geschulte Fachkraft nach dem Grund für den Alarm. Sollte kein Sprechkontakt möglich sein – etwa weil die Person nicht antwortet – wird der Alarm gemäß dem hinterlegten Alarmplan weiterbearbeitet.
Je nach Vereinbarung wird in diesem Fall entweder eine hinterlegte Bezugsperson oder der (optional hinzugebuchte) Bereitschaftsdienst benachrichtigt.
Der Alarm wird erst dann beendet, wenn eindeutig feststeht, dass keine Gefahr besteht oder die betroffene Person die notwendige Hilfe erhalten hat.
Ja, als Pflegehilfsmittel erfüllt das Produkt hohe Anforderungen. Der Funksender sowie Armband und Kette sind wasserdicht und können z.B. unter der Dusche getragen werden!
Der Vertrag ist monatlich mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende kündbar.
Die Tagestaste oder die „Mir-geht-es-gut-Taste“ soll sicherstellen, dass ein regelmäßiges Zeichen an die Notrufzentrale gesendet wird. Bleibt dieses aus, gehen wir davon aus, dass hier ein Notfall vorliegt und nehmen Kontakt auf. Sofern darauf keine Antwort erfolgt, wird der Alarmplan herangezogen und eine Bezugsperson oder der Bereitschaftsdienst informiert, um nach der betreffenden Person zu sehen.
Nein, es entstehen dadurch normalerweise keine Extra-Kosten. Ein Auslösen ist nur möglich, wenn Sie sich in Reichweite des Geräts befinden. Ein akustisches und optisches Feedback zeigt das Auslösen an. Der Alarm kann mit Druck auf die Tagestaste zurückgestellt werden und ist dann beendet. Ist es für das Zurückstellen des Alarms zu spät, meldet sich die Hausnotrufzentrale über das Gerät und es kann mitgeteilt werden, dass alles in Ordnung ist und es sich um ein Versehen handelt. Der Alarm wird dann beendet.
Sollte auf die Ansprache nicht reagiert werden, wird der Alarmplan in Gang gesetzt, da von einem echten Alarm ausgegangen werden muss.
Sie überlassen uns zur Aufbewahrung alle Schlüssel, die nötig sind, um bis in Ihre Wohnung zu kommen.
Nein, eine solche Absprache ist nicht möglich. Es kann leider nicht sichergestellt werden, dass dies berücksichtigt werden kann. Ein Schlüssel kann aber bei Angehörigen, Freunden oder Nachbarn hinterlegt werden. Diese werden dann durch die Notrufzentrale als Bezugspersonen alarmiert.
Unser Kooperationspartner Securitas Mobil GmbH übernimmt für uns den Bereitschaftsdienst mit Schlüsselhinterlegung. Die Mitarbeiter von Securitas sind in Erste Hilfe ausgebildet und erkennen die relevanten Anzeichen, bei denen notfallmedizinisch reagiert werden muss.
In der Notrufzentrale des ASB sitzen Mitarbeiter mit Rettungsdienst-Qualifikation in einem Drei-Schicht-System. Das Qualitätsmanagement ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015.
Die Geräte werden rund um die Uhr technisch überwacht. Ein Defekt ist äußerst selten und in der Regel wissen wir das, bevor die Nutzenden dies feststellen. Sollte es dennoch einmal zu einem Ausfall/Defekt kommen, werden wir schnellstmöglich darauf reagieren und ein Austauschgerät übersenden oder persönlich vorbeibringen. Dies erfolgt dann zeitnah individuell nach Absprache.
Das Gerät wird nur zur Miete überlassen. Sie müssen es vollständig an den ASB Berlin zurückgeben. Sollten Komponenten fehlen oder mutwillig/fahrlässig zerstört worden sein, müssen diese ersetzt werden.
Kontakt

ASB-Landesgeschäftsstelle Berlin
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin