Samariter reicht wohnungslosem Menschen einen Schlafsack.
ASB-Nothilfe Berlin

Ein Dach überm Kopf

Es gibt viele Menschen, die kein festes Zuhause haben. Wohlfahrtsverbände gehen von 40 000 Menschen allein in Berlin aus. In der „INKLUSIO" finden wohnungslose Menschen ganzjährig eine Unterkunft.

Hausansicht
INKLUSIO - Unterkunft für wohnungslose Menschen in Berlin. Foto: ASB / Rohrmann

In der „INKLUSIO – Unterkunft für Wohnungslose“ bieten wir Menschen, die wohnungslos sind oder in unzumutbaren Wohnverhältnissen leben, ganzjährig ein Dach über dem Kopf.

58 Bewohner:innen leben dauerhaft in unserer Einrichtung. „Die Menschen die bei uns wohnen, kommen aus schwierigen Lebenslagen zu uns. Sie haben ihre Wohnung verloren und kämpfen mit vielen Problemen. Bei uns finden sie einen Schutzraum und dauerhaft ein Dach über dem Kopf, damit sie sich um sich um ihre Probleme kümmern können. Dabei stehen wir ihnen beratend zur Seite.“, erklärt Annette Köpfler, seit Dezember 2022 leitet sie die Einrichtung. In Beratungsangeboten unterstützen sie und ihr Team die Bewohner:innen, sich physisch und psychisch zu stabilisieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Hilfreich und unterstützend sind oft die Kontakte der Bewohner:innen untereinander. Auch ein Gespräch in der Küche oder im Garten tut oft der Seele gut und wirkt der Einsamkeit entgegen. „Mir ging es gesundheitlich im letzten Jahr gar nicht gut. Einige Mitbewohner haben für mich eingekauft oder sogar manchmal für mich gekocht.“, erinnert sich Herr Monno, Bewohner der INKLUSIO.

Unterstützung erfährt die ASB-INKLUSIO auch von außerhalb: die Berliner TAFEL beliefert einmal in der Woche mit Lebensmitteln und die ASB-Kitas spenden regelmäßig Kleidung und Hygieneartikel.

INKLUSIO in Fakten

• 58 Plätze für wohnungslose Menschen mit und ohne Pflegebedarf
  • Einzel- und Doppelzimmer mit Toilette und Waschbecken
  • auf jeder Etage Gemeinschaftsräume zum Kochen, Wäschewaschen, Duschen und zur Freizeitgestaltung