Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten

Unionhilfswerk - Wohngemeinschaft Kameruner Straße

Kameruner Str. 49, 13351 Berlin

Einsatzbereich
Rehabilitative Einrichtung mit padägogischem Arbeitsauftrag zur Erlangung weitestgehender Selbstständigkeit der Eingliederungshilfe

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Wohngemeinschaft für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung ohne Pflegebedarf, Tagesstrukturierende Maßnahmen, Beschäftigung, Haushaltsführung , Begleitung zu Artzpraxen und anderen Terminen, Reisebegleitung usw.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Du begleitest unsere Klient*innen durch den Alltag, der dem einer Familie sehr ähnlich ist. Du achtest darauf dass sie sich pflegen, unterstützt im Haushalt, besprichst mit ihnen den Tageseinkauf, begleitest bei Einkäufen, Feiern, Ausflügen und einfachen Terminen, kochst mit ihnen Mittagessen (frisch) und gehst mit ihnen spazieren, spielst Gesellschaftsspiele, begleitest bei Kaffeerunden oder Filmenachmittagen oder zu Einladungen von anderen WGs. Bis auf gelegentlich feste Termine wie Arztbesuche usw. und dem Mittagessen ist die Tagesgestaltung völlig frei. In jedem Dienst ist immer mindestens eine Fachkraft zusätzlich vor Ort.

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?
Einfühlungsvermögen, Geduld, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einhaltung von Kompetenzen, Freundlichkeit, Offenheit für herausforderndes Verhalten, Freude an Basteln, Spielen, Spaziergänge, Kaffeerunden. Das Zubereiten von Mittagessen aus frischen Zutaten auf Alltagsnivau ist unabdingbar. Aus diesem Grunde ist etwas Freude am Kochen eine gute Grundvoraussetzung.

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

• Umgang mit herausforderndem Verhalten
  • Fachwissen zur geistigen Behinderung und Schizophrenie
  • sozialrechtliches Basiswissen
  • professionelle Arbeitshaltung
  • Selbstorganisation

Besondere Voraussetzungen

• Volljährigkeit erforderlich
  • vollständiger Covid-Impfschutz

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Tel. : 030 21307-0

qJQX[Tk.w#je?lI/7]#[X=8o9HN6Zk]R![Rnw