ASB-Wasserrettungsdienst Berlin

Wasserrettungsstation "Seddinsee"

Die Station Seddinsee liegt einige Meter vom See entfernt auf einer kleinen Anhöhe im Wald. Foto: Slg. ASB Berlin

Die Wasserrettungsstation befindet sich im malerischen Berliner Ortsteil Schmöckwitz, an der Nahtstelle von Langem See & Seddinsee und ist traditionell sehr stark mit dem Wasser verbunden.

Die ehrenamtlichen Samariterinnen und Samariter überwachen jedes Wochenende von Anfang April bis Ende Oktober den südlichen Teil des Langen Sees bis zur Insel kleiner Rohrwall, sowie den westlichen Teil des Seddinsees bis zum Oder-Spree-Kanal.

Neben der Absicherung des wassersportlichen Treibens gehören die Begleitung von Segel- und Ruderregatten, sowie die technische Hilfeleistung an Wasserfahrzeugen zum Aufgabenfeld.
Auch zu Land stehen die Einsatzkräfte bei medizinischen Notfällen bereit und übernehmen die Erstversorgung der Patienten, bis die Berliner Feuerwehr eintrifft.

Die Wasserrettungsstation bietet auf zwei Etagen Platz für bis zu 20 Einsatzkräfte.
Im Erdgeschoß befinden sich die Diensträume, wie zum Beispiel der große Aufenthaltsraum mit Wachleiterbereich, Sanitätsraum, Küche, Werkstatt und Sanitärtrakt. Im Obergeschoß sind die Ruheräume und ein weiterer Sanitärtrakt untergebracht. Antigraffitischutz auf den Außenwänden und stabile Gitter vor Türen und Fenstern schützen vor Vandalismus.

Motorrettungsboot 43-1

Einsatztechnik

Die Wasserrettungsstation Seddinsee verfügt über zwei Rettungsboote.

Die 43-1 mit dem Namen "Seddin I" (Baujahr 1957) ist ein echter Oldtimer aus Stahl und wird vorrangig bei Regattaabsicherungen, sowie als Arbeitsboot bei technischen Hilfeleistungen eingesetzt. Durch seine 10m Länge, 2,50m Breite und seinem relativ hohen Gewicht liegt es bei jeder Einsatzlage sicher im Wasser. Zusätzlich erlauben die niedrige Freibordhöhe und die große Arbeitsfläche in Heckbereich die problemlose Übernahme von Personen, Material sowie gekenterten Ruderbooten. Als Besonderheit ist es neben der Grundausstattung (Decken, Funkgerät, Erste – Hilfe – Material, Werkzeug, Funk, Leinen, Scheinwerfer) mit einer motorbetriebenen Lösch- und Lenzpumpe ausgerüstet, welche eine Förderleistung von 60.000L/h besitzt.

Die 43-2 (Baujahr 1978), Typ „Poseidon“ eignet sich vor allem durch seine Leichtigkeit und Schnelligkeit zur Personenrettung oder zur Erreichung weiter entfernt liegender Einsatzorte (z.B. bei einem medizinischen Notfall in einem Wassersportverein). Die Kabine ist mit einer Heizung ausgerüstet, damit auch frierende Personen, die aus dem Wasser gerettet wurden, optimal versorgt werden können.

Historisches

1935 wurde die schwimmende Station „Seddin“ unter der Flagge der RWBU (Rettungsgesellschaft der Wassersportvereine von Berlin & Umgebung) in Dienst gestellt. Man hat sich somit schon vorausschauend auf die 1936 kommende Olympiade und die zunehmenden wassersportlichen Aktivitäten eingestellt. Als Station diente ein ausgemusterter Schleppkahn, der in unmittelbarer Nähe der heutigen Gaststätte "Strandlust" vor Anker ging. Durch die Einberufung zum Militärdienst während des 2. Weltkriegs kam die Arbeit des RWBU zum Erliegen.

Der Neuaufbau der Wasserrettung ab 1946 verlief sehr schleppend, die entstandenen Schäden waren erheblich und der umgebaute Schlepper mittlerweile ein Wrack. Schließlich wurde 1956 eine neue Station auf der Insel „Werderchen“ in Dienst gestellt. Dieser von Wind und Wellen umspielte Standort wurde bis 1983 genutzt. Die gerade einmal 16m x 85m große Insel verfügte weder über eine Frischwasserleitung, noch über eine Abwasserleitung. Lediglich Strom- und Telefonverbindungen konnten eingerichtet werden. Trinkwasser musste mit Kanistern vom Festland geholt werden.

1984 wurden am Seddinsee die Stationen Werderchen und Am Seddinwall geschlossen und dafür die neue Station Seddinsee in Schmöckwitz errichtet. Ein großes, funktionelles Stationsgebäude für bis zu 29 Einsatzkräfte wurde am Schwarzen Weg 6 bezogen und tat dort bis zum Ende der 1990er Jahre seinen Dienst. Auf Grund starker baulicher Mängel musste dieses Gebäude jedoch einem neuen, diesmal zweistöckigen Funktionsbau weichen, der 1999 in Betrieb genommen werden konnte.

ASB-Wasserrettungsstation "Seddinsee"

Schwarzer Weg 6
12527 Berlin

Telefon (Leitstelle IV): 030 65880170 (von April bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen)

Telefon (Station): 030 6759594 (von April bis Oktober an Wochenenden und Feiertagen)

www.seddinsee.de

Stationsleitung: Florian Lukas, E-Mail: a$T@*XMoSd{xm%L=5}hHw3Y!-f1]#[YsHIx=.T9So^SB*.r#K*jzCn6Kq

ASB_Wasserrettungsdienst_RGB.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Wasserrettungsdienst

Tel. : 030 21307-0