[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
ASB-Wasserrettungsdienst Berlin

Wasserrettungsstation "Seddinsee"

Die Station Seddinsee liegt einige Meter vom See entfernt auf einer kleinen Anhöhe im Wald. Foto: Slg. ASB Berlin

Die Wasserrettungsstation befindet sich im malerischen Berliner Ortsteil Schmöckwitz, an der Nahtstelle von Langem See & Seddinsee und ist traditionell sehr stark mit dem Wasser verbunden. 

1935 wurde die Station unter der Flagge der RWBU (Rettungsgesellschaft der Wassersportvereine von Berlin & Umgebung) in Dienst gestellt. Man hat sich somit schon vorausschauend auf die 1936 kommende Olympiade und die zunehmenden wassersportlichen Aktivitäten eingestellt. Als Station diente ein ausgemusterter typischer Schleppkahn, der in unmittelbarer Nähe der heutigen Gaststätte "Strandlust" vor Anker ging. Der Neuaufbau der Wasserrettung nach dem 2. Weltkrieg verlief sehr schleppend, da viele andere wichtige Dinge geordnet werden mussten. Die entstandenen Schäden waren auch nicht unerheblich, da der Schlepper mittlerweile ein Wrack war. 

Somit wurde 1956 nach vorherigen Zwischenlösungen der Standort auf der Insel „Werderchen“ in Dienst gestellt. Dieser von Wind und Wellen umspielte Standort wurde bis 1983 genutzt. 1984 kam unsere Station dann erstmals auf „Landgang“. Ein funktionelles Stationsgebäude für ca. 20 Einsatzkräfte wurde am Schwarzen Weg 6 bezogen und tat dort bis zum Ende der 1990er Jahre seinen Dienst. Auf Grund starker baulichen Mängel musste dieses Gebäude einem neuen Funktionsbau weichen, der 1999 in Betrieb genommen wurde und nun die Unterkunft für 20 Wasserretter:innen ist. 

Die Station verfügt über zwei Rettungsboote: 43-1 "Seddin I" (Funkrufname: SAMA Berlin 43/88/1), Baujahr 1957 und 43-2 (Funkrufname: SAMA Berlin 43/88/2), Baujahr 1978.

Kontakt

ASB_Wasserrettungsdienst_RGB.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Wasserrettungsdienst

Tel. : 030 21307-0

Tx]Z[M\S*r2p#AvHj]#[LkBq9A?[gX!]o+!&P

ASB-Landesgeschäftsstelle Berlin

Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin