Zwei RTW vor der Rettungswache
ASB-Rettungsdienst Berlin

Rettung rund um die Uhr

Der ASB-Rettungsdienst Berlin ist Teil der Berliner Notfallrettung. Im Auftrag des Landes Berlin versorgen und transportieren wir Notfallpatientinnen und -patienten bis zur Übergabe im Krankenhaus.

Notfallrettung in Berlin

Die ASB Rettungsdienst Berlin gGmbH unterstützt die Notfallrettung in Berlin mit neun Rettungswagen (RTW). An sieben Tagen in der Woche stehen RTW und Besatzung der Leitstelle der Berliner Feuerwehr rund um die Uhr zur Verfügung.

Unsere RTW-Standorte:

• Feuerwache Rummelsburg
  • Feuerwache Lichtenberg
  • Stützpunkt Köpenick (DRK Klinikum)
  • Stützpunkt Rahnsdorf
  • Stützpunkt Schönholz
  • Feuerwache Hellersdorf
  • Feuerwache Marzahn
  • Feuerwache Hohenschönhausen

Notruf Tag und Nacht - Leitstelle der Berliner Feuerwehr:  112

Zwei Rettungskräfte bereiten einen RTW vor

Teamwork macht den Unterschied.

Foto: ASB / Ananda Rieber
Gestellte Aufnahme: Drei Rettungskräfte versorgen einen Patienten im Fahrzeug.
Intensivpatientinnen und -patienten sind im ITW gut versorgt. Foto: ASB / Ananda Rieber

Fahrende Intensivstation auch für Schwergewichte

Im ASB-Intensivtransportwagen (ITW) versorgen erfahrene ASB-Notärzte und Notärztinnen, Notfallsanitäter:innen, Rettungdassistentinnen und Rettungsassistenten Erkrankte und Verletzte. Sie stellen ihre Transportfähigkeit sicher und betreuen sie bis zur Ankunft im Krankenhaus. Vor allem im Interhospitaltransfer werden die mobilen Intensivstationen des ASB eingesetzt.

Unser ITW ist speziell für den Transport von schwergewichtigen Patientinnen und Patienten konzipiert und kann auch überschwere Menschen von bis zu 400 Kilogramm sicher transportieren. Stationiert ist der ITW beim Kooperationspartner, dem Sana Klinikum Lichtenberg.

Nach Vorgaben der Senatsverwaltung für Inneres ist er im Wechsel mit anderen Berliner Hilfsorganisationen von Montag bis Freitag von 07:00 - 20:00 Uhr im Dienst und darüber hinaus für Fern- und Infektionsfahrten im Einsatz.

Zwei Rettungskräfte schieben eine Patinententrage zum Flugzeug.
Der ASB-Rückholdienst ist europaweit im Einsatz. Foto: ASB / Hannibal

Krankentransport und Rückholdienst

Für alle Nicht-Notfall-Patienten und Patientinnen gibt es unseren medizinisch betreuten Krankentransport. Die Transportkosten werden, wenn sie vom Arzt/von der Ärztin verordnet sind, von der Krankenversicherung übernommen.

Die zwei Krankentransportwagen (KTW) sind auf den Straßen Berlins unterwegs. Im Verbund mit anderen Hilfsorganisationen und Unternehmen bieten wir den Krankentransport überregional innerhalb Deutschlands und teilweise über lange Strecken z.B. aus Skandinavien, Frankreich oder Polen nach Deutschland an.

Bei plötzlicher Krankheit oder einem Unfall im Urlaub bringt Sie unser ASB-Rückholdienst Sie gut versorgt nach Hause bzw. in ein heimatnahes Krankenhaus.

Unsere KTW sind speziell ausgestattet und mit gut ausgebildetem Fachpersonal besetzt. In täglich bis zu drei Schichten sind sie im Einsatz für die Patientinnen und Patienten. Ein Fahrzeug ist für die besonderen Ansprüche bei dem Transport „heimbeatmeter“ Patientinnen und Patienten ausgerüstet. Abhängig vom Zustand des Patienten/der Patientin erfolgt der Krankentransport auch als Fahrt mit einem RTW mit und ohne ärztliche Begleitung.

Sie erreichen unseren Krankentransport unter 030 19212.

Ihre Ansprechpartner:innen

Magdalena Keltsch