Einsatzbesprechung von sechs Sanitäter:innen im Olympiastadion
ASB-Katastrophenschutz Berlin

Sanitätsdienst

Bei außergewöhnlichen Schadensereignissen leistet unser Sanitätsdienst im Katastrophenschutz Hilfe. Auch bei Großveranstaltungen in Berlin ist unser ASB-Sanitätsdienst im Einsatz.

Einsatzbesprechung mit sieben Sanitäter:innen am Spielfeldrand
ASB-Sanitätsdienst beim DFB-Pokalfinale im Olympiastadion. Foto: ASB / Hannibal

Unsere professionell ausgebildeten ehrenamtlichen Sanitäter:innen  leisten bei außergewöhnlichen Schadensereignissen bereits an der Unfallstelle qualifizierte, ärztlich unterstützte Erste Hilfe und sorgen für einen schnellen, schonenden Transport von Patientinnen und Patienten in ein Krankenhaus. Unser Sanitätsdienst ist außerdem Teil einer, gemeinsam mit den Berliner Johannitern betriebenen, Medizinischen Task Force des Bundes.

Bei Großveranstaltungen wie dem DFB-Pokalfinale in Berlin leisten Sanitäter:innen medizinische Erstversorgung, versorgen Verletzte und Erkrankte in Sanitätsdienststationen und betreuen sie bis zur Versorgung durch einen Arzt. Für den Transport ins Krankenhaus stellt der ASB Berlin Rettungswagen, Notarztwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge und Krankentransportwagen bereit.

Ehrenamtliche:r Sanitäter:in im Katastrophenschutz werden

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem Sanitätsdienst erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf.
Wir suchen hilfsbereite Menschen, die gern Erste Hilfe leisten.

Sprechzeiten: jeden 1. und 3. Freitag im Monat von 18:00 bis 21:30 Uhr
ASB-Unterkunft in der Seestraße 120, 13353 Berlin (Eingang auf dem Hof)

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

Sanitätsdienst

ASB-Katastrophenschutz Berlin

Tel. : 030 21307-0

I[7u+j6'|/&.z}LbZgSWrkRY]#[99$Zpr|dq}Djn`TE@Z@Aat3?

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1