Rettungssanitäter*in

Rettungssanitäter*innen führen beispielsweise den qualifizierten Krankentransport durch oder sind Teil der Besatzung von Rettungswagen, Notarztwagen oder Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF). Am Unfallort leiten die Rettungssanitäter die Versorgung des Patienten ein und unterstützen den Notarzt, den Rettungsassistenten bzw. den Notfallsanitäter.  Sie helfen dabei, die lebenswichtigen Körperfunktionen wiederherzustellen bzw. aufrechtzuerhalten, sowie die Transportfähigkeit des Patienten zu ermöglichen.

Aufbau
Grundlehrgang
->    Theorie: 160 Stunden theoretisch-praktische Grundlagen, in denen u.a. Basiswissen zu Anatomie und Physiologie und zur Notfallmedizin vermittelt wird.
Pflichtpraktika
->    160 Stunden Praktikum auf einer ASB-Lehrrettungswache (Praktikumsplatz garantiert!).
->    160 Stunden Praktikum in einem Krankenhaus (Unterstützung bei der Praktikumsplatzsuche wird zugesichert)
Prüfungswoche
->    Den letzten Teil der Ausbildung bildet ein Abschlusslehrgang zur Prüfungsvorbereitung mit anschließender Prüfung inklusive schriftlichen, mündlichen und praktischen Teilen.

Start Februar 2021
Grundlehrgang: 18.02. bis 17.03.
Praktika: 22.03. bis 16.05.
Prüfungswoche: 17.05. bis 21.05.

Start Mai 2021
Grundlehrgang: 25.05. bis 18.06./21.06.
Praktika: 23.06. bis 13.08.
Prüfungswoche: 16.08. bis 20.08.

Start September 2021
Grundlehrgang: 13.09. bis 08.10.
Praktika: 10.10. bis 03.12.
Prüfungswoche: 06.12. bis 10.12.

•    Erste Hilfe-Kurs (nicht älter als 1 Jahr)
•    Volljährigkeit
•    Mind. Hauptschulabschluss (BBR) oder eine abgeschlossene Ausbildung
•    Ärztliches Attest über die Eignung für die Tätigkeit im KT und RD sowie Impfnachweise für die Praktika über Hepatitis A und B
•    Eintragsfreies, erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als 6 Monate)
•    Attest und Führungszeugnis müssen spätestens in der letzten Woche des Grundlehrgangs vorgelegt werden

Lehrgangsgebühr für das Grundmudul und die Prüfungswoche (auch einzeln zu buchen)
ASB-Mitglieder: 1.198,- €
Externe Teilnehmer/innen: 1.398,- €
Die Lehrgangsgebühr ist per Vorkasse zu entrichten. Verschiedene Finanzierungsmodelle sind auf Anfrage möglich.
Hinweis: Für das Rettungsdienstpraktikum und die Arbeitssicherheitsschuhe entstehen in Berlin zusätzlich externe Kosten.

akademie@asb-berlin.de

Lehrgangsort