Startseite

Willkommen beim Wasserrettungsdienst (WRD) im ASB Landesverband Berlin e.V.


Der ASB-Wasserrettungsdienst

Aufgabe der Wasserrettung ist es, am und auf dem Wasser für Sicherheit zu sorgen. Die Wasserrettung des ASB bietet Schwimmkurse für Teilnehmer jeden Alters an, bildet Rettungsschwimmer aus, übernimmt bei Veranstaltungen am Wasser die Absicherung und betreibt an zahlreichen Seen und Stränden Wasserrettungsstationen.

 

Freiwillig aktiv

Wer bei der Wasserrettung aktiv sein möchte, kann sich zum Wasserretter, Taucher im Rettungsdienst, Rettungsbootsführer oder Wachleiter ausbilden lassen. Freiwillige Helfer in der Wasserrettung übernehmen eine große Verantwortung. Natürlich kommt bei aller Arbeit der Spaß nicht zu kurz. Die Mitarbeit in der Wasserrettung ist daher die ideale Möglichkeit, Sport und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden.

 

Alle Infos zum ASB-Wasserrettungsdienst finden Sie in unserem Flyer.


Aktuelles vom Wasserrettungsdienst

Mitgliederversammlung und Wahl der Fachdienstleitung

Am 10. März fand im BVV-Saal des Rathauses Berlin-Mitte die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach vier Jahren wurde in diesem Jahr auch wieder eine neue Fachdienstleitung gewählt. Dabei bestätigten die 52 anwesenden Stimmberechtigten die bisherige Fachdienstleitung für weitere vier Jahre in ihren Ämtern. Außerdem wurden drei Samariter mit dem Ehrenzeichen des Wasserrettungsdienstes geehrt. Für ihre Tätigkeit beim ASB wünschen wir allen weiterhin viel Erfolg.

Fabian Panther (Mitte links) wurde als Fachdienstleiter, Birko Persicke (rechts) als 1. Stellvertreter und Christian Jablonski (links) als 2. Stellvertreter für vier weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Sebastian Keil (Mitte rechts) leitete die Versammlung.