Startseite

Willkommen beim Wasserrettungsdienst (WRD) im ASB Landesverband Berlin e.V.


Der ASB-Wasserrettungsdienst

Aufgabe der Wasserrettung ist es, am und auf dem Wasser für Sicherheit zu sorgen. Die Wasserrettung des ASB bietet Schwimmkurse für Teilnehmer jeden Alters an, bildet Rettungsschwimmer aus, übernimmt bei Veranstaltungen am Wasser die Absicherung und betreibt an zahlreichen Seen und Stränden Wasserrettungsstationen.

 

Freiwillig aktiv

Wer bei der Wasserrettung aktiv sein möchte, kann sich zum Wasserretter, Taucher im Rettungsdienst, Rettungsbootsführer oder Wachleiter ausbilden lassen. Freiwillige Helfer in der Wasserrettung übernehmen eine große Verantwortung. Natürlich kommt bei aller Arbeit der Spaß nicht zu kurz. Die Mitarbeit in der Wasserrettung ist daher die ideale Möglichkeit, Sport und ehrenamtliches Engagement miteinander zu verbinden.

 

Alle Infos zum ASB-Wasserrettungsdienst finden Sie in unserem Flyer.


Aktuelles vom Wasserrettungsdienst

Sechs Bootsinsassen nach Kenterung gerettet

30. Juli 2018. Die Besatzung eines Rettungsboots des Arbeiter-Samariter-Bundes, dass sich am vergangenen Samstagabend gerade auf dem Weg zur Wasserrettungsstation Rahnsdorf befand, rettete auf dem Müggelsee die sechs Insassen eines gekenterten Motorboots. Die Freizeitkapitäne waren von einem Unwetter überrascht worden. Weiterlesen...