Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten

Einsatzbereich
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle
Wir sind ein kleiner Eltern-Initiativ-Kinderladen in Berlin Schöneberg. In unseren schönen und großzügigen Räumlichkeiten werden 24 Kinder von 1–6 Jahren in zwei Gruppen betreut. Unser Team besteht aus fünf Erzieherinnen, die ganz unterschiedliche Biographien und fachliche Hintergründe in den Kinderladen einbringen (u.a. Kindheitspädagogik, Sozialpädagogik, Waldorfpädagogik, Pikler...). Allen gemeinsam ist dabei die achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber den Kindern und eine Kommunikation mit den Kindern und im Team auf Augenhöhe. Im Kinderladenalltag besuchen das Team und die Kinder gerne die zahlreichen Spielplätze in der Umgebung, gehen auf Erkundungstour im Kiez oder fahren in den Wald; drinnen werden die Hengstenberg-Bewegungsmaterialien genutzt, es wird gespielt, gelesen, gesungen, getobt oder im Atelier gemalt und gebastelt. Zum Team dazu gehört natürlich auch unsere Köchin, die Kinder und Team täglich mit frisch gekochtem Bio-Essen versorgt. Außerdem haben wir zwei feste Reinigungskräfte, die unseren Laden täglich putzen, und schließlich gibt es noch uns Eltern, die sich um alles Organisatorische drumherum kümmern.

Weitere Infos auf der Website

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• pädagogische Arbeit mit Kindern in der Krippengruppe (1–3 Jahre) und in der Elementargruppe (3–6 Jahre)
  • Teilnahme und Beteiligung an den Teamsitzungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausflügen, Projekten und Festen
  • Teilnahme an Elternabenden
  • ggf. Hilfe beim Einkaufen von Lebensmitteln, ggf. Kochdienste bei Krankheit der Köchin (jedoch keine Putzdienste, wir haben feste Reinigungskräfte!)

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige fachlich erlernen?

• Aufbau von stabilen Beziehungen zu den Kindern in der Arbeit mit der Kindergruppe
  • Wissen um Grundlagen der kindlichen Entwicklung
  • nach der Einarbeitung Übernahme von eigenständig gewählten Aufgaben/ Projekten mit Unterstützung des Teams
  • Einblicke in unterschiedliche pädagogische Ansätze
  • vielfältige pädagogische Erfahrungen zur Vorbereitung auf Ausbildung und Studium

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige sozial erlernen?

• Achtsamkeit und Empathie im Umgang mit Kindern von 1–6 Jahren
  • Teamfähigkeit: Zusammenarbeit in einem Team
  • Kommunikationsfähigkeit: Kommunikation mit Eltern, Kindern und Team
  • Respektvoller Umgang mit allen Beteiligten des Kinderladens (Kinder, Eltern, Team)

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige persönlich erlernen?

• Verantwortungsbereitschaft
  • Eigenständigkeit
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion

Besondere Voraussetzungen

Anzahl der freien Plätze: 1 (FSJ)

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Freiwilligendienste

Tel. : 030 21307-0