Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten

Einsatzbereich
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Wir sind eine deutsch- englische, welt- und kulturoffene Kindertagesstätte im Süden von Berlin mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

In unserer Kita arbeiten wir nach dem pädagogischen Ansatz von Jesper Juul. Wir sehen den Schlüssel einer wertschätzenden und gelungenen Erziehung in der zwischenmenschlichen Beziehung. Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum an und gehen individuell auf sie ein.

Bei uns dürfen die Kinder sich in unseren pädagogischen Räumen gemäß dem Berliner Bildungsprogramm situationsorientiert und selbständig frei bewegen.

In jedem Raum stehen den Kindern viele, gut erreichbare offene Regale und Fächer zur Verfügung, sodass sie sich alles eigenständig erreichen und sich bedienen können.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Uns ist es sehr wichtig, dass die/der Freiwillige die Möglichkeit hat in alle Bereiche unserer Arbeit hineinzuschauen, um sich so ein sehr gutes Bild über den Beruf des Erziehers/ der Erzieherin zu machen.

Dazu gehören folgende Tätigkeiten:

•     Betreuung der Kinder im Sinne des konzeptionellen und organisatorischen Rahmens des Trägers und der Einrichtung
  •     Einblicke in die Planung, Vor- und Nachbereitung, sowie Durchführung gezielter Projekte
  •     pflegerische Tätigkeiten
  •     hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  •     wenn möglich Mitgestaltung des Tagesablaufes und Einbringung eigener Ideen
  •     Verantwortung für den eigenen Arbeitsplatz übernehmen
  •     Begleitung der Kinder bei den Mahlzeiten
  •     Teilnahme an Teamsitzungen
  •     Teilnahme an Elterngesprächen
  •     Beteiligung und Mitgestaltung an Festen
  •     Ansprechpartner für die Kinder sein

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?

Wir wünschen uns, dass der/die Freiwillige Interesse und ein gewisses Maß an Freude an der Arbeit mit Menschen mitbringt. Es/sie sollte Lust darauf haben in Beziehung mit anderen zu gehen und den Umgang mit Menschen nicht zu scheuen.

Die Arbeit in der Kita ist sehr abwechslungsreich, es kommt häufig anders als man denkt. Offenheit gegenüber neuen Dingen ist deshalb eine wünschenswerte Fähigkeit. Er/sie sollte Lust darauf haben sich täglich mit den Kindern auf eine Reise zu begeben und die Welt zu erforschen und entdecken.

Von Vorteilen ist es auch, wenn man keine Angst davor hat sich dreckig zu machen, denn das kann schneller passieren, als man denkt :)

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige fachlich erlernen?

Bei uns erhalten die Freiwilligen einen Eindruck wie das Berufsleben ist. Sie haben die Möglichkeit verschiedene pädagogische Ansätze kennenzulernen und eine fachliche Haltung zu entwickeln. Sie lernen den Tag gemeinsam mit den Kindern zu strukturieren, Ihnen Anregungen und Hilfestellungen zu geben. Unser ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal steht im Alltag immer zur Verfügung und beantwortet anfallende Fragen. Da die Freiwilligen bei uns auch die Möglichkeit haben an den Teamsitzungen und auch Supervisionen teilzunehmen, haben sie die Gelegenheit auch in diesem Rahmen Handlungsweisen zu hinterfragen und sich selbst mit ein zu bringen.

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige sozial erlernen?

In Beziehung gehen, respektvoller und wertschätzender Umgang, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Einfühlungsvermögen, Empathie, Hilfsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Umgangsformen, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft, Selbsteinschätzung, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Gerechtigkeit und Motivationsfähigkeit.

Diese und noch viele andere Sozialen Kompetenzen gehören zum Beruf des Erziehers dazu. Wir wollen die Freiwilligen bestmöglich auf ihrem Weg bei uns in der Kita begleiten und ihnen viele Erfahrungen ermöglichen.

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige persönlich erlernen?

In der Arbeit mit Kinder lernt man viel über sich selbst. Man fängt an seine eigenen Handlungsweisen zu überdenken und hinterfragt Dinge anders.

Selbstwahrnehmung, Selbstorganisation, Motivation, aber auch Mut und Verantwortungsbewusstsein sind nur einige der persönlichen Kompetenzen, die bei uns in der Kita erlernt werden können.

Besondere Voraussetzungen
Volljährigkeit, Impfschutz Masern (gesetzlich vorgeschrieben)

Anzahl der freien Plätze: 1 (FSJ)

Jetzt bewerben

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Freiwilligendienste

Tel. : 030 21307-0