Start der Bewerbungsphase

Du möchtest dich ein Jahr lang für andere einsetzen, mit spannenden Menschen zusammenarbeiten und deinen Horizont erweitern?

Dann bist du hier genau richtig!

Für die Teilnahme an einem Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) im Jahrgang 2021/22 nehmen wir ab 01. März Bewerbungen entgegen. Hier findest du eine Übersicht der freien Einsatzstellen und mehr Infos zu Aufgaben und Tätigkeiten in den sozialen Einrichtungen und den Voraussetzungen, die Bewerber*innen mitbringen sollten.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Bewerbungsformular) per E-Mail an fsj[at]asb-berlin.de.

ASB Kinder- und Jugendhilfe Berlin - Hugenottenhofkita

Hauptstraße 13a, 13127 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Die ASB-Hugenottenhofkita in Berlin-Pankow hat eine bilinguale englisch-deutsche Ausrichtung. 120 Kinder ab einem Jahr finden hier viel Raum zum Lernen, Spielen und Entdecken. Wir verfügen über eine kitaeigene Sauna, einen Garten und jede Menge Möglichkeiten, sich auszuprobieren. Z. B. beim Kinderyoga, beim Handwerken oder beim Handball mit den Füchsen Berlin im Rahmen des Senatsprogramms "Profivereine machen Kita". Unser ganzheitlicher pädagogischer Ansatz fördert die Kreativität, Sprachentwicklung und naturwissenschaftliche Neugier von Kindern genauso wie ihre Gesundheit und Hilfsbereitschaft. Seit Januar 2018 nimmt unsere schöne Kita am Landesprogramm "gute gesunde Kita" teil.

Weitere Infos auf der Website der Einrichtung.

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften sollten Bewerber*innen mitbringen?

• freundliches Auftreten
  • Zuverlässig

Keine

Anzahl der freien Plätze: 1 (BFD)

ASB Regionalverband Berlin-Nordwest - EH-Ausbildung und Sanitätsdienst

ASB Regionalverband Berlin-Nordwest

Flottenstr. 61, 13407 Berlin

Einsatzbereich
Unsere Freiwilligendienstleistenden werden nach vorausgegangener Ausbildung als Erste-Hilfe-Ausbilder*innen und Sanitäter*innen eingesetzt. Des Weiteren unterstützen sie den administrativen Bereich des Vereins. Hier fallen Tätigkeiten im Bereich der Vor- und Nachbereitung an sowie allgemeine Aufgaben im Bereich Verwaltung.

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Der ASB Regionalverband Berlin-Nordwest e.V. konzentriert sich auf die Bereiche Sanitätsdienst und Breitenausbildung. Im Bereich Sanitätsdienst werden sowohl Großveranstaltungen wie Fußballspiele im Olympiastadion, Christopher Street Day und Zug der Liebe abgedeckt als auch kleinere Veranstaltungen wie Firmenfeiern oder Kongresse. Im Bereich der Breitenausbildung bieten wir vor allem Erste-Hilfe-Grundkurse an, aber auch Projekte wie den Pflasterheld - bei dem Kindergartenkinder auf spielerische Art und Weise an das Thema "Erste Hilfe" herangeführt werden.

• Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Sanitätsdienste
  • Vor- und Nachbereitung der Verwaltungsaufgaben in der Ausbildung (Kursunterlagen)
  • Vor- und Nachbereitung im Bereich Sanitätsdienste (Dokumentationsvorbereitung, Dienstbesetzung)
  • Aufgaben im Bereich der Verwaltung (Ablage von Dokumenten, Beantwortung des Telefons, Datenpflege)

• Vorkenntnisse im Bereich Microsoft Office sind wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute PC Kenntnisse
  • Höflichkeit

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

Vertiefung des Umgangs mit Microsoft Office, Ausbildung als Sanitäter*in & Erste-Hilfe-Ausbilder*in

Volljährigkeit erforderlich, Führerschein Klasse B erwünscht

ASB Regionalverband Berlin-Nordwest - Schwerpunkt Verwaltung

ASB Regionalverband Berlin-Nordwest (Schwerpunkt Verwaltung)

Flottenstr. 61, 13407 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Du hast Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)? Dann bist du bei uns genau richtig. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist ein junges Team, bestehend aus Haupt- und ehrenamtlichen, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat den ASB Regionalverband Berlin-Nordwest als professionellen Dienstleister zu etablieren. Der als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation tätige Verein ist der größte Regionalverband in Berlin, politisch und konfessionell ungebunden helfen wir allen Menschen - undabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Neben diversen Großveranstaltungen wie z.B. den Spielen von Hertha BSC, Konzerten und Festen wie dem 1.Mai in Berlin, unterstützt der Regionalverband die Berliner Feuerwehr auf Rettungswachen und hält Tausende von Erste-Hilfe-Kursen ab.

• Erfassung und Pflege von Daten
  • Ablage und Digitalisierung von Dokumenten
  • Bearbeitung eingehender E-Mails
  • Beantwortung des Telefons
  • Allgemeine administrative Aufgaben
  • Mitwirkung bei Projekten

• Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Eine zielgerichtete, sorgfältige Arbeitsweise
  • Zuverlässiges und freundliches Auftreten

Was bieten wir?

• Ein monatliches Taschengeld
  • Die Übernahme der Sozialversicherungsleistungen
  • 26 Arbeitstage Urlaub
  • Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine professionelle Einarbeitung
  • Ein kollegiales und aufgeschlossenes Team

Volljährigkeit erforderlich

EKT "Kleine Pusteblume" e.V.

Am Bärensprung 36, 13503 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Unsere Einrichtung wurde 1985 im Diakonie-Zentrum Berlin-Heiligensee gegründet. Sechs engagierte Erzieherinnen, eine Auszubildende und zwei Helferinnen betreuen insgesamt 31 großartige Kinder im Alter von 1,5 - 6 Jahren.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach den Richtlinien des Berliner Bildungsprogramms. Dabei achten wir auf eine Pädagogik, die eine vorurteilsfreie Erziehung, Ganzheitlichkeit, Vielfalt, Respekt, Anerkennung und Partizipation umfasst.

Halboffen und situationsorientiert arbeiten wir in zwei Kindergruppen, vermischen uns aber täglich zu unterschiedlichen Aktivitäten. Die Kinder können einerseits gruppenspezifische Erfahrungen machen und Gemeinsamkeit erleben; in der offenen Zeit können sie Spielpartner und Spielort frei wählen, selbstständig Entscheidungen treffen, sich aktiv und frei nach ihren Interessen bewegen. Wir bieten Aktivitäten an und entwickeln gemeinsam Projekte.

Wir legen Wert auf die individuelle Förderung der uns anvertrauten Kinder, auf naturnahe Pädagogik, Selbstständigkeit und die Einbindung der Kinder in Planungen durch regelmäßige Kinderversammlungen.

Weitere Infos auf der Website der Einrichtung.

Wir wünschen uns, dass die Freiwilligen Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, pünktlich sind und Teil eines netten und aufgeschlossenen Teams sein wollen.

Anzahl der freien Plätze: 2 (FSJ)

EKT Schnick & Schnack e.V.

Pasteurstraße 5, 10407 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Wir sind ein kleiner Elterninitiativ-Kinderladen im Prenzlauer Berg. Drei Erzieher*Innen, ein Auszubildender und engagierte Aushilfen betreuen 20 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in zwei Gruppen. Unsere Schnicks (1-3 Jahre) und Schnacks (3-6 Jahre) verbringen aber im Laufe des Tages immer wieder Zeit gemeinsam. Bei Wind und Wetter (natürlich am liebsten bei Sonnenschein ;D ) sind wir auf den umliegenden Spielplätzen unterwegs. Gern sind wir auch in unseren gemütlichen Räumen und basteln, spielen, singen, lesen etc. Es ist uns besonders wichtig, dass die Kinder ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein entwickeln können, dass indirekten Zusammenhang mit dem Erwerb sozialer Kompetenzen steht. Natürlich ist pädagogische Arbeit in der Kita immer auch Vorbereitung auf die Schule aber besonders auf das weitere Leben und zwar vom ersten Tag an.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Der*die Freiwillige erhält bei uns einen umfassenden Einblick in die vielfältige Arbeit in der Kita und kann hier verschiedene Erfahrungen sammeln. Er*sie unterstützt die Aufgaben/Tätigkeiten umfassen:

• Betreuung und Versorgung der Kinder: gemeinsames Spielen, Basteln, Lesen, Bewegen und Singen – es gibt viele Aktivitäten, mit denen sich eingebracht werden kann
  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten)
  • Teilnahme an Festen, Feiern, Elternabenden und Ausflügen

• Lust auf die Arbeit mit Kindern und Menschen
  • Offen und freundlich gegenüber Mitmenschen
  • ein gewisses Maß Kreativität und Flexibilität

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

• Auf fachlicher Ebene können die Strukturen der Arbeitswelt kennengelernt und Verantwortung im Umgang mit der Arbeitsstelle erlernt werden. Hierzu zählt z.B. Wie werden Angebote geplant, um die Entwicklung der Kinder gezielt zu fördern?
  • Im Kita-Bereich können soziale Kompetenzen erlernt werden, wie z.B. Vorbild sein, freundlichen Umgangston pflegen, motivierendes Verhalten zeigen, aktiven Kontakt zu den Kindern aufnehmen und Beziehungen aufbauen, respektvollen Umgang pflegen, Toleranz und Wertschätzung entgegenbringen, Distanzgrenzen einhalten, Intimsphäre wahren, Verabredungen und Absprachen (auch mit den Kindern) einhalten
  • Während der Arbeit in der Kita können auch auf persönlicher Ebene Kompetenzen erlernt und vertieft werden, z.B. Reflexion und Auseinandersetzung mit eigenen Zukunftsvorstellungen, eigene Fähigkeiten kennen lernen und ausbauen, eigene Stärken und Schwächen kennenlernen, eigene Vorbildfunktion erkennen und erlernen, Nähe/Distanz, Toleranz, Akzeptanz, respektvoller und altersentsprechender Umgang - Flexibles, situationsgerechtes Handeln erlernen, Unterstützung einfordern und erfahren/erhalten, Selbständigkeit/Flexibilität entwickeln und vertiefen, Eigenverantwortlichkeit entwickeln.

EKT Onnimanni

Kärntener Str. 11, 10827 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle
Wir sind ein kleiner Eltern-Initiativ-Kinderladen in Berlin Schöneberg. In unseren schönen und großzügigen Räumlichkeiten werden 24 Kinder von 1–6 Jahren in zwei Gruppen betreut. Unser Team besteht aus fünf Erzieherinnen, die ganz unterschiedliche Biographien und fachliche Hintergründe in den Kinderladen einbringen (u.a. Kindheitspädagogik, Sozialpädagogik, Waldorfpädagogik, Pikler...). Allen gemeinsam ist dabei die achtsame und wertschätzende Haltung gegenüber den Kindern und eine Kommunikation mit den Kindern und im Team auf Augenhöhe. Im Kinderladenalltag besuchen das Team und die Kinder gerne die zahlreichen Spielplätze in der Umgebung, gehen auf Erkundungstour im Kiez oder fahren in den Wald; drinnen werden die Hengstenberg-Bewegungsmaterialien genutzt, es wird gespielt, gelesen, gesungen, getobt oder im Atelier gemalt und gebastelt. Zum Team dazu gehört natürlich auch unsere Köchin, die Kinder und Team täglich mit frisch gekochtem Bio-Essen versorgt. Außerdem haben wir zwei feste Reinigungskräfte, die unseren Laden täglich putzen, und schließlich gibt es noch uns Eltern, die sich um alles Organisatorische drumherum kümmern.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• pädagogische Arbeit mit Kindern in der Krippengruppe (1–3 Jahre) und in der Elementargruppe (3–6 Jahre)
  • Teilnahme und Beteiligung an den Teamsitzungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Ausflügen, Projekten und Festen
  • Teilnahme an Elternabenden
  • ggf. Hilfe beim Einkaufen von Lebensmitteln, ggf. Kochdienste bei Krankheit der Köchin (jedoch keine Putzdienste, wir haben feste Reinigungskräfte!)

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige fachlich erlernen?

• Aufbau von stabilen Beziehungen zu den Kindern in der Arbeit mit der Kindergruppe
  • Wissen um Grundlagen der kindlichen Entwicklung
  • nach der Einarbeitung Übernahme von eigenständig gewählten Aufgaben/ Projekten mit Unterstützung des Teams
  • Einblicke in unterschiedliche pädagogische Ansätze
  • vielfältige pädagogische Erfahrungen zur Vorbereitung auf Ausbildung und Studium

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige sozial erlernen?

• Achtsamkeit und Empathie im Umgang mit Kindern von 1–6 Jahren
  • Teamfähigkeit: Zusammenarbeit in einem Team
  • Kommunikationsfähigkeit: Kommunikation mit Eltern, Kindern und Team
  • Respektvoller Umgang mit allen Beteiligten des Kinderladens (Kinder, Eltern, Team)
  • Vorurteile und Berührungsängste gegenüber Menschen mit Beeinträchtigung abbauen
  • eigene Grenzen und Teamfähigkeit erkennen

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige persönlich erlernen?

• Anpassungsfähigkeit
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Eigenständigkeit
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion

EKT Schokokids e.V.

Naunynstr. 72, 10997 Berlin

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Elterninitiativkita mit insgesamt 23 Kindern vom 1. Lebensjahr bis Schuleintritt. Es wird nach dem Situationsansatz gearbeitet.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Kennenlernen der Einrichtung, der Kinder, der Erzieherinnen, der Eltern. Kennenlernen und Mithilfe bei der Umsetzung des Alltags, Hilfestellung bei Umsetzung von Projekten mit den Kindern, Vorlesen von Kinderbüchern, mit Teilgruppen spielen und Hilfestellung beim Malen und Basteln. Begleitung bei Ausflügen und Aktivitäten. Unterstützung beim Turnen, beim Kochen und Backen mit Kindern. Einbringen eigener Kompetenzen ( z.B. kreativer, künstlerischer Art, oder Musik, Bewegung u.a.)

Interesse an Kindern, Einfühlungsvermögen

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

fachlich: Wir arbeiten aktiv nach dem Berliner Bildungsprogramm, welches die FSJler*innen kennenlernen können.

sozial: den Umgang mit einzelnen Kindern, sowie mit Kleingruppen und der ganzen Gruppe. Auch der Umgang mit Kolleginnen und Eltern ist Teil der Entwicklung sozialer Kompetenzen während des FSJs

persönlich: Erkennen ob dieser Beruf zu einem passt z.B. durch das sich Erleben im Umgang mit den Kindern, Kolleginnen und mit den Eltern.

Besondere Voraussetzungen

Die Kita ist Teil eines Frauenzentrums, in welchem nur Frauen arbeiten.

Europäische Akademie Berlin e.V.

Europäische Akademie Berlin

Bismarckallee 46/48, 14193 Berlin

Bildungsstätte mit Hotelbetrieb

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Die Europäische Akademie Berlin e.V. (www.eab-berlin.eu) ist eine überparteiliche, unabhängige und gemeinnützige Einrichtung der Zivilgesellschaft. Seit ihrer Gründung 1963 gehört es zu ihren satzungsmäßigen Aufgaben, einen Beitrag zur Völkerverständigung und Bildungsarbeit zu Themen der europäischen Integration zu leisten.

Sie kommt ihrem Auftrag seither erfolgreich nach, indem sie jährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen und Formaten plant, organisiert und durchführt. Die EAB betreibt zu diesem Zweck ein Tagungshotel mit 32 Gästezimmern und modernen Tagungsräumen im Berliner Stadtteil Grunewald. Zu den Zielgruppen der EAB gehören, neben der interessierten Öffentlichkeit, Diplomat*innen, Journalist*innen und Multiplikator*innen aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, Mitarbeiter*innen des öffentlichen Dienstes, Studierende sowie Schüler*innen.

Sofern die Tagungsstätte mit Eigentagungen nicht ausgelastet ist, steht sie auch Gasttagungen und Privatgästen zur Verfügung.

Der Aufgabenbereich des/der Freiwilligendienstleistenden umfasst alle Tätigkeiten, die in unserer Bildungsstätte mit Hotelbetrieb anfallen, ein/-e Freiwillige/-r ist "Mädchen für alles" oder, wenn Sie so wollen, "der Mann für alle Fälle":

Wir sind eine Erwachsenenbildungsstätte mit Hotelbetrieb und haben eine 7-Tage-Woche; die Rezeption ist geöffnet von 08.00 bis 23.30 Uhr. Arbeitszeit pro Woche 39,4 Stunden zuzüglich 30 Minuten Pause pro Tag. Der Einsatz des/der Freiwilligen kann auch im Spätdienst (ab 16:00 Uhr) und an den Wochenenden (Früh- und Spätdienst) erfolgen, als Ausgleich hat der/die Freiwillige freie Tage in der Woche.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• Unterstützung im Wirtschaftsbetrieb (Hotelbereich)
  • Unterstützung des Hausmeisters/Haustechnikers bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen, medientechnische Unterstützung sowie Unterstützung im Haus (kleinere Reparaturen) und im Außenbereich (u.a. Garten)
  • Mithilfe im Bürobereich
  • Rezeptionsdienst (Check In- Check out, E-Mail Korrespondenz, Telefonservice, etc.)
  • Unterstützung des Studienbetriebs bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eigenveranstaltungen

• Höflichkeit
  • Servicebereitschaft
  • Belastbarkeit
  • Hintergrund in der Hotellerie/Gastronomie und im Hotelbetrieb
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

Die Freiwilligen bekommen einen Einblick in alle Bereiche eines Seminar- und Tagungshotels, von der der Arbeit im und um das Haus herum über die Arbeit zur Vorbereitung und Nachbereitung von Seminaren in der Haustechnik und zur inhaltlichen Vorbereitung von Seminaren im Studienbetrieb bis hin zur Abrechnung.

HOMM - Ergänzende Förderung und Betreuung an der Maria-Montessori-Schule

Alt-Tempelhof 29, 12103 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle
Gruppenbezogene Hortbetreuung, lehrkräfteunterstützende Arbeit in den Klassen, außerunterrichtliche Betreuung während des Vormittags für Grundschulkinder von der 1. bis zur 6. Klasse.

• unterstützende Tätigkeiten bei der pädagogischen Betreuung in den Hortgruppen
  • Schulaufgabenbetreuung
  • Vor- und Nachbereitung des Mittagessens
  • Begleitung während des Unterrichts
  • Unterstützung bei anfallenden Arbeiten wie Ordnung halten, Aufräumen, Reinigen der Räume, Abwaschen und der Erledigung von Einkäufen

• Interesse
  • Lust zu lernen

• Organisieren
  • Erlernen pädagogischer Kompetenzen
  • Arbeiten im Team
  • Planung und Durchführung eigener Projekte

Kinderladen "Krümelkinder" e.V.

Cuvrystr. 39, 10997 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

In unserer Einrichtung werden zurzeit 25 Kinder im Alter von 1-6 Jahren von vier Erzieherinnen und einer berufsbegleitenden Auszubildenden betreut. Ziel ist es sämtliche Kompetenzen der Kinder zu fördern und sie auf ihrem Weg zu begleiten.

• Pflegerische Tätigkeiten
  • Ausflugs- und Reisebegleitung
  • Unterstützung im Morgenkreis
  • aktive Teilnahme am Tagesablauf
  • Teamarbeit, Feste vorbereiten und durchführen
  • Teilnahme am Elternabend

• Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Selbständigkeit sowie
  • gute deutsch Kenntnisse

• Abgrenzung/ Professionalität
  • Umgang mit Neuem
  • Organisationsfähigkeit

Volljährigkeit erforderlich

Kita am Carlsgarten

Am Carlsgarten 16, 10318 Berlin

Krippen- oder Elementarbereich

• Arbeit im pädagogischen Bereich
  • Einsatz im technischen Bereich
  • weitere Informationen auf unserer Webseite

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten
Unterstützung bei der alltäglichen Betreuung, Erziehung und Bildung der anvertrauten Kinder

Zuverlässigkeit, Arbeitsbereitschaft

Globales Denken in Arbeitsprozessen, Teamarbeit, Spaß an der Aufgabe

Kita Anderland

Herthastraße 6, 13189 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Unser pädagogischer Schwerpunkt, die kreativ- künstlerische Förderung Ihrer Kinder spiegelt sich in unseren anregungsreichen Räumlichkeiten wieder. Wir arbeiten offen und begleiten 35 Kinder vom 1. Geburtstag bis zum Schuleintritt. Dabei möchten wir den Kindern altersentsprechende Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten eröffnen. Unseren Tagesablauf gestalten wir flexibel und passen ihn den Bedürfnissen der Kinder an. Es gibt gleitende Essenzeiten, in denen die Kinder entscheiden, wann sie mit wem Essen.

Kita Bambini Oase

Hans-Otto-Str. 40a/b, 10407 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle
Die Kita Bambini Oase arbeitet nach dem Berliner Bildungsprogramm (BBP) und Ansätzen der Reggio-Pädagogik.

• Unterstützung im Kita-Alltag
  • Begleitung in Kindergruppen von 0-6 Jahren
  • Unterstützung bei Projekten

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?
Liebevolle Art, Verantwortungsbewusstsein, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?
Pflichtbewusstsein, Vorbildwirkung, soziale Kompetenz, Verantwortung zu übernehmen

• Volljährigkeit erforderlich
  • Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Gesundheitsausweis

Kita "Die Pankis"

Körnerstr. 40, 13156 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Die Pankis" gGmbH ist Träger von zwei kleinen Kindertagesstätten in Berlin-Niederschönhausen. Der Aufgabenbereich der Freiwilligendienstleistenden beinhaltet die Beobachtung des Teams und Hilfe im hauswirtschaftlichen Bereich der Kindertagesstätten.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• Kennenlernen des Berufes des*r Erzieher*in und die dazugehörigen hauswirtschaftlichen und organisatorischen Tätigkeiten
  • Grundlagen des Berufslebens erlernen

• Motivation
  • Neugierde
  • Engagement
  • Kooperationsbereitschaft

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

• pädagogische, psychologische, organisatorische Kompetenzen in einem hochengagierten Team
  • Reflexionsfähigkeit
  • Orientierung für die eigene berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Kita Ententeich

Königsbacher Zeile 49, 13465 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Familiär geführte Elterninitiativkita mit insgesamt 16 Kindern zwischen 2 und 6 Jahren in einem kleinen Haus mit Garten in Berlin-Frohnau.

Unterstützung bei allen in der Kita anfallenden Aufgaben, insbesondere

• Kinderbetreuung
  • Teilnahme am Morgenkreis
  • Kreativarbeit mit den Kindern
  • Vorbereitung von und Begleitung bei Ausflügen
  • gemeinsame Mahlzeiten begleiten
  • Aufräumarbeiten gemeinsam mit den Kindern erledigen
  • in Ausnahmefällen (wenn unsere Putzfrau krank ist) die Kita putzen.

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?

Freude an der Arbeit mit Kindern, Kenntnis von und Erfüllung der eigenen Vorbildfunktion gegenüber den Kindern, Sensibilität, Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Einbringen eigener Ideen, Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme/Eigenverantwortlichkeit.

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

(Projekt-)Arbeit mit Kindern, Teamfähigkeit, strukturiertes Arbeiten, Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Umgang mit den Eltern der Kinder.

Kita Grasfinken

Kandeler Weg 3, 13583 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle
Die Kindertagesstätte Grasfinken ist ein Ort gemeinsamer Erfahrungen und individueller Entwicklungsmöglichkeiten für 50 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

• Begleitung der Kinder im Tagesablauf
  • Unterstützung des Teams in der täglichen Arbeit

• Umsichtigkeit

• Erfahrung im Umgang mit Kindern und deren Familien
  • eigene Ziele setzten und erreichen

Kita Herthastraße

Herthastraße 6, 13189 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Die Kita „Herthastraße“ bietet Platz für 30 Kinder ab 8 Monate an. Unser Schwerpunkt ist die Förderung der Kreativität im künstlerischen Bereich. Wir arbeiten offen und haben die Räume in verschiedene Funktionsbereiche eingeteilt um die Kinder in allen Bildungsbereichen des Berliner Bildungsprogramms zu fördern. Das Team orientiert sich nach den Bedürfnissen der Kinder, sie unterstützen die Kinder in ihren individuellen Lernprozessen sowie in ihrer Selbstständigkeit.

Kita "Kleine Wichtel"

Marksburgstraße 38/40, 10318 Berlin

• Betreuung und Bildung von Kindern im Alter von 0-6 Jahren
  • Arbeit nach dem Situationsansatz in einem etagenoffenen Konzept
  • Kapazität: 150 Plätze

• hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Unterstützung im Kitaalltag

• Kreativität und Offenheit

• Kennenlernen des Berufsbildes
  • Teamarbeit
  • pflegerische, hauswirtschaftliche, pädagogische und kreative Fertigkeiten

Kita Rappelkiste

Liebermannstr. 20-22, 13088 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Kindertagesstätte für Kinder im Alter von ca. einem Lebensjahr bis zum Schuleintritt mit Ganztagsbetreuung.

• Unterstützung der Pädagog*innen
  • Begleitung der Kinder im gesamten Tagesablauf
  • organisatorische& pflegerische Tätigkeiten
  • leichte Reinigungsarbeiten.

• Kennenlernen des Berufsbildes
  • Empathie- und Kommunikationsfähigkeit

Kita Sonnenschein

Rudolf-Seiffert-Str. 26/28, 10369 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Unser Kita-Symbol ist die Sonne. Und so sind Augen, Ohren, Hände, Herz und Worte unserer Mitarbeiter die wärmenden Sonnenstrahlen, unter denen sich derzeit 175 Kinder von 0- 6 Jahre tummeln.

• Unterstützung in der pädagogischen Arbeit in der Kita
  • Betreuung von Kindern im Alter von 6 Monaten bis zum Schuleintritt

• Lust auf das Zusammenleben/-arbeiten mit kleinen und großen Menschen
  • Durchhaltevermögen

• Den Umgang mit Kindern im Alter von 2-6
  • Zusammenarbeit im Team
  • Verantwortung übernehmen

Kita "Sophies Welt"

Sophienstraße 28A, 10317 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Unsere Kita "Sophies Welt" wurde am 04.05.2012 eröffnet. In der umgebauten Barmherzigkeitskirche spielen bis zu 107 Kinder im Alter von 0-6 Jahren.

Die Räume unserer Kita sind als Funktions- und Themenräume gestaltet. Im Elementarbereich arbeiten wir teiloffen. Jedes Kind ist in einer Stammgruppe integriert und verfügt über eine feste Bezugserzieherin. In der Zeit von 9:30 - 11:00 Uhr kann jedes Kind frei nach seinen Interessen entscheiden in welchen der Funktionsräume und somit auch, mit wem es spielen möchte.

• pädagogische Angebote durchführen
  • Begleitung der Kinder im Alltag

• Berufsorientierung
  • Zusammenarbeit im Team

Kita Spielatelier

Barnimstr. 38, 10249 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Malerei, Musik und Theater bilden mit der Kunstwerkstatt und dem Theaterraum den Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir arbeiten offen und fördern die Kinder in ihrem Prozess der Selbständigkeit. Zur Auseinandersetzung des Kindes mit Vielfalt zählt auch die Struktur der Altersmischung. Dadurch haben die Kinder in unserer kleinen Kita die Möglichkeit, hauptsächlich mit und von anderen Kindern lernen.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• Begleitung des Tagesablaufs (Spielen, Essen, Schlafen usw.)
  • Betreuung der Kinder (immer mit einer pädagogischen Fachkraft)
  • Teilnahme an Angeboten mit den Kindern
  • Je nach Fähigkeiten und Interesse dürfen kurze, kleine Angebote auch selbstständig durchgeführt werden (In Absprache zwischen Freiwilligen und Anleiterin)
  • Begleitung bei Ausflügen
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten und Einkauf (z.B. Fotos, Tee, Milch)
  • Mitgestaltung von Feiern und Festen
  • Teilnahme an Teamsitzungen

• Lernbereitschaft
  • Empathievermögen
  • sichere Kenntnisse in Deutsch

• Volljährigkeit
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Rote Karte (Lebensmittelhygiene)

Kita Sternenwiese

Kita Vier Jahreszeiten

Gustelstr. 20e, 12524 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

In unserer Kita Vier Jahreszeiten werden ca. 100 Kindern im Alter von 0 bis zum Schuleintritt betreut. Unsere 16 pädagogischen Mitarbeiter begleiten die Kinder während ihrer Kitazeit und werden dabei von zwei Mitarbeitern im Küchenbereich, einer Mitarbeiterin im hauswirtschaftlichen Bereich und einem Hausmeister unterstützt.

Die Kita ist in sechs Gruppen unterteilt, welche überwiegend gruppenübergreifend arbeiten.

Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und unterstützen sie dabei, ihre individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Dabei ist uns wichtig, alle Kinder mit ihren individuellen Besonderheiten zu sehen.

Begleitung der Umsetzung der täglichen Arbeit mit Kindern in einer Gruppe

Spaß an der Arbeit mit Kindern

• Einblicke in die Aufgaben des Berliner Bildungsprogrammes

Kita Villa Sprechspatzen

Pulvermühlenweg 8, 13599 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Die Villa Sprechspatzen ist ein Ort gemeinsamer Erfahrungen und individueller Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder mit und ohne Förderbedarf. Wir begleiten 93 Kinder feinfühlig in ihrem Streben nach Selbständigkeit und Kompetenz. Wir arbeiten offen und orientieren unsere tägliche Arbeit an den Bedürfnissen der Kinder. Dabei unterstützen wir sie in einer vorbereiteten Umgebung bei ihren Selbstbildungsprozessen und bieten eine alltagsintegrierte Sprach- und Bewegungsförderung. Offen Arbeiten heißt auch, dass jeder in seiner Vielfalt bei uns willkommen ist. Unser Team spiegelt die Vielfalt unserer Kinder wieder.

Kita Wiesenpieper

Seegefelder Str. 88, 13583 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

In unserer kleinen Kita stehen den Kindern unabhängig vom Alter alle Räume offen. Wir beteiligen die Kinder an Ihrem Alltag und lassen sie entsprechend ihren Fähigkeiten mitbestimmen.
Der musisch-künstlerische Schwerpunkt zeigt sich nicht nur im Atelier und den täglichen Singkreisen, sondern auch in den Themen der pädagogischen Angebote wie bspw. Instrumente basteln, kreatives Arbeiten mit selbst gesammelten Materialien aus der Natur, Malen und Erzählen.
Die Ideen der Kinder werden aufgegriffen und in Projekten weiterverfolgt. Die großen Fenster gestalten wir mit den Kindern, um unsere Nachbarschaft über unsere Arbeit zu informieren.

• Unterstützende Tätigkeit bei der täglichen pädagogischen Arbeit am Kind
  • Unterstützung bei den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (z.B. Umsetzung des Hygieneplans, Zubereitung und Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten etc.)

Einsatzbereitschaft und Freude an der Arbeit mit Kindern

• Alles rund um den Kita-Alltag
  • Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern
  • Umgang mit Kolleg*innen und Kindern

Volljährigkeit, erweitertes Führungszeugnis

Lebenshilfe - Wohnstätte Blankenfelder Straße

Blankenfelder Str. 34, 13127 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Die Künstlerin Sarah Bowden hat uns besucht."

Die Wohnstätte ist integriert in die Neubausiedlung „Französisch Buchholz“ in Pankow. Nur 200 m entfernt finden Sie rund um den Hugenottenplatz gute Einkaufsmöglichkeiten, die Post, Restaurants sowie Ärzte und eine Apotheke. Im alten Buchholzer Ortskern mit Geschäften, Sparkasse und Kirche sind Sie in nur wenigen Minuten zu Fuß. Für größere Einkäufe gibt es in nicht allzu großer Entfernung einen Großmarkt, mehrere Supermärkte, Getränke-Shops und zwei Baumärkte.

Wir bieten

• die Sicherheit einer 24-Stunden-Assistenz für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in barrierefreien Räumen
  • 30 Wohnplätze in fünf Gruppen
  • große Dachterrasse
  • viele Freizeitaktivitäten und Ausflüge
  • Gruppenreisen.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Sie unterstützen inhaltliche und organisatorische Prozesse der Einrichtung und stellen gemeinsam im Team eine hochwertige Begleitung sicher:

• Unterstützung des Teams bei der Betreuung, Förderung und Pflege von Menschen mit geistiger bzw. unterschiedlicher, z.T. schwerst-mehrfacher Behinderung

Lebenshilfe - Wohnstätte Brauerstraße

Lebenshilfe - Wohnstätte Brauerstr.

Brauerstraße 2c, 12209 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Wir freuen uns über unser neues Zuhause!"

Wir sind aus der Königin-Luise-Straße in Dahlem in die Brauerstraße nach Lichterfelde umgezogen! Unser neues, hochwertig ausgestattetes Haus liegt in einem Villengebiet in unmittelbarer Nähe des Kranoldplatzes mit hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten, Wochenmarkt, Ärzten, Apotheken, Restaurants und Kulturangeboten. Den barrierefreien S- und Regionalbahnhof erreichen Sie zu Fuß.

• Pflegebäder
  • 24 Wohnplätze in vier Gruppen
  • Terrasse und Garten
  • viele Freizeitangebote und Ausflüge.

Lebenshilfe - Wohnstätte Koppelweg

Koppelweg 24,12347 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Manchmal wird bei uns gezaubert."

Nur wenige Fußminuten vom quirligen Britzer Damm entfernt, liegt unser Haus in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern, Kleingärten und dem Landschaftsschutzgebiet „Kienpfuhl“. Der Britzer Park an der Mohriner Allee und der Gutshof Britz sind gut zu Fuß zu erreichen.

Der Bus an der Mohriner Allee bringt Sie in 15 Minuten zum S- und U-Bahnhof Hermanstraße.

Wir bieten:

• 23 Wohnplätze in drei Gruppen
  • individuelle Angebote wie Schwimmen in 1:1-Betreuung
  • Kunstgruppe
  • einen großen Naturgarten und Terrasse mit Grill
  • viele Freizeitangebote und Ausflüge mit eigenem Bus.

Lebenshilfe - Wohnstätte Möckernstraße

Mariendorfer Weg 22, 12051 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Wir leben in einer Villa mitten in Kreuzberg."

Unser Haus wird zur Zeit umgebaut und modernisiert. Vorübergehend wohnen wir in der Bruno-Walter-Straße in Lankwitz.Unsere Wohnstätte ist eine alte Fabrikantenvilla und steht unter Denkmalschutz. Sie liegt mitten im Kreuzberger Kiez unweit des Viktoriaparks. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, diverse Dienstleistungen, Ärztepraxen, Kultur- und Sporteinrichtungen befinden sich in gut erreichbarer Nähe.

• 18 Wohnplätze in drei Gruppen
  • Vielfältige Freizeitmöglichkeiten
  • Ausflüge und Reisen
  • Partykeller für Feste.

Lebenshilfe - Wohnstätte Oranienburger Straße

Oranienburgerstr. 19-20, 10178 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Von unserer Dachterrasse haben wir den tollsten Blick."

Die Wohnstätte liegt im Herzen Berlins direkt gegenüber vom Monbijou-Park. Sie haben hier optimalen Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel (S- und U-Bahn, Tram, Bus). Die Umgebung bietet gute Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf in kleinen Läden. Gut zu erreichen sind Ärzte und Krankenhäuser, viele kulturelle Angebote und zahlreiche Restaurants. Ein Hallenschwimmbad ist nicht weit entfernt.

• 32 Wohnplätze in vier Gruppen
  • MittwochsCafé
  • Chor
  • Computerkurs
  • Tanz- und Bewegungsgruppe
  • Malgruppe
  • Rehasport
  • Reisen
  • Snoezelenraum

Lebenshilfe - Wohnstätte Parchimer Allee

Parchimer Allee 6, 12347 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Unsere Künstlergruppe hat viele Ausstellungen."

Die Wohnstätte befindet sich in einer ruhigen Wohnstraße in Neukölln-Britz mit Kleingärten in der Nähe und ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. In der Umgebung haben Sie gute Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken. Die Zimmer der Bewohner*innen sind ihr eigenes Reich, das sie nach ihren eigenen Vorstellungen mit Unterstützung ihrer Assistenten oder Angehörigen einrichten.

• 35 Wohnplätze in sechs Gruppen
  • einen großen Garten
  • viele Freizeitangebote
  • Ausflüge
  • Künstlergruppe

Lebenshilfe - Wohngemeinschaft Rue Joseph le Brix

Rue Joseph le Brix 36, 13405 Berlin

Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"In meiner WG fühle ich mich wohl!"
Bei uns finden Menschen mit Behinderung ihr Zuhause in einer Wohngemeinschaft. Für Jung und Alt. Ob mitten im Kiez oder draußen im Grünen. Im Altbau oder Neubau. Überall in Berlin! In unseren Wohngemeinschaften leben erwachsene Menschen mit Behinderung mitten im Stadtteil Tür an Tür mit nicht behinderten Menschen.

Lebenshilfe - Wohnstätte Schöneicher Straße

Schöneicher Straße 7, 13055 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Wir wohnen zu zweit in unserem eigenen Apartment."

Unser Apartmentwohnen ist integriert in einen ruhig gelegenen Neubau. In der benachbarten Konrad-Wolf-Straße finden Sie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen und Restaurants. Straßenbahn und Bus sind nur wenige Gehminuten entfernt. Die Umgebung bietet viele Parks und Grünflächen zur Erholung. Umgeben von Einfamilienhäusern, liegen der Obersee und das Strandbad Orankesee ganz in der Nähe. Auch das Naturschutzgebiet „Fauler See" lädt zu Spaziergängen ein. Sportfans finden im Sportforum Unterhaltung und Abwechslung.

In ihren Apartments leben die Bewohner*innen selbstbestimmt mit der Unterstützung ihrer Assistenten. Küche und Bad teilen sie sich mit einem Mitbewohner.

• die Sicherheit einer 24-Stunden-Assistenz
  • 20 Plätze in neun Zwei-Zimmer-Apartments und einem Ein-Zimmer-Apartment jeweils barrierearm mit Balkon, Laminatboden und Fußbodenheizung
  • Treffpunktwohnung für Gemeinschaftsaktivitäten
  • Ausflüge

Keine

Lebenshilfe - Wohnstätten 6&7 "Straße 614"

Straße 614 Nr. 46, 12347 Berlin

Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

"Hier werde ich verstanden."

Die Wohnstätten sind integriert in den Wohnpark Britz. Hier leben Sie gleichzeitig im Grünen und doch verkehrsgünstig. Bis zum S-Bahn-Ring sind es nur drei Busstationen.

Wir bieten:

• Pflegebad
  • 23 Plätze in einer Seniorenwohngruppe und drei weiteren Wohngruppen.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Sie unterstützen inhaltlich und organisatorische Prozesse der Einrichtung und stellen gemeinsam im Team eine hochwertige Begleitung und Assistenz sicher:

• Unterstützung des Teams bei der Betreuung und in der Gestaltung des Lebens von erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigung
  • Assistenz bei der Pflege von Menschen mit unterschiedlicher und Teils schwerst-mehrfacher Beeinträchtigung

• ein offenes humanistisches Weltbild
  • Belastungs- und Teamfähigkeit
  • die Fähigkeit sich auf Menschen einzulassen, Begegnung zuzulassen und anderen Menschen offen und ohne Scheu gegenüberzutreten
  • Mindestmaß an hauswirtschaftlichen Fähigkeiten.

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

• Einblick in die Umsetzung einer bedarfsorientierten und personenzentrierten Gestaltung ihres Alltags, der Freizeit, im Arbeitsleben und in Pflegesituationen, mit dem Ziel, eine Teilhabe in der Gesellschaft in allen Bereichen des Lebens zu realisieren
  • Umsichtigkeit
  • Wertfreie Kommunikation
  • Selbstreflexion

Foto (rechts oben): Werner Krüper - Lebenshilfe Berlin

Schülerladen Bettina Brentano

Ringstr. 71, 12205 Berlin

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Der Schülerladen ist eine ergänzende Förderung und betreut bis zu 38 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren. Zu den Angeboten gehören die Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsgestaltung, die Ferienbetreuung uns in der aktuellen Lage auch die Beschulung der Kinder.

• Abholung der Kinder aus der Schule
  • Betreuung der Hausaufgaben und Spielangebote
  • Hauswirtschaftliche Aufgaben
  • Ferienmitgestaltung, -planung und Durchführung von Ferienangeboten

• Sprachkennnisse in Englisch und Französisch
  • PC Kenntnisse
  • Wertschätzung
  • Freude daran, mit Kindern zu arbeiten
  • Fleiß
  • Strukturiertheit
  • Flexibilität

• Einfühlungsvermögen
  • Planung und Umsetzung von Projekten

Seniorenhaus Waldfriede

Adolfstr. 19, 14165 Berlin

Altenpflege

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Das Seniorenhaus Waldfriede soll Heim und Zuhause sein. Unsere Bewohner*innen erfahren zur Bewältigung ihres Alltages Hilfe und Unterstützung, sowohl im pflegerischen Bereich, als auch in der sozialen Betreuung. Dabei ist jede*r Bewohner*in in der individuellen Persönlichkeit zu respektieren und in Einmaligkeit zu würdigen.

• Hol-und Bringdienst

Schlangenbaderstr. 30, 14197 Berlin

FSJ Kultur

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Theater JARO ist ein Kinder- und Familientheater, das als freie Theatergruppe ausschließlich eigene Stücke für Kinder im Alter von 2 bis 9 Jahren und deren Eltern entwickelt und produziert. Die Stücke sind eine Mischung aus Puppen- und Schauspiel mit viel Humor und stark visuellem Charakter. Ein herausragendes Merkmal sind die eingängigen selbstkomponierten Songs, die häufig auf der Bühne mit verschiedenen Instrumenten begleitet werden.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Die Freiwilligendienstleistenden sollen erst einmal nur mit dabei sein. Wir nehmen uns die nötige Zeit, um ihnen alles zu zeigen. Wenn sie daran Interesse haben, können sie bei der Technik helfen, das Licht und den Ton fahren. Weiter bei dem Ticketing, der Veranstaltungsbetreuung und der Mitarbeit im Café. Darüber hinaus können sie bei den Theaterkursen und Tanzkursen nachmittags mit dabei sein. außerdem gehören Auf- und Abbauten der Kulissen zu ihren Aufgaben, genauso Tätigkeiten im Theaterbüro wie z.B. das Versenden von Spielplänen usw.

• Neugierde
  • Interesse an Kultur, Kindern und Familien

• Selbstbestimmtes Arbeiten
  • Einblicke in administrative, kreative und pädagogische Prozesse

Unionhilfswerk - besondere Wohnform Treptow

Eichbuschallee 8, 12347 Berlin

Arbeit mit Menschen mit Behinderung

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Wir bieten Erwachsenen mit Behinderung in unserem Wohnheim in Treptow ein gemütliches Zuhause. Unser Angebot richtet sich an Menschen mit mittlerem bis hohem Hilfebedarf. Das Haus liegt ruhig in einem Wohngebiet im Ortsteil Plänterwald.
Unser Fachpersonal arbeitet nach dem heilpädagogischen Prinzip einer ganzheitlichen Förderung. Die individuellen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Wünsche der Bewohner stehen dabei im Mittelpunkt.

Die meisten Bewohner arbeiten in Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder verbringen ihre freie Zeit in Fördergruppen oder Tagesstätten. Alternativ dazu bieten unsere Mitarbeiter auch individuelle Beschäftigungsmaßnahmen innerhalb des Wohnheims an.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• Unterstützung in der alltäglichen Lebensführung (Zubereiten von Mahlzeiten, Unterstützung beim Einkauf, Hilfestellung bei der Wäschepflege, Zimmerreinigung mit Klient*innen)
  • Begleitung der Basisversorgung (Körperpflege, Ernährung)
  • Unterstützung in der Eigenbeschäftigung
  • Gesundheitsförderung (Sport, Spaziergänge)

• Strukturiertes Arbeiten
  • Erkennen eigener Grenzen
  • Erspüren, ob die Arbeit mit Klient*innen Freude macht

Anzahl der freien Plätze: 2 (FSJ)

Hier gibt es weitere Informationen zum FSJ und unseren aktuellen Bewerbungsbogen.

Das Freiwillige Soziale Jahr wird gefördert durch: