Ausbildung im Bevölkerungsschutz: Wir freuen uns über 10 neue Sanitäter:innen

Samariter:innen mit persönlicher Schutzkleidung in Trainingssituation.

Foto: ASB / Rasch

Schnelle und qualifizierte Hilfe für die Bevölkerung leisten, das ist es, was unseren Katastrophenschutz ausmacht. Wichtige Voraussetzung hierfür ist eine gute Ausbildung. Vom 8. bis 10. Marz 2024 fand erneut ein Lehrgang Bevölkerungsschutzsanitäter:in als Kooperation der ASB Berlin Akademie und des Fachdienstes Katastrophenschutz im ASB-Landesverband Berlin statt.

Die Aufgabe des Sanitätsdienstes im Bevölkerungsschutz ist die Versorgung von Verletzten und Erkrankten bei einem Massenanfall von Verletzten (ManV). Dies umfasst vor allem die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur durch den Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Patientenablagen.

Der Lehrgang Bevölkerungsschutzsanitäter:in ist das finale Ergänzungsmodul in der sanitätsdienstlichen Fachausbildung und schließt diese ab. Im Fokus standen Kompetenzen zum Aufbau und Betreiben von Patientenablagen und Behandlungsplätzen. Dabei ging es um Themen wie Katastrophenmedizin, Hygiene im Einsatz, Einsatztaktik bei einem Massenanfall von Verletzten und Vorsichtungssysteme. Außerdem hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre neuen Kompetenzen in einem Planspiel anzuwenden. Die Ausbildung zu Bevölkerungsschutzsanitätern dauert 24 Unterrichtseinheiten. „Nach drei intensiven Lehrgangstagen konnten wir zehn Samaritern und Samariterinnen nach der bestandenen Prüfung eine Urkunde überreichen. Wir wünschen viel Erfolg im Einsatzdienst", so Fachdienstleiter Katastrophenschutz, Boris Michalowski.

Bild: ASB Berlin/ B. Michalowski