[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Helfer:innen der Berliner Hilfsorganisationen gehen auf Kameramann zu.
Interview

Im Gespräch mit Wünschewagen-Fotografin Lisa Hambsch

Lisa Hambsch engagiert sich seit 2022 ehrenamtlich für den Berliner Wünschewagen. Mit ihrer Kamera begleitet die selbstständige Fotografin unsere Wunschfahrten und hält die besonderen Momente für unere Wünschenden und deren Angehörige fest. Nun zeigen wir ihre Bilder im Rahmen einer einmonatigen Foto-Ausstellung.

Warum engagierst Du dich ehrenamtlich im Projekt Wünschewagen?

Ich bin 2022 durch einen schönen Zufall dazu gekommen und begleite die Wunschfahrten als ehrenamtliche Fotografin, weil es mir einfach unglaublich wichtig ist, dass die Erinnerungen, die die Menschen auf ihren Wunschfahrten sammeln, nicht nur im Herzen bleiben, sondern sie sie auch in den Händen halten können. Auch für die Angehörigen ist es unheimlich wichtig – gerade, wenn die Person gegangen ist - nochmal Fotos zu haben, die nochmal so viel Lebensfreude ausstrahlen. Die Bilder zeigen die Menschen an einem anderen Ort als in ihrem Pflegebett oder in ihren eigenen vier Wänden, wo sie doch teilweise seit vielen vielen Jahren nicht rausgekommen sind. Es ist für mich die größte Motivation, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen ihre schönen Wünsche auch anhand von Bildern zu schenken, so dass sie die Erinnerungen auch nochmal in Händen halten können.

Wie reagieren die Menschen, wenn sie die Bilder bekommen?

Ich lege dem Paket immer eine Postkarte bei, wo auch nochmal meine Kontaktdaten draufstehen. In den meisten Fällen bekomme ich auch eine ganz tolle Rückmeldung – entweder per Telefon, per E-Mail oder per WhatsApp. Manchmal werden mir auch Bilder von den Wünschenden zugeschickt, wie sie in ihrem Bett liegend strahlend ihre Wand voller Bilder mit den Wunschfahrten anschauen. Ich bekomme ganz ganz viel Dankbarkeit zurück. Die meisten Menschen freuen sich sehr darüber, dass sie den Wunsch nochmal umsetzen konnten und dass davon nochmal so schöne Aufnahmen gemacht worden sind.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher auf der Fotoausstellung?

Wir werden die Fotoausstellung mit viel Leben füllen und wir wollen dem Wünschewagen einfach mehr Gesicht geben. Wir wollen zeigen, wie glücklich die Menschen auf den Fahrten sind. Auf unserer Vernissage am 4. Dezember wird es ein buntes Bühnenprogramm geben, bei dem wir einige kurze Interviews aus verschiedenen Themenbereichen hören werden - nicht nur von unserer Seite als Wünschewagen-Team, sondern zum Beispiel auch von einer Mitarbeiterin aus dem Hospiz. Die Bilder können angeschaut werden, die Geschichten dahinter können gelesen und gehört werden, es gibt ein Catering und wir werden eine ganz tolle Live-Musikerin an dem Abend dabeihaben. Wir freuen uns einfach unheimlich auf den gemeinsamen Abend.

 

Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112, 10318 Berlin
Ausstellungszeitraum: 5. bis 31. Dezember 2024
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10–18 Uhr (an Feiertagen geschlossen)


Bilder: Lisa Hambsch, www.lisahambsch-fotografie.de