Bevölkerungsschutzübung: Drei Wasserreretter helfen Schwimmerin in Rettungsweste ins Rettungsboot

Modularer Rettungsschwimmer:innen-Lehrgang

Im modularen Rettungsschwimmer-Lehrgang können Sie das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber oder Gold erlangen. Der wöchentlich stattfindende Abend-Praxis-Workshop bietet die Möglichkeit, verpasste Kurstermine wenige Wochen später nachzuholen.

DRSA Silber

modular

Lehrgangsinhalt

Vermittlung theoretischer und praktischer Kenntnisse zur Selbst- und Fremdrettung bei Notsituationen am und im Wasser. Der Lehrgang ist modular aufgebaut. Ein Einstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Prüfungsanforderungen

Voraussetzungen

• Der Lehrgang richtet sich an Mitglieder des ASB Berlin. Die Mitgliedschaft kann direkt vor Ort beantragt werden.
  • Beherrschen der Grundschwimmarten Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen
  • Erste-Hilfe-Lehrgang (min. 9 Unterrichtseinheiten) nicht älter als 2 Jahre (kann im Kurs absolviert werden)
  • ärztliche Untersuchung empfohlen
  • Mindestalter: 15 Jahre

5,00 € (für die erstmalige Ausstellung des RS-Ausweises)

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (DRSA Silber)

DRSA Gold

modular

Lehrgangsinhalt

Erweiterung der Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Lehrgang Rettungsschwimmen (Silber). Der Lehrgang ist modular aufgebaut. Ein Einstieg ist nach vorheriger Anmeldung jederzeit möglich.

Prüfungsanforderungen

Voraussetzungen

• DRSA Silber
  • ärztliche Untersuchung empfohlen
  • Mindestalter: 16 Jahre

5,00 € (für die erstmalige Ausstellung des RS-Ausweises)

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold (DRSA Gold)

Praktische Ausbildung

Bahnenzeit immer Montags, 20:30 - 22:00 Uhr. Treffen um 20:00 Uhr. Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) - Wettkampfbecken, Paul-Heyse-Straße 26, 10407 Berlin

Theoretische Ausbildung (nur DRSA Silber)

Wird im Lehrgang bekanntgegeben

Anmeldung und Kontakt

ASB_Wasserrettungsdienst_RGB.png

Mike Deckert

Leiter Ausbildung Wasserrettungsdienst

Mobil Nummer : 0172 9070172

c3xT/j^A!~-dR?lGO9SY+tks4p[@*7a]#[VsmI!YF1sbp\8&Z&=T1Mi|NY%]E#3vG

ASB Landesverband Berlin e.V.

Am Köllnischen Park 1

Aktuelle Kursauslastung

Alle Kursplätze sind aktuell belegt. Wenn Sie sich auf unsere Warteliste eintragen lassen, benachrichtigen wir Sie, sobald Plätze frei werden.