Helmabnahme nach Unfall
Einsatzstelle

ASB Regionalverband Berlin-Südwest e.V. - Schwerpunkt Erste-Hilfe-Ausbildung für Kinder

Niemand ist zu klein, um in einer Notfallsituation Hilfe leisten zu können. Schon Kinder können Leben retten. Gerade junge Menschen haben oftmals keine Scheu, anderen zu helfen und können tatkräftig zupacken. Genau da kommst du ins Spiel: Im Rahmen unserer „Rettungsbienchen-Kurse" fährst du in die Grundschulen und Kindergärten und vermittelst Kindern spielerisch das grundlegende Wissen zu Erster Hilfe.

Darüber hinaus unterstützt Du den Regionalverband im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit auf Veranstaltungen (z.B. Weihnachtsmarkt, Messen etc.).

Social-Media sind dein Ding? Gerne kannst Du uns auch kommunikativ unter die Arme helfen und von unseren Tätigkeiten im Regionalverband mit Fotos und Videos kreativ berichten.

Mehr Informationen www.asb-berlin-suedwest.de

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

• Erste-Hilfe-Ausbildung
  • Sicheres Präsentieren und Auftreten vor Gruppen Büromanagement
  • Kommunikation mit Stake-Holdern
  • Einblicke in die Arbeit einer Hilfsorganisation

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?

• Freiwilligendienstleistende sollte Freude daran haben vor einer Gruppe von Menschen zu referieren
  • Spaß an medizinischen Themen haben
  • gewissenhaft sein

Besondere Voraussetzungen

• Führerschein Klasse B erwünscht

Anzahl der freien Plätze: 2

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Freiwilligendienste

Tel. : 030 21307-0