Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten
Einsatzstelle

EKT Kleine Pusteblume e.V.

Am Bärensprung 36, 13503 Berlin

Einsatzbereich
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Unsere Einrichtung wurde 1985 im Diakonie-Zentrum Berlin-Heiligensee gegründet. Sechs engagierte Erzieherinnen, eine Auszubildende und zwei Helferinnen betreuen insgesamt 31 großartige Kinder im Alter von 1,5 - 6 Jahren.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach den Richtlinien des Berliner Bildungsprogramms. Dabei achten wir auf eine Pädagogik, die eine vorurteilsfreie Erziehung, Ganzheitlichkeit, Vielfalt, Respekt, Anerkennung und Partizipation umfasst.

Halboffen und situationsorientiert arbeiten wir in zwei Kindergruppen, vermischen uns aber täglich zu unterschiedlichen Aktivitäten. Die Kinder können einerseits gruppenspezifische Erfahrungen machen und Gemeinsamkeit erleben; in der offenen Zeit können sie Spielpartner und Spielort frei wählen, selbstständig Entscheidungen treffen, sich aktiv und frei nach ihren Interessen bewegen. Wir bieten Aktivitäten an und entwickeln gemeinsam Projekte.

Wir legen Wert auf die individuelle Förderung der uns anvertrauten Kinder, auf naturnahe Pädagogik, Selbstständigkeit und die Einbindung der Kinder in Planungen durch regelmäßige Kinderversammlungen.

Weitere Infos auf der Website

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

• Begleitung der Kinder und Unterstützung der Erzieherinnen im Kitaalltag
  • Begleitung und Unterstützung bei den verschiedenen Aktivitäten und Projekten
  • Mitwirken beim Planen und Umsetzen unserer Feste und Feiern
  • Übernahme von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten im Kitaalltag  (z.B. das Vor- und Nachbereiten der Mahlzeiten)
  • Eigene kleine Aktivitäten/ Angebote  planen und durchführen und damit den Kitaalltag der
  • Kinder bereichern, um den Kindern verschiedene Lernerfahrungen zu ermöglichen (z. B. gemeinsames Spielen, Singen, Basteln, Lesen, Bewegen)

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften sollten Bewerber*innen mitbringen?

Wir wünschen uns, dass die Freiwilligen Spaß an der Arbeit mit Kindern haben, pünktlich sind und Teil eines netten und aufgeschlossenen Teams sein wollen.

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

Kennenlernen der Kita- Strukturen (Kinder/ Kollegen/ Zeiten); Regeln und Rituale unserer Kita beachten und hinterfragen; einen Einblick in die täglichen Dokumentationen erhalten (Anwesenheit/ Tagesthemen); einen Einblick in die kindliche Entwicklung erhalten

Besondere Voraussetzungen

• zweifache Masernschutzimpfung
  • Wünschenswert ist die Impfung gegen Corona

Anzahl der freien Plätze: 2 (FSJ)

Jetzt bewerben

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Freiwilligendienste

Tel. : 030 21307-0