Freiwilligendienstleistende mit zwei Kitakindern im Garten

Einsatzbereich
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kurzbeschreibung der Einsatzstelle

Elterninitiativkita mit insgesamt 23 Kindern vom 1. Lebensjahr bis Schuleintritt. Es wird nach dem Situationsansatz gearbeitet.

Stellenbeschreibung mit den wichtigsten Aufgaben/Tätigkeiten

Kennenlernen der Einrichtung, der Kinder, der Erzieherinnen, der Eltern. Kennenlernen und Mithilfe bei der Umsetzung des Alltags, Hilfestellung bei Umsetzung von Projekten mit den Kindern, Vorlesen von Kinderbüchern, mit Teilgruppen spielen und Hilfestellung beim Malen und Basteln. Begleitung bei Ausflügen und Aktivitäten. Unterstützung beim Turnen, beim Kochen und Backen mit Kindern. Einbringen eigener Kompetenzen ( z.B. kreativer, künstlerischer Art, oder Musik, Bewegung u.a.)

Welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften werden erwartet?

Interesse an Kindern, Einfühlungsvermögen

Welche Fertigkeiten und Kompetenzen können Freiwillige erlernen?

fachlich: Wir arbeiten aktiv nach dem Berliner Bildungsprogramm, welches die FSJler*innen kennenlernen können.

sozial: den Umgang mit einzelnen Kindern, sowie mit Kleingruppen und der ganzen Gruppe. Auch der Umgang mit Kolleginnen und Eltern ist Teil der Entwicklung sozialer Kompetenzen während des FSJs

persönlich: Erkennen ob dieser Beruf zu einem passt z.B. durch das sich Erleben im Umgang mit den Kindern, Kolleginnen und mit den Eltern.

Besondere Voraussetzungen

Die Kita ist Teil eines Frauenzentrums, in welchem nur Frauen arbeiten.

Jetzt bewerben

Icon-ASB-Mitarbeiter-sw.png

ASB Landesverband Berlin e.V.

Freiwilligendienste

Tel. : 030 21307-0