[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Helfer:innen der Berliner Hilfsorganisationen gehen auf Kameramann zu.
News

AG Maske führt Übung im Bundeswehrkrankenhaus aus

Wie gut sind unsere Krankenhäuser eigentlich auf einen Massenanfall von Verletzten vorbereitet? Um das herauszufinden und eventuelle Schwachstellen aufzudecken, werden die Berliner Krankenhäuser im Auftrag der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege regelmäßig beübt.

Am 10. April führte die AG Maske - das Team für realistische Notfalldarstellung im ASB Berlin - eine Übung im Bundeswehrkrankenhaus durch. Es war in diesem Jahr die erste Übung dieser Art für die AG Maske und die zweite Krankenhausübung.  

Nach einem fiktiven Schadensereignis wurden fast 30 Verletzte in kurzer Zeit in das Krankhaus eingeliefert. Von leicht verletzten Personen mit Streifschüssen bis hinzu zu Schwerstverletzten und akut vital bedrohten Patienten und sogar einer laufenden Reanimation, stellte die Übung eine echte Bewährungsprobe für die Klinik dar, die damit ihren Krankenhausalarmplan überprüfen konnte. Die AG Maske und die Regionalverbände des Berliner ASB waren in Summe mit 60 Personen für diese Übung im Gesundheitlichen Bevölkerungsschutz im Einsatz.

 

Foto: B. Michalowski