Ehrung für den Einsatz im Ahrtal

Der Katastrophenschutzeinsatz im Ahrtal ist im Sommer fast drei Jahre her. Mehrere Samariter:innen aus Berlin waren damals im Einsatz und haben in unterschiedlichsten Funktionen Hilfe geleistet.

So wurden durch Berliner Kräfte sanitätsdienstliche Absicherungen im Einsatzgebiet gewährleistet, Angebote der Psychosozialen Notfallversorgung gemacht und der Krisenstab der Hilfsorganisationen mitbetrieben.

Für den selbstlosen und humanitären Einsatz zeichnet das Land Rheinland-Pfalz die Samariter:innen Janis Arlitt, Denny Gödicke, Patrick Hirndorf, Sebastian Keil, Klaus Kunitz, Clemens Lach, Amon Lindner, Boris Michalowski, Mike Paeschke, Antonia Schamböck, Maik Wagner und Björn Zehleke mit der Einsatzmedaille aus.

Bei der Mitgliederversammlung des Fachdienst Katastrophenschutz am 4. April 2024 konnten die ersten Einsatzmedaillen übergeben werden.

Personen auf den Bildern (v.l.n.r.): Boris Michalowski, Klaus Kunitz, Sebastian Keil, Clemens Lach