Evakuierung wegen Bombenentschärfung in Berlin-Schmargendorf

In Berlin-Schmargendorf mussten am 4. April 2024 knapp 7.000 Menschen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Grund ist die Entschärfung einer 100 Kilogramm schweren Weltkriegsbombe. Der ASB-Katastrophenschutz Berlin unterstützt die Evakuierungsmaßnahmen.

Unser Katastrophenschutz ist mit zwei Rettungswagen, vier Krankentransportwagen und drei Mannschaftstransportwagen vor Ort, um die Evakuierung rund um die Bombenentschärfung in Berlin-Schmargendorf zu unterstützen. Im eingerichteten Sperrkreis befindet sich u.a. ein Pflegeheim. Unsere Katastrophenschützer:innen bringen hilfebedürftige Menschen in die eingerichteten Notunterkünfte in der Werner-Ruhemann-Sporthalle und Horst-Käsler-Sporthalle oder, wenn nötig in ein Krankenhaus.

„Wir bereiten uns auf einen einsatzreichen Tag vor und werden alles tun, um die Evakuierung für die Betroffenen so angenehm wie möglich zu gestalten. Schon jetzt bedanke ich mich bei unseren Helfer:innen für ihren Einsatz!“ erklärt Denny Gödicke, ASB-Führungsdienst.