Spendenvergabe

Tagesspiegel Spendenaktion „Menschen helfen!“ spendet für Pflegefeldbetten

Wir freuen uns riesig über eine Spende von 4265,90 € für Pflegefeldbetten für unseren ASB-Katastrophenschutz. Bei der Spendenvergabe im Verlagshaus am 22. April 2024 wurden außer uns noch 52 Berliner und Brandenburger Projekte bedacht, darunter der Brandenburger ASB-Wünschewagen. Herzlichen Dank der Tagesspiegel Spendenaktion „Menschen helfen!“ und den Tagesspiegel Leserinnen und Lesern für die großartige Unterstützung!

Gruppenfoto vor "Menschen helfen"-Leinwand mit zwei Organisatoriennen und zwei ASB-Vertreter:innen

Spendenvergabe beim Tagesspiegel (v.l.n.r.): Annette Kögel, Organisatorin "Menschen helfen!", Sebastian Keil, ehrenamtlicher ASB-Katastrophenschützer, Melanie Rohrmann, ASB-Kommunikation und Stefanie Dujardin-Sommer, Organisatorin "Menschen helfen!"

Foto: ASB / Julia Wright

Jedes Jahr müssen Menschen in Berlin aufgrund einer Gefährdungslage, wie z.B. nach dem Fund einer Fliegerbombe ihre Wohnung verlassen. Jüngstes Beispiel war am 4. April 2024 Evakuierung wegen einer Bombenentschärfung in Berlin-Schmargendorf. Betroffen sind aufgrund des demografischen Wandels zunehmend auch pflegebedürftige Menschen. Um sie bei einer Evakuierung in Notunterkünfte oder bei Bedarf auch ins Krankenhaus zu bringen und angemessen betreuen zu können, benötigt unser Katastropenschutz Pflegefeldbetten.

„Wir müssen im Katastrophenschutz darauf vorbereitet sein, zunehmend pflegebedürftige Menschen zu unterstützen. Dank der Spendensumme von rund 4266 € kann unser Katastrophenschutz beim nächsten Evakuierungseinsatz drei Pflegefeldbetten einsetzen. Für die Betroffenen und unsere ehrenamtlichen Katastrophenschützer:innen ist dies eine großartige Hilfe. Herzlichen Dank!“, Sebastian Keil, ehrenamtlicher ASB-Katastrophenschützer.